• Hallo,

    ich befürchte, ich brauche mal eine Beschreibung, wie ich die Düsennadel einzuhängen habe, für ganz Dumme...

    Meine Schwalbe KR 51/2 ruckelte beim Beschleunigen.
    Da ich so ziemlich alles andere vorsorglich gewechselt habe (Zündkerze, Zündkabel, Unterbrecherkontakte, Kondensator, Zündspule etc.), schaute ich heute mal, wie nach Benutzen der Suchfunktion empfohlen, nach der Stellung der Düsennadel.

    Die war in der obersten möglichen Stellung (zum stumpfen Ende hin) eingehängt.
    Die Nadel hat 5 Kerben, der Nadelhalter beansprucht, egal, wie er eingehängt wird, 2 Kerben.
    Unten (zum spitzen Ende hin) waren also noch 3 Kerben frei.
    Dann habe ich die Nadel eine Stufe nach unten gesetzt, es waren also zum spitzen Ende hin noch 2 Kerben frei, und oben zum stumpfen Ende 1 Kerbe.
    Bei der folgenden Probefahrt war das Ruckeln besser, aber noch nicht weg.
    Jetzt habe ich durch einen Link nach der Suche die Seite der Mopedfreunde Oldenburg gefunden, bei denen in der Tabelle steht, daß die untere Platte des Nadelhalters in der 3. Kerbe von oben (stumpfe Seite) eingehängt werden muß.

    Das heißt also, das ich meine Düsennadel noch eine Kerbe nach unten versetzen muß, oder?


    Gruß
    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Ja!
    Die Nadelstellung richtet sich nach dem genauen Vergasertyp. Wichtig ist natürlich auch, dass die richtige Teillastnadel verbaut wurde. Siehe DAS BUCH, Seite 87, Abb. 100.
    Durch die verschiedenen Möglichkeiten die Nadel einzuhängen, beeinflusst Du die Gemischzusammensetzung im Teillastbereich. Die angegebenen Werte im Handbuch sind einzuhalten, es sei denn, man weiss was man tut und ist am probieren, ob es anders nicht vielleicht besser geht.


    Peter

  • Danke, der Link beantwortet die Frage auch für "Dumme"...
    Dann hängt sie jetzt in der richtigen Kerbe.
    Dann muß ich nur noch überprüfen, ob es auch die richtige Nadel bzw. der richtige Vergaser ist.

  • Hm nachdem das geklärt wurde muss ich jetzt gleich mal noch ne Frage nachschieben.


    Und zwar hab ich bei meinem neuen Moped fest gestellt das im 16N1-11 eine 08er Nadel verbaut war, aber eine 10er rein gehört. Also ab zum Händler, 10er Nadel eingesackt und gleich zuhause inspiziert. Es war eine mit Rillen zur Typangabe, aber komischerweise oben eine Rille, unten 2 Rillen, was eigentlich laut Wiki eine 08er Nadel markiert. Also zurück zum Händler und der meinte das das mit den Rillen nur bei den Originalen Nadeln hin haut, aber nicht beim Nachbau. Den erkennt man wohl nur noch an der Länge. Kann das jemand bestätigen?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Wie nun? Du hast die zweite kerbe von oben(stumpfe Seite) genommen also die dritte Kerbe von unten(Spitze Seite)? Dann passt das;) wegen dem ruckeln, Vergaser runter, Düsen raus, ordentlich und gewissenhaft sauber machen, Schwimmereinstellung prüfen und einstellen, zusammenbauen, einbauen, dabei nicht Vergessen das Gummi vom Startvergaser zu prüfen, und dann sollte da noch genug Kraftstoff aus dem Tank zum Vergaser fließen...

    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!