Die Doppelmoral in der großen Politik

    • Offizieller Beitrag

    Bekanntlich hat Russland die Unabhängigkeit Abchasiens und Südossetiens von Georgien anerkannt. So weit, so gut. Davon kann man halten, was man will. Interessant dagegen ist die Reaktion des Westens (allen voran der NATO): Es wird nach dem Völkerrecht geschrien, die Kanzlerin "verschärft den Ton" und der Außenminister sieht gar die Grundfesten der Sicherheit in Europa erschüttert.


    Hab ich was nicht mitbekommen?


    Anfang des Jahres hat sich ebenfalls eine kleine abtrünnige Provinz einseitig vom Mutterland losgesagt und im Westen prügelte man sich regelrecht darum, wer diesen Flecken Erde als erstes anerkennen darf. Russland pochte aufs Völkerrecht und erklärte, diese Unabhängigkeit sei rechtswidrig. Dieser Einwand wurde entschieden abgelehnt.


    Wo ist jetzt der Unterschied zwischen dem Kaukasus und dem Balkan? Warum darf Russland nicht, was die NATO für völlig legitim hält? Und vor allem: Wieso ist das offenbar in den Medien noch niemandem sauer aufgestoßen?


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    die subjektivität und politische färbung der forderung (oder eben in diesem fall behinderung) nach unabhängigkeit bzw (von der anderen seite) "teritorialer integrität",wie es in den doch meist gleichgeschalteten deutschen medien so schön heisst,die du hier ansprichst ist mir auch schon aufgefallen.


    aber diese subjektivität kann man jeden tag,in jeder sendung und jeder zeitung,in jedem webblock und in jeder sonstigen medialen veröffentlichung in europa und sicher auch sonstwo auf der welt ankreiden.


    nehmen wir als beispiel mal die tibet-konflikte.wieviele objektive berichte kennst du über das thema?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pittiplatsch

    die subjektivität und politische färbung der forderung (oder eben in diesem fall behinderung) nach unabhängigkeit bzw (von der anderen seite) "teritorialer integrität",wie es in den doch meist gleichgeschalteten deutschen medien so schön heisst,die du hier ansprichst ist mir auch schon aufgefallen.


    aber diese subjektivität kann man jeden tag,in jeder sendung und jeder zeitung,in jedem webblock und in jeder sonstigen medialen veröffentlichung in europa und sicher auch sonstwo auf der welt ankreiden.


    nehmen wir als beispiel mal die tibet-konflikte.wieviele objektive berichte kennst du über das thema?


    Nicht viele. Aber im oben angesprochenen Fall stach es mir eben so extrem ins Auge. Trotz der offensichtlichen Parallelen wurde die Kosovo-Frage gar nicht (oder kaum) erwähnt. Würde ja auch nur stören beim Russland-Bashing :wink:


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Prof


    Nicht viele. Aber im oben angesprochenen Fall stach es mir eben so extrem ins Auge. Trotz der offensichtlichen Parallelen wurde die Kosovo-Frage gar nicht (oder kaum) erwähnt. Würde ja auch nur stören beim Russland-Bashing :wink:


    Doch habe ich schon 3 mal gesehen / gehört das die Entscheidung nun in Rußland eben als Reaktion auf die damalige Anerlkennung des Kosovos ist

  • Na ja die Situation ist ja noch ein wenig anders.


    Wenn Rußland jetzt nur anerkennen würde .... Da passiert ja nix... Aber Rußland scheint ja die Gebiete am liebsten ja zu annektieren. Verteilt ja schon lange russische Pässe...


    Alles nicht so einfach....

  • dass in der politik stets mit mehrerlei maß gemessen wird, ist ja nichts neues. was mich an profs stelle langsam ins grübeln bringen würde ist, dass ich diesen scheiß auch noch studiere :wink: :))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von möffi

    dass in der politik stets mit mehrerlei maß gemessen wird, ist ja nichts neues. was mich an profs stelle langsam ins grübeln bringen würde ist, dass ich diesen scheiß auch noch studiere :wink: :))


    hehe naja wenn er gerne seinen blutdruck in die höhe treibt :D


    Shadowrun: als ob die amis im irak nicht auch deutliche einflussnahme ausüben.
    die machen das vielleicht nicht so offensichtlich mit amerikanischen pässen.
    aber mal im ernst,vom moralischen standpunkt aus gesehen nehmen sich die "großen" der weltbühne doch alle nichts.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von möffi

    dass in der politik stets mit mehrerlei maß gemessen wird, ist ja nichts neues. was mich an profs stelle langsam ins grübeln bringen würde ist, dass ich diesen scheiß auch noch studiere :wink: :))


    Nanana! Es besteht immer noch ein Unterschied zwischen dem Betreiben und dem Analysieren von Politik. :wink:


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Pittiplatsch

    Shadowrun: als ob die amis im irak nicht auch deutliche einflussnahme ausüben.
    die machen das vielleicht nicht so offensichtlich mit amerikanischen pässen.
    aber mal im ernst,vom moralischen standpunkt aus gesehen nehmen sich die "großen" der weltbühne doch alle nichts.


    Nein moralisch nicht. Nur eben finde ich es doch anders wenn Rußland anfängt wieder mit alten "kalten Kriegen" um Staaten / Flächen um sich selbst zu beweisen das es toll ist

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Shadowrun

    Nein moralisch nicht. Nur eben finde ich es doch anders wenn Rußland anfängt wieder mit alten "kalten Kriegen" um Staaten / Flächen um sich selbst zu beweisen das es toll ist


    Ich glaub eher, dass sie zeigen wollen, dass sie überhaupt noch da sind. Es ist sowieso erstaunlich, dass Russland über fast 20 Jahre zugesehen hat, wie sich "der Westen" immer näher ans Kernland herangearbeitet hat. Dazu gehört neben der NATO-Osterweiterung auch die US-Militärpräsenz in mehreren Staaten Zentralasiens.


    In den 90ern hatten die Russen zu viele Probleme im eigenen Land, um sich auch noch um sowas zu kümmern. Aber mittlerweile ist das Land halbwegs konsolidiert und man gewinnt die alte Stärke zurück. Das muss nicht grundsätzlich schlecht sein und zwangsläufig zu einem neuen "kalten Krieg" führen.


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Prof

    [
    In den 90ern hatten die Russen zu viele Probleme im eigenen Land, um sich auch noch um sowas zu kümmern. Aber mittlerweile ist das Land halbwegs konsolidiert und man gewinnt die alte Stärke zurück. Das muss nicht grundsätzlich schlecht sein und zwangsläufig zu einem neuen 'kalten Krieg' führen.


    Nein muß es nicht.
    Nur eben ist die Art auf sich Aufmerksam zu machen auch nicht gerade gut gewählt.


    Nur weil es wieder besser geht muß man ja nicht da weitermachen wo man mal aufgehört hat

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Shadowrun


    Nein muß es nicht.
    Nur eben ist die Art auf sich Aufmerksam zu machen auch nicht gerade gut gewählt.


    Nur weil es wieder besser geht muß man ja nicht da weitermachen wo man mal aufgehört hat


    Wie gesagt: Im Grunde tun sie nichts anderes als das, was die NATO für sich selbst als selbstverständlich erachtet...


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Shadowrun

    Ja bis jetzt...


    wobei ich die jetzt die Möglichkeit sehe dass Rußland sich die beiden Gebiete staatlich einverleibt .... und das hat seit langem keiner mehr gemacht


    Das Kosovo dürfte langfristig auch nur als Bestandteil eines "Großalbanien" lebensfähig sein... Außerdem hat Russland ja ausdrücklich die Unabhängigkeit anerkannt. Deine Ansicht, dass das Einverleiben dann ne andere Liga wäre, teile ich natürlich.


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, dass Süd-Ossetien fast ausschließlich von Russen bewohnt wird, dort auf georgischem Staastgebiet von Russland russische Pässe vergeben wurden etc. Das ist ein Unding, das wäre ja so, als wenn in Oberbayern plötzlich östereichische Pässe verteilt würden.


    In Abchasien ist es noch ein wenig undurchschaubarer. Dort leben gemischt Russen und Georgier, die pro-russische Stimmung ist also nicht soooo eindeutig.


    Unterm Strich gehts dort nur um Vormachtstellungen bezüglich Erdölpipelines. Klar dass die Russen das als Rache genutzt haben für die Geschichte um Kosovo, aber die sollen dennoch mal schön die Füße still halten. Ich sag nur Tschetschenien, die wollen von Russland weg und beziehen deshalb Prügel. Ruhe kommt da sicher vorläufig nicht rein und ich verstehe diese Kleinstaaterei ehrlich gesagt nicht. Die können doch alle vor Hunger nicht "Brot" sagen und wollen am Ende auch alle nur Beihilfen, die dann doch wieder nur in Kalschnikows umgesetzt werden. X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!