Drehzahlmesser Digitaltacho mit Vape funktioniert nicht richtig

    • Offizieller Beitrag

    Moin nest,


    ich hab auch mal wieder ein Problemchen:


    Ich hab an einer S51 mit Vape einen Digitaltacho verbaut (diesen hier). Funktioniert auch alles super, bis auf die Drehzahlanzeige. Gemäß Anleitung ("Sollte Ihr Fahrzeug eine Transistor-Zündanlage haben, schließen Sie den Drehzahlsensor an den negativen Pol der Zündspule an") habe ich den Sensor an das weiße Kabel vor der Zündspule angeschlossen. Die Kontakte habe ich mehrfach geprüft. Die Einstellung am Gerät (1Zyli/2Takt/negative Signal) sind korrekt.
    Trotzdem zeigt der Sensor im unteren Drehzahlbereich gar nichts an (so >4000 U), dann hin- und wieder einen geschätzt korrekten Wert, hin- und wieder aber auch einen unrealistischen Wert.
    Ich hab das Ding schon zu Tante Louis zurückgeschickt, wo er geprüft wurde und für nicht defekt befunden wurde.
    In den Bewertungen zu dem Gerät habe ich von einem anderen gelesen, der auch Probleme mit der Drehzahlanzeige i.V.m. der Vape hatte.


    Also meine Fragen:
    -Ist das ein Vape-Problem? Haben andere da auch Erfahrungen?
    -Kann man da was machen?


    Schönen Dank und Gruß aus Kiel

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, das mit der Transitorzündung hatte ich hier im Nest rausgesucht und war für mich auch logisch, allein schon weil ich keine CDI oder ähnliches bei der Vape sehe. Ich hatte das so interpretiert, dass über das rote Kabel die Spule geladen wird, und über das weiße Kabel ein negativer Zündimpuls kommt. Lieg ich da falsch?

    edit: ich hab mir den Link von Tobias nu mehrmahls durchgelesen und muss zugeben, dass ich ihn nicht wirklich verstanden habe bzw mir nicht vorstellen kann, wie das bei der Vape praktisch aussieht. Wenn mir einer die Funktionsweise der Zündung bei der Vape erklären kann, wär das nett.

  • Was nimmst du für ein Anzeigengerät für den DZM ?


    Würde zu gerne einen DZM an meinem Starbicht (Star mit Habichtmotor & 6V 35 W Elektronikzündung) haben.


    Gibt´s hierfür ne günstige Möglichkeit? (Kostenpunkt)? Bzw. von welchem Modell,Hersteller gibt´s was passendes?
    Bzw. kann ich z.B. einfach diesen (Betriebsstundenz) nehmen, das Kabel um den ZK-Stecker machen & ich habe die Anzeige?


    Gruß hony

    • Offizieller Beitrag



    Bei Dr.geberit geht da ja alles über diese "Multi-Anzeige".


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Die Multianzeige hab ich oben ja verlinkt.


    Exakt, die VAPE ist eine CDI mit integrierter Zündspule. Man kommt also an den Spulenanschluss selbst nicht heran. Lösungen: An den Geberimpuls gehen (weißes Kabel), oder induktiv/kapazitiv ans Hochspannungskabel ankoppeln.


    Das mit der CDI ist ja interessant, das wusste ich bis jetzt noch nicht. An dem weißen Kabel hab ich es ja angeschlossen, allerdings die Einstellung an dem Gerät auf "negatives Signal" gesetzt. Heißt das dann, dass ein positives Signal ankommt? Induktiv ist mit dem Gerät leider nicht möglich.

  • Bei Dr.geberit geht da ja alles über diese "Multi-Anzeige".


    MfG


    Tobias



    Danke habs grad gesehen, werd mir wohl zum Spaß so einen Betriebsstundenzähler gönnen. Bin echt gespannt wie hoch mein Starbicht so dreht & wie viele Stunden ich diese Saison auf ihm durch die Gegend fliege.


    Gruß hony ;:-)

    • Offizieller Beitrag

    ich hab heute mal die Einstellung für das Eingangssignal von negativ auf positiv geändert. Nun hab ich tatsächlich eine konstante Anzeige. Leider konnte ich nicht allzulange testen (für eine Probefahrt war es etwas zu kalt und zu rutschig...), aber mein Eindruck war, dass die Anzeige vielzuviel Umdrehung anzeigt, obwohl ich das Gerät auf 2Takt/1Zyli eingestellt habe.
    Ich hab mir mal spaßeshalber den von honyama vorgestellten Betriebsstundenzähler bestellt. Damit werd ich das mal vergleichen.
    Ich bleib dran und berichte

    • Offizieller Beitrag

    Soo, ich hab mir jetzt mal den von honyama verlinkten Drehzahlmesser gegönnt. Schaden kann so ein Ding in der Garage ja nicht und wirklich teuer ist er ja auch nicht. Einfach paarmal das Kabel um die Zündspule wickeln, und schon zeigt er die Drehzahl an- wirklich sehr praktisch.


    Beim Testen und Rumspielen an dem von mir oben verlinktem Multitacho habe ich dann festgestellt, das ich eine relativ genaue Drehzahlangabe habe, wenn ich den Tacho auf 2Takt/2Zylinder/positivEingang gesetzt habe. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Ich habe definitiv nicht zu tuningzwecken einen zweiten Zylinder angebaut;).
    Und warum die Vape pro Umdrehung zweimal ein Zündsignal sendet, weiß ich nicht.
    Ich konnte es bisher auch nur kurz testen, wenn sich was ändert, sag ich bescheid.


    Gruß

  • hier mal der Drehzahlprüfer von Stihl, den habe ich mal bei den Timbersport Leuten gesehen.
    Entweder ans Zündkabel halten oder mit Kabel an die Zündspule klemmen, ist auch umstellbar von Zwei- auf Viertakt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!