drei wichtige Fragen,bitte bitte helfen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Hab ma wieder Fragen und diesmal gleich drei
    und ich hoffe,dass sich jemand erbarmt und das da durchliest:
    1. Tanken aus Mischsäulen - gut oder nicht gut?
    2. Aus dem Auspuff meiner Schwalbe und aus dem Krümmer oben kommt schwarze Schmiere.Es ist zwar nicht viel,aber am Krümmer hats gereicht um das vordere Schutzblech leicht zu beflecken.Muss ich mir Sorgen machen/was kann ich dagegen tun/ist das gar normal???
    3. Mein Gasgriff spint seit vorgestern Nacht (ja,es gibt Bekloppte,die fahren nachts bei eisiegen Temperaturen...).Er hat mitten in der Fahrt nen Totalausfall gehabt,ich konnte ihn ohne Widerstand 360 Grad drehen,hatte dafür aber keinen Einfluss auf die Gaszufuhr mehr,heisst,ich stand ca. 10min. auf der Landstrasse,dann gings plötzlich wieder nach etwas drehen,aber nich so gut wie vorher.Mitlerweile geht er wieder,wenn auch sehr schwer,hat aber nach oben (->weniger Gas) keinen Stop mehr,ich kann ihn ewig drehen und ab nem bestimmten Punkt beim Nach-oben-drehen reagiert er nicht mehr-ab da kann ich kein Gas mehr zurück nehmen,heisst im Stand läuft er mit etwas erhöhter Drehzahl.Kann mir bei diesem Problem jemand helfen???
    So danke schonmal!
    Grüsse
    k.

  • Hallo k.


    zu 1) kommt drauf an.
    - Was brauchst Du, 1:33 oder 1:50, bietet die Mischsäule diese Wahl?
    - Gibt es überall Mischsäulen? Besser als jedes Mal extra Öl zu kaufen ist ein kleines Plastik-Fläschchen beim Bordwerkzeug.
    - Was ist billiger? Öl aus dem Baumarkt gibt es ab 3 oder 4 Euro/Liter
    - Magst Du den Duft der großen weiten Welt auch an den Fingern?


    zu 2) Normal ist das nicht, es sei denn der Dichtungsring fehlt oder ist abgenudelt. Aber Sorgen, außer über die Sauberkeit, sind nicht nötig.


    zu 3)
    Fummelige Zielkeil Mechanik, geht leicht auseinander, aber schwierig wieder zusammen. Ich würde es trotzdem versuchen.
    Ordentlich sauber machen und dann frisch fetten. Viel mehr sagt das Schwalbebuch leider auch nicht ?(


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

  • Hallo,


    auch ich fahre noch gerne bei diesen Temperaturen - Du bist also nicht alleine bekloppt...


    zu1: Mischsäulen sind praktisch wenn Du sie in Deiner Nähe hast. Beim Selbstgemischten weisst Du halt ganz genau welche Mischung und welches Öl Du fährst.


    zu2: Manchmal hilft es einfach den Flansch einwenig fester anzuziehen, und schon hat es ein Ende mit der Sauerei (so war es kürzlich bei mir)


    zu3: habe ich noch keine Erfahrungen mit - am besten einmal aufschrauben und nachschauen, falls nichts ersichtlich ist den Bowdenzug etwas schmieren oder ölen.

  • Also das mitm Gasgriff...
    Das ist meistens das Plastikstück zwischen Gasgriff uns Blinker...


    Rutscht das weiter vom Gasgriff weg so kann das Gasgriff nach unten wandern und greift dann nicht mehr den Schlitten

  • Hi,


    zu 1)


    Ich würd mir n 10 Liter Kanister besorgen und immer schön selbst mischen. An der Tanke bei uns im Ort (an der ich nebenbei jobbe) kostet 1 Liter 1:50 sage und schreibe 1,75 €/L, den hohen Spritpreisen zu Hurricanezeiten sei Dank. Meine Chefin hielt es leider noch nicht für nötig wieder weniger zu verlangen. 1 Liter Teilsynthetisches Öl von Shell kostet bei uns 9,99... Zusammen mit dem heutigen Preis von 1,19 €/Liter Normalbenzin kommt man bei 1:50er Mix auf einen Literpreis von 1,399 €. Da spart man beim Selbermischen allein mit dem teuren Öl von uns schon 25 Cent PRO Liter. Noch billiger gehts dann mit Öl ausm Baumarkt. Genausogut und kostet nur 4,49 €/L (z.B. LiquiMoly). Für die 10 Euronen, die du an der Tanke für teilsnth. Öl bezahlst, bekommst du im Baumarkt schon gutes vollsynth. Öl.


    zu 2)


    Bei mir kam immer hinten so ne sdchwarze Brühe raus. Nachdem ich den Auspuff mal ordentlich geputzt hatte, wars dann gut. Ab und zu rotzt mal noch n Tropfen raus, einfach mitm Stück Zeitung abgeischt, dann passts schon....


    zu 3)


    Hatte ähnliches Problem, meiner ließ sich nur gar nicht mehr benutzen. Bau mal den Griff ab (Blinker muss dazu runter), befrei alles von dem alten Schmierfett und gib ne ordentliche Ladung neues FETT (kein Öl, dat läuft dir nur sonstwo hin) rein, nur nicht sparsam sein. Wirst dich wundern wie leicht man Gas geben kann :D Sollte das dann allerdings net helfen, solltest du mal über ne neue Griffhülse nachdenken, weil dann vermütlich die Spindel innen abgenutzt ist. So wars bei nem Kumpel...



    Gruß, Muschelmaurer

  • Wow, nur 5 Cent mehr, dat is günstig. Welche Tanke/Kette habt ihr denn da? Das muss ich mal meiner Chefin erzählen, vielleicht hat se ja endlich ein Einsehen.... Die armen 15jährigen mit ihren Hercules.... Die können sich das auch kaum noch leisten....

  • Also, ich weiß jetzt nicht wo Ihr alle wohnt, aber ich (Potsdam) bring mir immer 5-Liter-Kanister "MIXOL S" aus Polen mit. Die Grenze ist nur 120 km weg, und mit 'nem Einkauf verbunden, tanken und für die Kolleginnen Zigaretten mitbringen geht das schon. Dort bekommt man 5 Liter _noch_ für rund 6 Euro. Richtung Osten wird's günstiger.


    Im heimischen Keller wird regelmäßig in die 0.5-Liter-Plastepulle umgefüllt und damit Trabant und Moped betankt - und der derzeit _sagenhaft günstige_ Preis von 1.19 Euro pro Liter Normalbenzin geradezu _genossen_!!!

    • Offizieller Beitrag

    Also bei uns anner Tanke kostet 1:50 Mische 1,50€ der Liter ("Total"-Tankstellenkette).Aber weil das ne Pump-Säule ist,kriegt man da mit einem Münzeinwurf nur nen halben Liter und steht daher etwas,bis der Tank voll ist.
    Wegen dem Gasgriff: da hab ich jetzt mal ne ganz dämliche Frage.Ich hab die Blinker noch nie abgebaut-wie geht das? ?(
    Ich hab das bisher nicht ausprobiert,aus Angst,da was zu schrotten.
    Weiss einer von euch,ob man irgendwo im Netz oder so mal ne Aufbau-Zeichnung von nem Schwalben-Gasgriff findet?
    Ich muss gestehen,dass ich mich damit nämlich nicht so auskenne.
    Aber danke schonmal für die schnellen Antworten!!!
    Grüsse
    k.

  • Am äusseren Griffende des Gasgriffes muss irgendwo ein Löchlein sein. Dann drehste am Griff und linst in das Löchlein, bis Du die Schraube durch das Loch siehst, mit der der Blinker befestigt ist. Normalerweise zeigt das Loch immer direkt nach hinten.


    Olli

  • Am äusseren Griffende des Gasgriffes muss irgendwo ein Löchlein sein. Dann drehste am Griff und linst in das Löchlein, bis Du die Schraube durch das Loch siehst, mit der der Blinker befestigt ist. Normalerweise zeigt das Loch immer direkt nach hinten.


    Olli

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