Duo 4/1 - anderen Motor einbauen???

  • Hallo!
    hab ein zugebautes Duo 4/1 mit Halbautomatikmotor. Durch die Aufbauten ist es schwerer als original und mit zwei Personen besetzt, macht es nicht unerheblichen Lärm. Es nervt mich auch etwas, auf gerader Stracke immer nur im 3. Gang fahren zu können. Den Motor müßte ich mal überholen lassen und so überlege ich, ob ich nicht einen 4-Gang Motor wie in der S51 einbauen kann.
    Hat da schon Jemand Erfahrungen?
    Paßt das überhaupt, bzw. welche Umbauten sind erforderlich? Wie löst man am günstigsten die Geschichte mit der dann erforderlichen Kupplung?
    1000 Dank und herzliche Grüße!
    Uta

  • Der M501 war beim Duo 4/2 verbaut, ob das ohne weiteres bei deinem geht, bin ich mir nicht sicher. Da der Halbautomatikmotor ja auf dem M53 aufbaut, sollte man dort auch das Vierganggetriebe aus Sperber oder Habicht implantieren können. Ob das so funktioniert, sollten sich die Duofahrer mal zu äußern bzw. der Sammler der begehrten M54-Motoren und -Getrieben :)):))

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    M541 ausm Duo 4/2 geht erstens wegen der ABE nicht und zweitens nicht wegen dem Rahmen. Der ist beim 4/2er Duo an der Stelle total anders.


    Im 4/2er Duo ist da der Motorträger vom SR50 verbaut.


    Der Habichtmotor kann nicht mit der Halbautomatik kombiniert werden. Das liegt and er Kupplungswelle, die ist beim Halbautomatik anders, daher passt die Halbautokupplung nicht an den M54.


    MfG


    Tobias

  • So eine "Spezial-Viergang-Halbautomatik-Kupplungswelle" für den Sperbermotor kann dir ein Profi :smokin: (z.B. Werkzeugmacher o.ä.) bauen, wenn du ihm eine originale Dreigang-Halbautomatikwelle und eine Kupplungswelle vom Sperber als Muster gibst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!