Drehmoment am Rad

  • hallöchen.


    hab mir heute mal den spaß gemacht :bounce: und die bremsbacken am vorder-und hinterrad geprüft...
    nu muss ich die mutter an dem stifft, welcher durch die bremse geht wieder festziehen...(vorderrad)
    und am hinterrad dasselbe, nur dass da ja der stifft nicht ganz durchgeht.
    Frage:
    welches Drehmoment brauchen die schräuchen?
    oder ist das vollkomen egal?


    Gruß und danke im voraus
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ich habe leider keine Antwort auf deine Frage, aber mich würde das auch interessieren!


    Schön wäre es, wenn es für die Fetischisten unter uns eine Liste mit den Drehmomentwerten sämtlicher Schrauben der Simson-Mopeds ins Wiki gestellt werden würde.:smile:


    Grüße,
    Schwalbenchris


  • Schön wäre es, wenn es für die Fetischisten unter uns eine Liste mit den Drehmomentwerten sämtlicher Schrauben der Simson-Mopeds ins Wiki gestellt werden würde.:smile:


    stimmt!!!
    Das wäre hilfreich :P


    na? macht sich einer die Arbeit? ;D

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Nun, die zitierten Schraubennormen beschreiben lediglich das "Design" der Schrauben. Über Festigkeitswerte und Anzugsmomente wird hier keine Aussage gemacht.


    Von Simson selber gibt es zu den Anzugsmomenten nur in wenigen Fällen eine Aussage, bzw. Vorgabe. Da nicht bekannt ist, aus welchem Materialien, im Hinblick auf die Festigkeit die bei den Mopeds verwendeten Schrauben haben, kann auch keine qualifizierte Aussage (bei den originalen Schrauben) über die max. Anzugsmomente gemacht werden!


    Leider konnte bisher im Forum keiner über DDR-Normen der Festigkeitswerte von den verwendeten Schrauben entsprechende Angaben machen. Somit können außer den wenigen bekannten Werten, keine Drehmomente genannt werden.


    Mit den "Stiften" sind wahrscheinlich die Radbolzen oder Schrauben gemeint. Laut Empfehlungen aus "dem Buch" sollen sie so angezogen werden, das man sie mit den kurzen Schraubenschlüsseln vom Bordwerkzeug noch gelöst werden können. Eine Drehmomentvorgabe hierfür existiert nach meiner Kenntnis also nicht!


    Ich glaube auch nicht, das es dafür einer bedarf.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hallo.Laut blauem Buch liegt das Drehmoment für die Halteschrauben des Hinterrades bei 35nm.
    Vorne ist ja die gleiche Achse verbaut(von der Stärke zumindest.)Würde ich auch mit 35 nm anziehen.
    Normal sind: M8= 23nm , M10 = 46nm, M12= 79nm bei 8.8. Festigkeit.
    M8 =34nm, M10 =67nm , M12 = 115 nm Bei 10.9 Festigkeit.
    Das sind die Max.Werte,bevor die Schrauben brechen.Vorher sind aber mit Sicherheit die Radlager im Eimer.
    Gruß aus Düsseldorf

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ist mit dem "blauen Buch" die Reparaturanleitung gemeint? Sind darin noch für andere Verschraubungen die Drehmomente angegeben, die mit den Anzugswerten der 8.8 Schrauben nichts zu tun haben? Für die 8.8 Schrauben gibt es ja eine Normliste, wie sie schon Christian K verlinkt hat (danke!:-D).

  • zu den Anzugsmomenten gelangt man, indem man auf der seite im linken Menüfeld auf Anziehmomente klickt :)
    Vorspannkr


    ich bin auch immerwieder erstaunt wie "wenig" doch die 27,3 Nm für ne M8 in 8.8 sind.. die im blauen Buch angegebenen Anzugsmomente sind ein wenig geringer, damit bei schwankungen in der Qualität der Schrauben der Kopf nicht so leicht abreißt..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Kann mir bitte jemand sagen, welches Buch mit dem "blauen Buch" gemeint ist?! Ist das die Repaparaturanleitung???
    Ich würde es mir nämlich gerne kaufen.


    Grüße,
    Schwalbenchris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!