Hi Simsonisten,
hier ein kleiner Bericht über eine S51, die nicht mehr wollte:
Jenny war mit ihr am letzten Sonntag unterwegs mit dem Braunschweiger Stammtisch zu Gero nach Silstedt bei Wernigerode. Da ist die S51 ca. 10 Kilometer vor dem Ziel "verreckt". Die anwesenden Nestler haben einiges gecheckt und u.a. auch unregelmäßige bis keine Zündfunken diagnostiziert.
Am letzten Donnerstag beim "freien Schrauben" vor meiner Zwei-Takt-Halle haben Michi und ich uns dran gesetzt, keinen noch so schwachen Funken entdecken können und nach dem Tausch diverser üblicher Verdächtiger ( Kondensator, Zündspule, Kerze..) entnervt aufgegeben.
Der Unterbrecher unterbrach, das war feststellbar, auch zum richtigen Zeitpunkt.
Mir war bei unseren Versuchen aufgefallen, dass beim Kicken noch nicht einmal ein Glimmen im Scheinwerfer bei angeschaltetem Licht zu sehen war.
Heute hatte ich Ruhe und Zeit und hab mich nochmal dran gesetzt, ganz alleine und ohne Erfolgsdruck :wink:
Als erstes habe ich versucht, mit dem Multimeter am Kabelbaumende im Herzkasten Spannungen von der Primärspule und von der Lichtspule zu messen: Null, nix niente!
Die Masseverbindung zwischen Motor und Masse im Herzkasten war allerdings in Ordnung.
Dann habe ich im Widerstandbereich gemessen, ob die Unterbrecherfunktion auch am Kabelende feststellbar ist.
Super Ergebnis: So gut wie Null Ohm bei geschlossenem Unterbrecher und Unendlich bei geöffnetem Unterbrecher. Da hätte ich doch den recht kleinen Spulenwiderstand der Primärspule messen müssen
Also wieder Polrad ab, Grundplatte losgeschraubt und in Ruhe alle Kabel angeschaut:
Katastrophe: das Kabel zur Primärspule war an der Lötstelle ab, dito auch das Kabel von der Lichtspule für den Scheinwerfer und nachdem ich das fotografisch festgehalten hatte, habe ich auch noch entdecken müssen, dass das Kabel welches zur Ladeanlage geht ,auch abvibriert war.
Alle drei neu angelötet und nun summt sie wieder
Peter