Drei Fragen zum Tank

  • 1. Mein Tank lässt sich nur extrem schwer verschließen und wieder öffnen. Ohne eine weit geöffnete Zange ist es fast unmöglich. Woran liegt das?


    2. Kann es schädlich für den Benzinhahn sein wenn ich randvoll tanke und dann den Tank verschließe? Durch das Verschließen wird der Benzinhahn ja unter Druck gesetzt.


    3. Wie schwer sollte es sein, den Tank zu verschließen/zu öffnen?

    • Offizieller Beitrag

    Das geht ganz einfach mit der Hand. Wenn man den Deckel allerdings erstmal ein paar mal mit der Zange krumm gedrückt hat, wird's natürlich entsprechend schwerer.


    Das mit dem Überdruck ist vernachlässigbar - hast ja immer noch das Entlüftungsloch im Deckel.


    Ralf

  • zu 2: es schadet überhaubt nicht, es baut sich auch kein druck auf, da im tankdeckel ein kleines loch sein sollt.


    1-3. es sollt leicht gehen, auf jeden fall ohne zange.hast du 2 tankdeckeldichtunge drin?oder sind die nasen an der unter seite vom tankdeckel stark verbogen?

  • Sie verstehen mich leider völlig falsch. Warum sollte ich mit einer Zange anfangen, den Tank zu öffnen, wenn es nicht schon vorher extrem schwer gewesen wäre ihn zu öffnen? Der Deckel ist nicht verbogen und das Gewinde ist makellos. Es geht nur extrem schwer. Woran liegt das? Kann das Entlüftungsloch so eine große Rolle spielen? Ich denke auch, dass man den Tank eigentlich mit einer Hand problemlos öffnen können sollte.

    • Offizieller Beitrag

    es gibt bestimmt jemanden in der nähe, der auch eine simson hat, dessen tankdeckel du mal ausprobieren könntest. das entlüftungslöchlein hat mit der problemeatik sicher nichts zu tun, trotzdem kann es natürlich zu sein. wurde der tank mal pulverbeschichtet oder gehört der deckel zu einem ganz anderen mopped?

  • Das entlüftungsloch im tank ist für dafür da, dass kein druck im Tank entsteht.
    Der Tankdeckel sollte sich eigentlich per hand öffnen lassen (vielleicht klemmt er einmal ein bisschen, aber mit einer Zange:confused: )


    schau mal ob das gewinde des tankdeckels, bzw des Tankeinlasse noch heile ist...
    schmiere mal jene gewinde...
    reinige die gewinde von Dreck o. Ä.
    Schaun nach, ob am Deckel eine Beule/Delle ist, welche das zu/offen-schrauben behindert.


    Gruß K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Du wirst nicht umhin kommen mal ein Bild einzustellen von Stutzen und Deckel, denn ich kenne Tankdeckel die zwar etwas schwergängig sind, aber eine Zange brauch man desswegen noch lange nicht.


    Dann müsstest du schon die Armkraft eines Dreijährigen haben um so einen nicht auf zu bekomm.


    Irgendwas stimmt da nicht meinem Dekcel bzw Stutzen!

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!