Diverse technische Fragen an die Profis unter euch.

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin ein ziemlicher Simsonneuling und habe mir vor kurzer Zeit eine S51 B1-4 erstanden. Da ich mich noch nicht so gut damit auskenne habe ich einige Fragen an euch.


    1. Beim Kauf der Simson und bei der Probefahrt ging sie immer beim ersten Kick mit Choke an, jetzt muss ich sie immer anschieben, nachdem sie durch kicken nicht mehr anging? Woran kann das liegen? Ist mir das Ding abgesoffen, weil ich zu oft drangekickt habe?


    2. Die Blinker blinken relativ schnell. Der Rhythmus ist schneller als normal. Was kann ich dagegen machen?


    3. Die Blinker gehen nach einigen Stunden Standzeit, doch wenn ich sie anmache gehen sie nach einer gewissen Zeit aus. Dann wieder stehen und sie gehen wieder. Hupe und Standlicht gehen jedoch. Irgendwas am Blinkgeber kaputt?


    4. Ich habe sie heute angeschoben im 2. Gang. Es gab einen lauten Knall und mir ist der Endtopf vom Auspuff abgeflogen zusammen mit dem Schalldämpfer. Ich hab das wieder meines Erachtens ordnungsgemäß angebracht, jedoch habe ich jetzt Befürchtungen, dass mir das wieder passiert, womöglich noch im Straßenverkehr und der Endtopf in irgend einem Auto landet. Woran liegt das? Muss ich weiter diese Bedenken haben?


    5. Aus dem Auspuff läuft gelengentlich eine schwarze Flüssigkeit, vermutlich Öl aus. Kann ich etwas dagegen machen?


    So ich möchte mich schonmal im Vorraus bedanken. Ich bin ein großer Befürworter dieses Forums und konnte mich schon hervorragend hier belesen. Nun ist es an der Zeit, dass ich konkrete Fragen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pollo...


    0. Kein Choke, sondern ein Startvergaser. Lies dazu bitte im Wiki
    1. wenn man sich eine Mopete "neu" kauft, dann sollte man nicht nur, dann muss man als Erstes eine wirklich gründliche Wartung/Inspektion machen. Siehe Betriebsanleitung oder auch im Wiki.
    2. schnell blinkende Blinker gibt es beim Ausfall einer Lampe oder bei schlechten Kontakten
    3. die Batterie könnte im Rentenalter sein
    4. der Zündzeitpunkt wird daneben sein. Bei 1. muss das i.O. gebracht werden.


    Peter

  • Zu 5.:


    Entwerder fährst du zulangsam oder zuviel Stadverkehr, du hast 1:33 getankt, dein Vergaser ist zu fett eingestellt, dein Lufi ist zu.
    Am besten einmal ausbrennen oder neuen verbauen, und dann wenn sie wieder läuft alles gut einstellen
    Dein ebLinker blinken zwischen 60 und 90 mal in der Minute.



    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Ich danke dir für deine rasche Antwort.


    Was hat es mit diesem Startvergaser auf sich? Der Choke bewirkt ja ein fetteres Gemisch für den Start. Weißt du vlt. warum die sonst beim ersten Kick anging und dann nicht mehr?


    Was kostet ungefähr eine Wartung und Inspektion? Hast du da Erfahrungen?


    Wegen den Blinkern. Ich lade einfach die Batterie auf und Tausche jede Lampe einzeln aus, da müssten die Blinker wieder normal blinken? Ist da nichts am Blinkgeber?

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt weiß ich das beide das gleiche beschreiben,



    Da bin ich pingelig. Beide beschreiben nicht das Gleiche.
    Es sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Techniken, die dafür sorgen, dass das Gemisch fetter wird.
    Einfach ausgedrückt verringert der Choke die Luftmenge, der Startvergaser vergrössert die Spritmenge.
    Um dort einen möglichen Fehler zu finden, muss man die Funktion schon verstehen.


    Peter

  • Zu 4.: Das hatte ich auch mal vor Jahren, da hat mich mein Bruder beinahe mit dem Endtopf abgeschossen. Das Ding flog locker 20 m ohne an Höhe zu verlieren und knallte mit richtig viel Krawall gegens Hoftor.


    Ursache war damals ein völliger zugerotzter Auspuff und ich vermute das das auch bei dir das Problem ist.
    Nimm den Auspuff nochmal ab und reinige die Röhrchen im Schalldämpfer, außerdem natürlich den Gegenkonus. Auskratzen reicht erstmal, besser ist natürlich ausbrennen (Vorsicht dabei!) oder irgend was anderes. Ist auf jeden Fall ne riesen Sauerei.


    Das wird aber eventuell auch der Grund für deine Startprobleme sein.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich danke dir Froschmaster! Als mir das Ding abgeflogen ist habe ich gleich mal den ganzen Auspuff abgenommen und mir das angeschaut. Da haben sich zwar Ablagerungen gebildet, aber komplett dicht ist da noch nichts.
    Habe mich weiter informiert. Meinst du es könnte ein falscher Zündzeitpunkt sein?

  • Hallo liebes Forum,


    1. Beim Kauf der Simson und bei der Probefahrt ging sie immer beim ersten Kick mit Choke an, jetzt muss ich sie immer anschieben, nachdem sie durch kicken nicht mehr anging? Woran kann das liegen? Ist mir das Ding abgesoffen, weil ich zu oft drangekickt habe?


    Das könnte am Wetter liegen: Bei 20 Grad brauche ich auch keinen Choke, ähm Startvergaser. :D Wenn man ihn trotzdem benutzt, kann der Motor 'absaufen'.

    • Offizieller Beitrag

    szattvergaser


    Hä???
    Hast Du denn Deiner Simme die Dir empfohlene gründliche Wartung zukommen lassen.
    Solange Du das nicht machst, muss Du Dich über gar nüscht wundern.


    Peter

  • Hallo Leute,


    wieder mal ein Problem meinerseits. Also ohne viel Vorgeplänkel: Ich bin gestern einwandfrei 40 km durchgeknattert ohne irgendein Problem, jedoch wollt ich heut ne kleine Runde drehen und nach 5 km ging mir mein Moped auf einmal aus. Mitten bei voller Fahrt. Habe dann an den Straßenrand geschoben und versucht anzutreten. Da ging nichts. Beim Anschieben gabs nen Knall und dann kam auf einmal ne weiße Rauchwolke aus dem Auspuff. Habe, wie im Buch steht die Zündkerze kontrolliert. Ergebnis - kräftiger blauer Funken. Tank voll und Benzinfluss ungehindert.
    Mit dem Kickstarter geht mir meine Simme nicht mehr an. Muss laufend anschieben. Selbst warm ist sie nicht mitm Kickstarter angesprungen. Ich weiß nicht mehr weiter. Danke euch schonmal im vorraus.

  • Jop Zündkerzen geprüft.


    Ja, da haste meinen blinden Punkt getroffen. Ich hab keine Ahnung bezüglich Zündung usw. Wie check ich das richtig? Wie stell ich das richtig ein? Unter der suchfunktion kommen immer solche sachen mit Einstellen nach Kerben und die Anleitung vom net-harry auf der Seite versteh ich auch nicht ganz.
    Kann das Problem an der Zündung liegen? Denn das Moped lief ja ohne Probleme außer heute. Mitten beim fahren ausgegangen.
    Vielleicht hilft ja diese Info noch: Also irgendwas ist nicht korrekt mit dem Startvergaser. Das Moped springt kalt nie ohne Startvergaser an. Bei meinen Freunden gehts aber ohne. Wenn ich beim fahren den Hebel ziehe geht das Moped auch nicht aus, wie es laut Buch sein sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Zündungseinstellung schau bitte auch in das BUCH.
    Klar kann es auch an der Zündung liegen.
    Der Unterbrecher kann sich verstellt habe, kann abgenutzt oder ausgeschlabbert sein ....
    Die Scheibenfeder zwischen KW und Polrad kann abgeschert sein ...


    Der kalte Motor braucht den gezogenen Starterhebel zum Anspringen. Wenn bei deinen Freunden das geht, dann ist bei deren Simmen etwas nicht i.O.
    Allerdings sollte er auch ausgehen, wenn der Hebel beim warmen Motor gezogen wird.
    Kontrolliere das bitte mal.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!