dreckiger Vergaser?

  • Hallo Leute,


    wahrscheinlich nerve ich euch mit dem Thema aber ich komme irgendwie nicht so recht klar. Meine KR51/2 "Morticia" läuft prima mit einem 16n3 Vergaser aber in letzter Zeit stelle ich Probleme fest. Wenn ich nach längerer Zeit an einer roten Ampel stehe oder sonst irgendwie zu Halten gezwungen werde fängt sie an unruhig zu werden und ich kann sie nur noch mit verstärktem Gasgeben am Laufen halten. Irgendwann ist auch damit Schluß und nach einer langen Standzeit ohne Leistung geht sie auch bei Vollgas aus. Mein Tank ist sehr rostig und ich bin gerade dabei das Ding zu entrosten. Jetzt habe ich den Vergaser zwischen den Fingern und muß feststellen: Er sieht nicht dreckig aus. Jetzt die super dumme Frage von mir: Wo sammelt sich denn der Dreck im Vergaser? Also so wie ich das sehe sind die Düsen sauber. Was kann denn neben dem Vergaser noch ein Problem für ihr Problem sein? Sie springt auch kaum an.
    Danke für eure Antworten.

  • also der dreck im vergaser sammelt sich im schwimmergehäuse und in den düsen. dein problem kann aber auch mit der zündung zu tun haben, haste da schon mal was kontrolliert?

  • also bevor ich an die zündung gehenwürde, würde ich zuerst alles peinlichst sauber machen. tank entrosten, benzinhahn reinigen (ggf. gleich ersetzen) und den vergaser komplett zerlegen, schrubben und mit pressluft ausblasen und mit neuen dichtungen zusammenbauen. dann nach der anleitung den versagereinstellen und ausprobieren. wenn es dann immer noch nicht geht kannst du dir immer noch die zündung ansehen.


    meine erfahrung ist dass bei rostigen tanks ein vergaser innerhalb der ersten minute wieder schmutzig sein kann. und ein filter im benzinschlauch macht nur ärger.

    • Offizieller Beitrag

    Bau mal den Benzinhahn aus, dort hängt der Rost normalerweise.


    Für das schlechte Laufverhalten kann neben einem verstopften Benzinhahn vieles als Ursache in Frage kommen. Da bleibt dir leider nichts weiter übrig, als die Zündung von der Kerze bis zur Primärspule durchzuchecken, falls die Zündungseinstellung stimmt.

  • Hallo Zahnmedizin,


    wenn Du demnächst in MD bist, bring doch den Vergaser mal mit. Ich habe vor kurzem 2 (!) sauber gemacht und viele "versteckte" Ecken entdecken können. (zB. Schwimmernadelventil) Zur Not hätte ich noch einen Vergaser für Dich.


    Bau Dir doch einen Spritfilter ein?!


    Grüße aus Magdeburg.

  • Zitat


    Original von Schwalbe:
    Bau Dir doch einen Spritfilter ein?!



    eben genau dieser filter macht nur ärger. z.b. dass bei 2 liter tankinhalt der saft aufhört zu laufen.

  • Hat jemand Erfahrung mit Metallfiltern?
    Habe jetzt so einen erstmal provisorisch dazwischengesetzt, in der Hoffnung, dass der sich nicht so zuzieht wie ein Papierfilter.


    Gruß, Jabber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!