Dreht im Standgas hoch

  • Hey, ich hab bei meiner S51 das Problem, das sie im Standgas immer hoch dreht, aber auch wieder von selbst runtertourt. Das Problem hab ich auch erst seit meiner Motorregeneration. Im Vergaser klemmt eigentlich nichts und der Bowdenzug ist auch ordentlich verlegt und geölt. Also woran kanns noch liegen?


    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hoch drehen deutet auf zu mageres Gemisch.
    Entweder ist der Vergaser nicht sauber oder:
    Nimm eine Sprühdose Bremsenreiniger und mach an den üblichen Stellen den Nebenlufttest.


    Peter

  • Ich bin grade Käffchen trinken gefahren und hinzu lief sie gut, bis auf das Hochdrehen halt. Aber als ich zurück wollte ist sie nicht angesprungen und als wir sie dann doch anbekommen haben, kamen beim fahren desöfteren Fehlzündungen und es war keine Leistung da, das hat bestimmt ja was damit zu tun oder?


    Jonas


    Edit: Zu mageres Gemisch glaub ich nicht, da die Zündkerze recht dunkel ist.

  • So langsam fühle ich mich von meinem Moped verarscht :D
    Habe vorhin Benzinfluss gemessen, da läuft alles super. Zündkerze raus und der Elektrodenabstand war verstellt. Naja wieder gerichtet und 15km gefahren ohne Probleme, bis aus das Hochdrehen. Aber zum Ende der fahrt hat er auf ein mal nicht mehr Hoch gedreht im Stand. Dafür hat er das Standgas recht schlecht gehalten. Was meint ihr? Nebenlufttest habe ich nur schnell am vergaserflansch gemacht, weil ich nicht viel Zeit hatte. Kerzengesicht nach 15km ist so:


    Jonas

  • Vielleicht hat sich jetzt der Dreck in der Düse gelöst ;)


    Mal Ernsthaft: Bau den Vergaser nochmal aus, prüfe ob es der richtige ist und reinige ihn komplett (sämtliche Düsen und alle Kanäle mit Bremsenreiniger/Druckluft durchpusten). Danach Schwimmerstand prüfen, ggf. einstellen und prüfen dass der Schwimmer kein Taucher ist (Senfglasmethode). Auch mal nach dem Startvergaserkolben schauen, dass der Gummi ordentlich sitzt (wobei der dann eher zu fett laufen würde, aber Schaden kanns nicht).


    Nach der Wartung des Vergasers: sämtliche Bowdenzüge mit 2..3 mm Spiel einstellen und das Standgas anhand der Standgasschraube (Kolbenanschlagsschraube) einstellen, nicht am Bowdenzug (wird allzu oft falsch gemacht).

  • Vergaser habe ich eigentlich erst gereinigt und gewartet. Bis auf meine Düse vom Startvergaser ist halt kaputtgedreht wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben. Aber ich werde die Woche noch mal alles machen.


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!