• Hi, ich hab einen neuen Drehzahlmesser verbaut und möchte wissen ob er richtig funktioniert. Wie hoch ist bei einer S51 das Standgas und wie hoch die Höchstdrehzahl?

  • Die Standgasdrehzhal ist so hoch wie du sie eingestellt hast.
    Die Höchstdrehzahl ist ohne Last jenseits der 10.000U/min (der Motor wird überdreht/ nicht gut).

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Standgas liegt optimal bei 1600 U/min. In der Regel hab ich um die 2000 eingestellt, damit der Scheinwerfer nicht so flackert. Höher sollte es nicht sein, da sonst das Teillastverhalten zu sehr beeinflusst wird. Die Höchstdrehzahl von 8000 sollte nicht überschritten werden, sind bei mir knappe 70 auf dem Tacho.

  • Hallo,


    bei intaktem Motor und ordentlich eingestellter Zündung und Versager ist eine Leerlaufdrehzahl von 1250 +/- 150 U/min einzustellen. Kriegt man aber in der Regel nicht hin, da tuckert der Motor wie ein kranker Diesel. 1500 U/min sind aber machbar. Und wie seggi schon sagte: bei 8000 sollte Schicht sein, damit der Motor und vor allem die Lager das auf Dauer überleben. Die Lagerlebensdauer hängt massgeblich von der Drehzahl ab, je höher die Drehzahl desto schneller sterben die Dinger.


    Gruss vom Michel

  • Zitat von seggi

    Standgas liegt optimal bei 1600 U/min. In der Regel hab ich um die 2000 eingestellt, damit der Scheinwerfer nicht so flackert. Höher sollte es nicht sein, da sonst das Teillastverhalten zu sehr beeinflusst wird. Die Höchstdrehzahl von 8000 sollte nicht überschritten werden, sind bei mir knappe 70 auf dem Tacho.


    Also, wo meine N richtig eingestellt war, lief sie auf lauen 900Upm, mit LICHT...!!!

  • Zitat von Gonzzo

    Also, wo meine N richtig eingestellt war, lief sie auf lauen 900Upm, mit LICHT...!!!


    Bei den paar Watt bei der N brauchts auch nicht viel, um das Glühobst gleichmäßig leuchten zu lassen.

  • Bei den paar Watt bei der N brauchts auch nicht viel, um das Glühobst gleichmäßig leuchten zu lassen.[/quote]


    Was für ein Widerspruch.........


    2000 Upm sind einfach zuviel, wenn die Kiste optimal eingestellt ist, tuckeret die auch viel niedriger...
    Glaub mal...

  • Zitat von Gonzzo

    Bei den paar Watt bei der N brauchts auch nicht viel, um das Glühobst gleichmäßig leuchten zu lassen.


    Was für ein Widerspruch.........


    2000 Upm sind einfach zuviel, wenn die Kiste optimal eingestellt ist, tuckeret die auch viel niedriger...
    Glaub mal...[/quote]
    Ich saug mir das Phänomen ja nicht aus den Fingern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!