• Ich habe eine S51 mit mechanischem Drehzahlmesser, aber ich habe das Problem das der Drehzahlmesser zu schnorren anfängt und das er dann verrückt spielt!!Es ist ja auch so, wenn ich die Welle die hinten am Drehzahlmesser reingeht wieder reindrücke, das er dann für kurze zeit wieder funktioniert!! Woran kann das liegen? Ich denke das liegt daran das die Welle ein bisschen kurz ist!! Aber es gibt keine längeren! Was kann ich da machen? Bitte um eine schnelle Lösung!

  • Die DZM Welle also das Innenleben ist ziemlich kurz! Das hängt schon ziemlich straff.
    Und das Vierkantding was man in den DZM reinsteckt ist auch ein bisschen dicker als bei einer normalen Tachowelle!
    Ich bin ratlos!
    Was kann ich da machen??

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten ja gestern im ICQ schon mal kurz da drüber gequatscht. Ich bin mit meinem Latein am Ende. In meinen Drehzahlmesser passt eine ganz normale Tachowelle und die musste ich auch nehmen, weil beim SR50 der Weg bis hoch zum Lenker ziemlich lang ist. Da geht nur die Tachowelle vom Roller selber und selbst die ist von der Länge her gerade ausreichend. Warum bei deiner Welle der Vierkant dicker ist, ist mir schleierhaft, da die Drehzahlmesser ja normal auch nur Tachos sind. Da befindet sich sogar der Kilometerzähler unter dem Zifferblatt. Ich hab von meinem alten, den ich mal zerlegt hatte, leider keine Bilder gemacht.

  • Hallo,


    Baumschubser:


    Das ist ja interressant!!!
    Daraus würde ja der Umkehrschluss, das wenn ich die Tachowelle vom Tachoantrieb abschraube und sie auf den Drehzahlmesseranscluss schraube,
    Mein Tacho die Drehzahl anzeigen würde und der Kilometerzähler weiterläuft.


    Ob die angezeigte Drehzahl stimmt oder nur eine relative ist (Aufteilung vom Ziffernblatt sieht fast gleich aus ) sei jetzt mal dahingestellt.


    Hast du sowas schon mal probiert ?


    Gruß Holger

    • Offizieller Beitrag

    Der Kilometerzähler im DZM ist nur Attrappe. Da wurde eine Verbindungswelle oder ein Zahnrad weggelassen, jedenfalls wird der nicht mit angetrieben. Mal abgesehen davon können beide Geräte jeweils als das andere betrieben werden, alle Anschlüsse sind zumindest bei mir gleich. Das heißt, man könnte den Tacho am DZM-Anschluss fleißig Kilometer schrubben lassen, wenn man das unbedingt will. :D


    PS: Mein Drehzahlmesser pendelt übrigens auch nicht halb so wild wie mein Tacho.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!