Meine Dummheit zur Warnung...

  • Hihi,


    ich habe heute echt den Vogel abgeschossen:


    ich hatte eine originale Isolator gefunden und wollte die direkt im Schwalbemotor einer Funktionskontrolle unterziehen.


    Kurzum direkt eingedreht und Karre angeschoben (gibt keinen Kickstarter), die Kupplung schmierte durch und der Motor war feste.


    Beim Ausdrehen der Zündkerze zeigte die sich ordentlich deformiert und da erst fiel mir auf, dass das Gewinde der Kerze ca. 10mm länger ist als das der Kerzen die ich sonst verwende...tja: wo Kerze ist ist kein Platz für Kolben!


    Bei der anschließenden Zerlegung des Zylinders, bei minus 5°C, hab ich dann das Stückchen Porzellan (was eigentlich um die Elektrode der Kerze gehört) was sich zw. Zylinderwand und Kolben geklemmt hatte, entfernt und die Lauffläche hat jetzt eine schöne Kerbe.


    Also: Augen auf beim Kerze eindrehen!


    Grüße, Frank!

  • Hi,


    Getriebesand? Nee, ich nehme immer Stahlkugeln, gehärtet, so eine handvoll je l Getriebeölvolumen soll optimalen Rundlauf fördern.


    Sonst noch Vorschläge ;)


    Wie ich inzwischen weiß sind die Kerzen mit dem längerem Gewinde für die 4-Takter gewesen, ansonsten identisch mit denen mit kürzerem Gewinde wie eben im Trabi od. in den Simmen zu finden!


    Grüße, Frank!

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