Doofe Frage zur Kettenspannung

  • Hi,


    in der Bedienungsanleitung steht,:

    Zitat

    Der Durchhang (unteres Kettentrum) soll bei dem mit einer Person belasteten Fahrzeug etwa 2 cm betragen. Man überprüft ihn in der auf Bild 7 dargestellten Weise.


    Heißt das, dass ich den Abstand zw. den von sich aus hängenden Kettentrum bis zu den Punkt, zu den ich den Trum nach oben drücken kann, messe? So habe ich das zumindest verstanden.


    Ich nehme an, dass die Kettenspannung bei der KR51/1 und 51/2 identisch sein soll.


    Hier im Forum geistern manchmal andere Werte rum. Z.b. bei neuer Kette 3cm. Das finde ich etwas arg locker - oder? ich habe sie momentan auf ca. 2,5cm (unbelastet da gerade keine zweite Person verfügbar war) eingestellt.
    Hat jemand Erfahrung was sie dann im belasteten Zustand ist? Das letzte mal als ich mit einer zweiten Person gemessen hatte machte es so gut wie nichts aus (wiege ~80kg)

  • Ja das ist Ok , 2 cm langen da auch , nur nicht wild machen lassen ,
    nur immer Rechtzeitig kotrolieren :))

  • Ok - vielen Dank. Das mit dem Vorgehen ist etwas unverständlich. Zumindest finde ich das.
    Ich lass das jetzt mal für ein paar Km (200-500) so und spanne nach und nach in Richtung 2cm ;)


    Wenn ich an beiden Kettenspannern gleichweit drehe sollte sich die Spur ja nicht verändern oder haben die Spanner so viel Spiel?
    Das mit der Spur ist nämlich ziemlich nervig ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!