Dringend! Motorlauf Gasannahme Problem

  • Hallo, ganz kurze Vorgerschichte: ein Freund und ich restaurieren gerade für einen Freund eine Schwalbe. Diese wollen wir ihm am kommenden Samstag zum 30. Geburtstag schenken.


    Wir haben den Motor zerlegt usw. alles neu gemacht (Dichtungen, Wellendichtringe). Haben aber auch einige gute Gebrauchtteile verbaut (wir haben zwei Garagen voll Simsonteile).
    Vorgestern haben wir den Motor zur Probe gestartet. Sprang beim ersten Versuch einwandfrei an, nimmt aber kein Gas an. Sie läuft im Standgas, wenn man Gas gibt nimmt sie das nicht direkt an sondern scheint erstmal aus zu gehen, dann dreht sie höher, geht wieder aus, dreht höher, geht aus ... lässt sich auch keine Maximaldrehzahl erreichen.


    Was wir dann gestern gemacht haben: andere Kerze probiert (die sah aber eigentlich gut aus), Zylinderkopf und Kolben getauscht, anderen Vergaser. Wir haben noch eine zweite Schwalbe die einwandfrei läuft, von dieser haben wir die Tauschteile zum ausprobieren genommen.
    Heute wollten wir die Zündspule mal tauschen, aber das kann ich mir nicht so vorstellen, den ich denke die geht oder geht nicht. Idee liegt noch bei der Unterbrecherplatte und Kondensator.
    Habt ihr evtl. noch eine durchschlagende Idee, denn das Ding soll, nee MUSS, spät morgen richtig laufen!! Hilfe!! :|



    Danke und Grüße Seb.

    • Offizieller Beitrag

    Überprüfe den Kontaktabstand am Unterbrecher und den Zündzeitpunkt.
    Dann schau, ob der Vergaser mit allen seinen Düsen und Kanälen wirklich sauber ist und ob es auch der richtige Vergaser mit der richtigen Düsenbestückung ist.
    Schwimmer richtig eingestellt? Wiki: Senfglasmethode
    Luftfilter und Auspuff sind sauber?
    Spritfluss ausreichend? Wiki: Benzinversorgung


    Peter

  • zündung ist ordentlich eingestellt.
    vergaser passt auch, wie gesagt auch gleiches symptom mit austauschvergaser
    lufi ist sauber und auspuff ist neu
    benzinhahn, spritschlauch ist neu. allerdings lt. wiki haben wir nen spritfilter drin (neu).
    werden mal den fluss testen und fehlerquelle tankbelüftung prüfen.
    senfglasmethode ist auch ne idee, gleich mal zu aldi und heute mittag rostbratwurst essen ;)


    ich dachte eigentlich auch zuerst an die spritversorgung, da es sich so anhört, als ob immer der vergaser erst wieder voll laufen muss...


    aber auch wie gesagt, wir haben nur noch heute max morgen zeit. deshlab wollten wir heute so viele fehlerquellen wie möglich suchen um die nochmal zu überprüfen.


    danke schonmal, seb

  • Der Motor wird Nebenluft schlabbern , habt Ihr eventuell die Mitteldichtung am Kurbelgehäuse beschädigt ,
    oder da Macken in den Dichtflächen ?

  • der motor hat nen kompl. neuen dichtsatz bekommen. das war auch nicht der erste motor den wir überholt haben. allerdings haben wir keine ahnung ob und wie er vorher lief. deshalb wurde er zerlegt, überprüft und mit neuen dichtungen zusammen gebaut.
    ein fehler dabei kann natürlich immer passieren.
    mit startspray hatte ich schon ein bisschen am vergaserflansch und zylinder/kopf herum gesprüht. gibt es eine gute stelle wo man das fürs kurbelgehäuse testen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!