Drehzahlmesser an ´ner Schwalbe

  • Hallo was ich fragen wollte: Da ich gerade dabei bin meine Schwalbe aufzubauen und da habe ich mir gedacht, dass ein Drehzahlmesser nicht schlecht wär. Ist es möglich, wenn man ihn an die Zündung anschließt? Mein Opa hat´s damals bei seinem Spatz auch ein Drehzahlmesser an die Zündung angebaut, aber ich kann ihn nicht mehr fragen, deshalb frage ich euch!

  • Es gibt Drehzahlmesser die man an die Zündspule anschließt. Mir ist aber noch keiner für 6 V und für einen Zylinder in die Finger gekommen. Bisher habe ich solche Teile nur im Auto und Motorboot eingebaut. Da konnte man auf der Rückseite die Zylinderzahl einstellen, aber für einen Zylinder waren die nicht vorgesehen. Müßte es aber geben, vielleicht geht auch einer für 12V. Muß ausprobieren werden. Eigentlich wird der Zündimpuls als eine Umdrehung gesehen, das wiederholt sich in einer bestimmten zeit = Die Drehzahl. Bei mehr Zylinder wird das nur noch durch die Zylinderanzahl geteilt .

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

    • Offizieller Beitrag

    Stöber mal ein wenig mit Hilfe von http://www.google.de im Netz, da findest du mit Sicherheit was über Selbstbau-Drehzahlmesser.
    Auf einer Seite wurde das mal beschrieben, wie man das mit Hilfe eines Fahrradcomputers macht. Soll wohl recht einfach sein...
    Um das Zünbdkabel wurde ein Draht gewickelt, in welchen dann eine Spannung bei jeder Zündung induziert wurde, daraus wurde dann ein Signal für den Computer gemacht...




    Such mal, bei den Motorradfreunden findest du mit Sicherheit genau das was du suchst.


    Gruß
    richard

  • Zitat


    Original von Brandenburger:
    gab es nicht mal drehzahlmesser für die /2er?
    oder hab ich mich da verhört?
    bei ebay werden doch auch manchmal welche angeboten



    In meiner Sammlung gibt es einen S 51 oder 70 Motor, der auf der Kupplungsseite einen mechanischen Drehzahlmesser hat, der paßt in die /2er, Gruß kai

  • Hallo schau mal bei den alten 50er aus den 70er jahren da gibt es drehzalmesser die man so an die elektrik anschliesen kann die sind halt etwas Grösser (ca. 70 mm.)


    MFG
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!