Dringende Frage zur Batterie (12V Vape Umabu bei KR51/1 74ér Motor)

  • Hallo Leute,


    Ich lasse meinen kr51/1 Motor zurzeit in Deutschland auf Vape (12V) umrüsten. Leider ist es mit dem Versand der Batterie ins Ausland schwierig (Ich bin wohnhaft in England), weshalb ich mir lokal eine kaufen möchte.
    Nun habe ich einen Spezialisten für 12V Batterien gefunden, ein Geschäft in der Nähe wo ich wohne. Leider geht Internet nur beschränkt, da ich in spätestens 7 Tagen die Batterie haben muss; Ich ziehe um und da will ich die Simme nicht unbedingt schieben (Versand dauert idR. zu lange).
    Nun hat mir der Verkäufer dort 2 Batteiren empfohlen, die er auch auf lager hat, die aber leider beide nur "fast" passen. Meine Vape braucht eine 3AH 12V Batterie.
    Die erste die er hat ist die YB3L-B-I von Yuasa mit 3,2Ah und 12V, leider ist diese (ich habe probiert sie einzubauen) gut 2mm zu tief und passt nur sehr (sehr!) gequetscht in die Metallhalterungen des Batteriefachs.
    Die andere ist die YTR4A-BS-I von Varta (S03903) mit 2,3AH - die passt; allerdings ist diese nur 2,3 Ah :(


    Was soll ich tun- ich brauch halt irgendwie eine Batterie bis in einer Woche und auf doppelt kaufen hab ich keine Lust - die Batterien kosten alle so 20-40 Euro. :? ("Theoretisch auch bei AKF, da diese noch Batteriepfand (7Euro) einrechnen)

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Da die Bakterie nur für Blinker und Hupe gebraucht wird, kauf doch die passende. Ich würde da keine Doktorarbeit drüber verfassen wollen.


    Peter

  • lefti: Weiß ich nicht ... ich weiß es einfach nicht :D Aber bevor AKF meckert dass irgendeine etwaige Beschädigung der VAPE durch eine fehlende Batterie zurückgeführt wird lass ichs lieber
    - Dazu auch zu Zschopower - der Motor produziert ja scheinbar eine Ladung,d ie eine 3AH Batterie laden soll - von etwas geringerer Hup/ Blinkleistung abgesehen: kann es da nicht auch zu Komplikationen kommen, wenn die Batterie nur etwa 75% der Ladung verarbeiten kann (kann man das so sagen :/ ? )

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • der Motor produziert ja scheinbar eine Ladung,d ie eine 3AH Batterie laden soll - von etwas geringerer Hup/ Blinkleistung abgesehen: kann es da nicht auch zu Komplikationen kommen, wenn die Batterie nur etwa 75% der Ladung verarbeiten kann (kann man das so sagen :/ ? )


    Du hast gar keine Hup und Blinkleistung ohne Batterie, da die nur von der Batterie versorgt werden.
    Frontscheinwerfer/Rücklicht und Bremslicht laufen über die Zündung.
    Zur Batterie:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Amperestunde
    Wenn ich hier Mist verzapfe verzeiht mir:rolleyes:

  • Ich weiß Lefti - wie du es sagst stimmts - allerdings wäre die Blink/Hupleistung von 3Ah auf 2,3 AH geringer soweit ich informiert bin.

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Was mich TOTAL VERWIRRT ist vorallem, dass selbet die von AKF verkaufte BAtterie nicht passt!
    Akf schreibt, dass ALLE verkauften 12V 3ah 56mm tief sind - meine aktuelle 6V ist 45mm und passt perfekt - die Batterie vom Laden (mit 3,2AH) ist auch 56mm passt aber nicht! 8|

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Ich kann dir aus dem Kopf heraus sagen dass die 56er etwa 2-3 mm zu fett war für die Metallhalterung der Simson (ist auch nicht verbogen oder sonstiges) - dann ist da noch der Blinkgeber im Weg.
    Wenn die Batterie etwa in die Metallhalterung reingedrückt habe, passt sie, schwebte allerdings einen guten cm über dem Halteblech. "Passen" kann man das nicht nennen... sie würde gehen, stünde allerdings nicht wirklich stabil und das Halteband macht mir auch keinen gesunden Eindruck. Ich könnte den cm überbrücken mit z.B. einem metallstück, dass ich unter die Batterie lege aber wie gesagt - stabil sieht das nicht aus :/

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Hab da eben nicht genau gelesen.
    Aber es ist doch klar das die 57mm nicht passen?:|
    Fand es bei meiner 48mm Batterie schon ziemlich eng da drin.

  • Sag ich ja :D Ich denke 53mm krieg ich da noch rein aber scheinbar sind alle AKF Batterien (selbst für KR51/1) 56mm ... macht wenig Sinn XD

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Nimm die 2,3Ah Batterie. Wenn eine 3,0Ah voll ist kann die Vape auch nix laden. Die 2,3Ah bietet natürlich nicht die gleiche Reserve wie eine 3,0Ah, aber Hupe und Blinker sind ausreichend versorgt und mit der starken Ladung der Vape erwarte ich da kein Ladungsreserveproblem. Auch nicht bei täglich kürzeren Strecken.


    LG, Frank

  • Kennt sich hier jemand mit genauer Batterietechnik aus? Ist denn bei 2,3AH (etwa 25% weniger als soll) die Leistung schwächer oder hält die Batterie schlicht kürzer - Ich fahre viel Bei Nacht und eine volle batterie sollte schon wenigstens eine Nacht halten. Außerdem ist für mich interessant ob bei eingeschaltetem Frontlicht die Batterie trotzdem noch lädt (bei 6v ist die Ladung zu schwach um Frontlicht und die Ladung der Batterie gleichzeitig zu betreiben).


    Ebenfalls wäre es für mich interessant zu wissen, ob die 3,2AH evtl. neben der Größe andere Nachteile hat - Immerhin ist diese 3,2 und nicht 3Ah.

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Weniger Ah bedeutet erst mal nur weniger Reserve für Dich, also sollte der Regler mal nicht laden können oder Du einen Verbraucher ohne Batterienachladung betreibst (zB Standlicht) dann gehen Blinker, Hupe und Standlicht eben eher nicht mehr. Ich bin mir sicher das Deine Vape es auch bei Nachtfahrt schafft die Battrie zu laden. An der originalen 6V Anlage hängt die Batterieladung nicht am Frontlicht. Rücklicht, Bremslicht und Batterieladung hängen an einer Spule. Bei Nachtfahrt wird die Baterie auch bei einer intakten 6V Anlage nachgeladen, lediglich das Bremslicht verbraucht derartig viel das es die Batterieladung unterbricht und das Rücklicht dunkler wird.


    LG, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobias


    Die Batterie-Ladung wird bei der Vape unabhängig vom Frontscheinwerfer & BSL befeuert.
    Das einzige, was den "Strom" zur Batterie verringert, sind hier die Blinker.
    Wenn Du also nicht stundenlang blinken willst/musst sollten die 3,2 Ah reichen.
    Ich weiß allerdings nicht, warum Du nicht die originalen 4,5 oder 5Ah nimmst.
    Sind die echt alle zu breit (56mm) ?


    LG Kai d:)


    PS: Die Zahl bei Ah sagt was über die Zeit aus, welche die Batterie eine bestimmte Spannung abgeben kann.
    Je größer die Zahl umso länger hält die Batterie ohne Nachladung.

    • Offizieller Beitrag

    Im Gegensatz zu "orischinoal" hat die VAPE auch bei Licht (AC) ausreichend viel DC-Power. Evtl. würde Blinken und Hupen sogar ohne Batterie gehen.
    Die Batterieladung erfolgt erfolgt aus der spannungsbegrenzten Gleichspannung. Da hört die Batterie quasi von selber auf mit Laden.


    Peter

  • AKF meint 3AH soll es sein - warum weiß ich nicht


    ich glaube ich werde die 3,2 nehmen und die sachte in die Halterung Prügeln (wir reden ja nur von 2mm - das reicht allerdings schon, dass ich den Knieschutz immer abbauen muss, wenn ich an der Batterie was machen will ... naja) ... eine kleinere hat der Gute vom Batterieladen nicht und das scheint soweit der einzige Spezi hier in der Nähe zu sein (Baumärkte gibt es hier nicht)


    Und da ich die Batterie schnell brauch gehe ich eben jetzt diesen Weg - danke für eure Tipps; ich wollte eben sicher sein, welchen genauen Einfluss die verschiedenen AH Werte haben, da ich aber wirklich sicher sein will, dass die Blinker auch bei langen nachtfahrten funktionieren wirds die 3,2

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Wenn die Batterie voll ist, egal wie groß oder klein hört der Regler auf zu laden. Da kocht nix über oder sonst wie. Weil die Vape einen Laderegler hat der in der Funktion genauso arbeitet wie jede PKW Lichtmaschine der letzten 30 Jahre.
    Wenn man mit einem Uralt Diesel, der im gegensatz zum Benziner, absolut keinen Strom braucht stundenlang, ohne Radio, über die Autobahn tuckert kocht die Batterie auch nicht über!


    Und zur Batterie, eine YB3L-B passt bei einer Schwalbe, egal ob 1 oder 2er. Hab ich schon einige male eingebaut. Je nach dem was Battiere und Ladetechnisch die letzten 40-50Jahre schon verbaut war, kann es sein dass das dünne Blech auf dem die Batterie ruht schon weggeätzt wurde und aus irgendwelchem Restmetall ein neuer Halter angebraten wurde.
    Da gibt es teilweise sehr ordentlich gemachte Neubauten, die auch ordentlich verschweisst wurden, dass es ohne weiteres nicht auffällt.
    Mach doch einfach mal ein Foto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!