Doppelfadenglühlampe für Rücklicht

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich hab mir dummerweise ein erst einmal falsches Rücklicht für meine Schwalbe gekauft.
    Siehe hier!
    Nun leider hat das gute Stück eine Doppelfadenglühlampe und daher auch nur eine geteilte Masse, die an der Simson ja so nicht vorkommt.
    Da die Masse für Bremslicht über den Kontakt in der Bremstrommel hergestellt wird, kann ich mit der Lampe ersteinmal nix anfangen. Nun hab ich bei den MZ-Kollegen (Hier!) aber etwas von einem Relais (Hier!) gelesen, welches diese Schalterfunktion als Impuls sendet und damit den Bremslichtkontakt irgendwie herstellt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe daher noch die Frage.


    Kann ich m.H. des Relais dieDoppelfadenglühlampe im Rücklicht richtig ansteuern, also Rücklicht permanent (Masse über Rahmen) und Bremslicht geschaltet (Masse über Kontakt) leuchten lassen?


    Irgendetwas sagt mir, dass das nicht funktioniert...


    Gruß und vielen Dank im Voraus
    Vielen Dank

  • Ich bin nu nich der Elektroprofi aber die eigene erfahrung sagt mir:


    Rücklicht Schwalbe bei Stino 6V, Wechselspannung....
    Also wird das mim Relais, welches Gleichstrom benöigt, nix... Man kann da zwar was basteln das das geht, aaaaaber das geht über mein können und wissen hinaus...

  • dann leg doch einfach das pluskabel des bremslichts übern schalter (nicht beim bremstrommelschalter!!! ---> kurzschluss!), falls du nen handbremslichtkontakt hast, müsste das eigtl. klappen, gute isolierung vorausgesetzt beim kanzen kabelziehn.....

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Klaro kann man das Bremslicht auch über ein Relais steuern falls du eines findest das noch mit 6 Volt richtig funktioniert., falls du 6 Volt-Anlage hast. Die KFZ-Relais funktionieren im Steuerstromkreis aber mit Gleichstrom von der Batterie/Bordnetz insofern müßtest du dir ausdenken wo du das Relais anklemmst.
    Ein Relais ist ein sozusagen ein Schalter der elektrisch betätigt wird.
    2 der Anschlüsse versorgen eine kleine Spule im inneren des Relais, wird Strom dort angelegt betätigt diese Spule einen Schaltkontakt (die anderen 2 Anschlüsse) und der schließt den Stromkreis, zum Beispiel deines Bremslichts. Da die Anschlüsse mechanisch und elektrisch von einander getrennt sind kannst du alles mögliche mit so einem Relais schalten.


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Beim Anschluß einer Zweifadenlampe als Rück/Bremslicht hast Du zwei Möglichkeiten:


    1. Du besorgst Dir einen anderen Bremslichtschalter, der einen frei zugänglichen Kontakt hat (der nicht einseitig an Masse liegt) und schaltest damit die Zuleitung (schwarz/rotes Kabel) zum Bremslicht.


    2. Du verwendest ein 6V-Relais. Dabei kannst Du


    2a. den vorhandenen Akku als Steuerspannungsquelle verwenden. Nachteil: Akku defekt oder leer - Bremslicht tot... :shock:


    oder


    2b. Du leitest aus der Brems/Rücklichtspule eine Hilfsspannung über eine Diode-Ladekondensator-Kombination hinter der Rücklichtdrossel ab. Ist zwar mehr Aufwand, dafür aber sicherer... :wink:


    Beide Schaltungen habe ich unten mal aufgeskribbelt (2a oben, 2b unten).
    Der Wert für den Ladekondensator ist grob geschätzt - müßte man mit dem entsprechenden Relais ausprobieren.


    Gruß aus Braunschweig

  • ich habe selbst auf einen zugschalter, der unter dem trittbrett sitzt, umgerüstet. zwar schalte ich damit die masse für das stino-rücklicht, aber es wäre kein problem da plus drüber zu schalten. ist relativ schnell gemacht, man sieht nicht wirklich was davon und es funktioniert bislang (ca 1,5 jahre) absolut problemlos.
    ich habe zwei löcher in die innere kante des trittbretts gebohrt udn angesenkt. dort sitzen zwei senkschrauben drin. auf der trittbrettseite der kante sitzt der zugschalter, der von einem blechstreifen, der an den schrauben befestigt ist, gegen die kante geklemmt wird. seitdem habe ich sofort wenn der bremshebel sich 2mm nach unten absenkt nahezu gedenksekundenfreies bremslicht!

  • Vielen DAnk für die Antworten.


    Zur Erklärung - ich hab eine VAPE eingebaut und überlege eventuell den Gleichstromkreis für das Bremslicht anzuzapfen. Das würde zwar gehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dann noch gescheit blinken kann wenn ich brems.


    Die Idee mit dem Fussschalter am Trittbrett find ich auch gut - aber was sagt der TÜV?


    Wieso liegt das Bremslicht an der MZ eigentlich im Gelichstromkreis? Ist da ein Gleichrichter für das gesamte Boardnetz drin gewesen?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    MZ hat nur Gleichstrom, egal welcher Verbraucher.


    Liegt bei der VAPE das Bremslicht normalerweise im Wechselstromkreis? Es sollte kein Thema sein, dass in den Gleichstromkreis zu verlegen, setzt man H4 als Scheinwerfer ein, muss man das sogar. So wie ich das kenne hat die VAPE rund 65W Wechselstromleistung (geht ja bei H4 fast vollständig drauf) und rund 45W Gleichstromleistung. Mit einer funktionierenden Batterie als Puffer gibts da mit Sicherheit keinerlei Probleme.

  • Hallo,


    nur eine Interessensfrage zu dem obigen Schaltplan:


    Die Spannung für das relais wird von dem Rücklicht-Stromkreis entnommenm gleichgerichtet und zur versorgung des Relais verwandt.


    Ist es aber nicht so, das das Rücklicht AUSGEHT beim Bremsen ?
    Somit hätte doch das Relais keine Spannung mehr (haltezeit duch die Kapazität des Kondensator mal vernachlässigt) ?


    Würde dann nicht das Bremslicht wieder ausgehen, weil das Relais abfällt, trotz betätigtem Bremslichtschalter ?
    Dann müsste nach kurzer Zeit dasRelais wieder anziehen (Rücklicht leuchtet ja dann auch wieder), Bremslicht geht somit wieder an und das Spiel beginnt wieder von vorn ???


    Gibt quasi nen Blinker ??


    Nur als Verständnisfrage gedacht. Hier wird ja ne Vape verwand mit anderen "Parametern".


    Gruss Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!