Duo 4/1 - Gänge springen - HILFE

  • Hallo,


    ich weiß, bestimmt alles schon besprochen und ich muss nur suchen, aber das habe ich jetzt bereits ne ganze Weile versucht - ohne Erfolg.


    Problem ist folgendes:


    Erster Gang geht gut rein.
    Schalte ich in den zweiten klappt das wesentlich schlechter. Erfolg habe ich mit zweimal hoch- und einmal runterschalten - meistens.
    Ansonsten lande ich im Leerlauf.


    Der Dritte springt manchmal direkt nach dem Schalten raus, geht meist nur wenn ich über 48 Km bin. Sonst lande ich auch im Leerlauf.



    Das Problem besteht seit Anfang an.
    Habe beim Zusammenbau des Duos die Kupplungsbeläge gewchselt, vielleicht liegt da irgendwo der Fehler?
    Gänge einstellen versuche ich seit Monaten, das dürfte das Problem nicht sein.
    Kupplung einstellen: Klappt nicht so wies soll.
    Ich kann die Einstellschraube ganz reindrehen, ohne dass da n Widerstand auftaucht, hab jetzt mal soweit drinn wie möglich.


    Vielleicht weiß jemand weiter, hab jetzt seit 3 Monaten mein Duo zusammengebaut, aber diese Gänge bringen mich echt zur Verzweiflung.

  • Hallo,


    die Kugeln hinter dem Kupplungspaket auf der Kupplungswelle hast Du nicht vergessen ?
    Oder den kurzen Druckstift vergessen, vorn ?


    Wegen den Schaltschwierigkeiten bin ich auch gespannt auf die Antworten, habe dasselbe Prob mit Duo4/1 1 Gang gut, 2. naja und 3. so gut wie nie.
    Schaltung einstellen hat keine Verbesseung gebracht.
    Habe den Motor schon 3mal geöffnet und nichts gefunden und probehalber Teile getauscht, Schaltklaue usw. kein Erfolg.
    Mit erfahrenen Simsonmeister letzten Motor geprüft und wieder zusammengesetzt, hat nichts geholfen.
    Werd wohl jetzt einen guten 3 Gangmotor zum Halbautomatik umbauen, sonst mach ich noch meinen Doktor am Duomotor.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Hast Du mal das Spiel zwischen den Gangzahnrädern gemessen ,
    das Problem kommt das da etwas zu grosses Spiel im Getriebe ist .
    Auch die Kugeln können verschissen sein , ich habe auch den Motor
    oft auf gehabt , bis ich stärkere Scheiben eingebaut habe ,und auch neue
    Kugeln in den Zugkeil.
    Ja an solchen Sachen kann man verzweifeln :))

  • Ok, schonmal thanx,


    laut vorbesitzer des motors hätte ich nur die Kupplungsscheiben auswechseln sollen... die sahen aber fast so aus wie die neuen... dam u ebay!


    Und die komische Sache mim Getriebe einstellen ist net schlimm?


    ANsonsten Kugeln sind drin, mit "kurzem Druckstift" ist die Konterschraube gemeint, nehm ich mal an, die is da.


    Arrgh muss ich wohl doch das DIng wieder ufkloppn.
    Aber stärkere Scheiben, woher krieg ich die und woher weiß ich ob ich die brauch? Spiel zwischen den Gangzahnrädern messen, muss ich da den Motor spalten oder so?

  • Ja der muss wohl auseinander ,
    die Werte findest Du in der Reparaturanleitung ,
    die Kugeln nimmst DU einfach alle neu .
    mfg

  • Du meinst schon spalten deutz, oder?


    Wenns geht würd ich das vermeiden.
    Ich wohn hier in der Mainzer Innenstadt und das Babe steht auf der Straße.


    Ma den Motor aufmachen ist kein Ding, aber ne Zerlegung, die ich noch nie gemacht hab, will ich lieber in Ruhe machen ohne dass ständig Leute vorbeilaufen und kleine Kinder übers Duo klettern.


    Für ne längere Aktion würd ich zu meinen Eltern fahren, aber das sind auch wieder 50 Kilometer und wenn ich dann irgendwelche Teile brauch, bringts das nich.
    Simsonteile muss ich bestellen - gibt ja kaum Schwalben hier und erst recht kein Duo.

  • Ja dann nim den Motor und fahre zu Deinen Eltern ,
    Du wirst Ihn spalten müssen , dann die Maße ermitteln und
    die Scheiben bestellen müssen .
    Das geht wohl nicht von Heute auf Morgen , es sei denn Du bestellst
    einen Satz vorher .
    Es ist auch ein Gewisses Fachwissen vorrauszusetzen , um diese Arbeit
    auszuführen .
    mfg

  • So rumfahren is bestimmt nich gut, oder?


    Also bevor ich mim Motor unterm Arm mit Zug und Bus fahr, bau ich den lieber aus und machs hier in der Küche.


    Ja Fachwissen, das wärs. :D:D:D


    Also Kupplungsbeläge wechseln war schon haarig, weil ich diese abgewinkelte Zange nicht hatte...
    ANsonsten gibts ja genug Anleitungen.


    Hab auch das Video, blöderweise ist das aber der neue Motor und nicht der 53er...


    Ich bräucht mal jemand in der Gegend, der sich damit auskennt.
    Aber wo gibts hier Duos?

  • Keine Ahnung , gibt es bei Dir keine Simsonfahrer , Die Dir helfen können,
    da braucht man schon ein paar Werkzeuge Messgerete und Fachwissen ,
    ich glaube ich wohne zuweit weg :wink:
    mfg

  • Naja deswegen bin ich ja im Forum.
    In der Gegend gibts kaum SImsonfahrer und wenn dann isses garantiert der neue Motor und nicht meiner.


    Vielleicht isses ja auch was anderes. Vielleicht hab ich was falsch zusammengebaut- nur was?


    Zu den Fachkentnissen:


    Ich habe nie jemanden beim reparieren zugeguckt, ich hab mir immer alles selbst beigebracht.
    Gibt ja Bücher und das Schwalbennest...


    Klar zur Not muss ich dann doch mal professionelle Hilfe in ANspruch nehmen, aber ich würds gern auch so hinkriegen.

  • Besorge Dir das Buch hier , da sind die meisten Daten enthalten .
    http://cgi.ebay.de/Reparaturan…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Du brauchst aber noch etwas Werkzeug , Spaltgeret und gute Schraubendreher , und zumindest eine Schublehre ,aber eine gute , am besten eine mit Digitalanzeige , und bei dem Problem was Du hast , leider auch Erfahrung , da das Problemselbst mir Kopfzerbrechen gemacht hat und ich meinen Motor bestimmt dreimal gemacht habe , bis Er einwandfrei lief.
    Aber wir machen es Schritt für Schritt , wenn der Motor gespalten ist , mache ein Bild der Zahnräder , der Schaltung , der Klaue ,
    Dann sehen wir weiter .
    mfg

  • Ich kenne das Buch nicht , sind da Toleranzen der Zahnradspiele, Einstellmaße vorgegeben ?
    Wenn ja dann ist gut , und Du kannst loslegen .
    Aber bleibe ganz friedlich , ich denke das sich Airhad noch meldet , der Junge
    ist auch supergut , eventuell weiss Er noch ein odder zwei Möglichkeiten , die
    ich eventuell übersehen habe, wenn nicht bekommen wir das auf jedenfall
    gebacken .
    mfg

  • Ich denk mal da brauch ich das richtige Buch, das was ich hab ist nich so wirklich für Profis.


    Danke für dein ANgebot, kann mir gut vorstellen, dass ich drauf zurückkomm, aber erst mal lass ich den Motor noch drin und check die Kupplungsgeschichte. Wenn ich da nicht weiterkomm, mach ich mal n paar Fotos.


    Und ansonsten nehm ich den Motor in die Wohnung.
    Allerdings hab ich hier auch noch die Fensterahmen zum Lackieren, die sollten auch mal fertig werden, damit das Dach drauf kann.


    .

  • Ja , mach langsam , ich habe mir die Sache nochmal btrachtet , eventuell
    ist auch nur die Schaltklaue locker , da musst Du den Motor zwar auch spalten ,aber die Reparatur ist einfach .
    mfg

  • Um das Duo anzutreiben , werden hohe Kräfte benötigt , wesentlich mehr als bei unseren Zweirädern , der Verschleiss ist wesentlich höher , nicht sauber einrastende Zahnräder nutzen sich schnell ab , im Getriebe erhöht sich schnell der Anteil von Metallsplittern , was zu einem noch schnelleren Verschleiss führt .
    Das Öl spühlt die Splitter und den Abrib in die Lager und zwischen die Wellen,
    Lager , was den Motor auf Zeit schlachtet . :wink:
    mfg

  • Moin,


    Ich habe das Gefühl, das was überlesen wurde.
    DER KURZE KUPPLUNGSTIFT ist nicht die Madenschraube mit der die Kupplung eingestellt wird.
    Wenn Du die Karre auf die rechte Seite legst und die Einstellschraube herausschraubst, müssen erst ein Langer, dann ein Kurzer und dann wieder ein langer Stift aus der Führung rutschen. Aufpassen, das der kurze Stift nicht in den Motor fällt.
    Wenn es keine 3 Stifte sind, hasste den Fehler gefunden.
    Schau erstmal danach, bevor Du was Anderes machst.


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • Der Pater meint die Schubstangen der Kupplung in der Welle ,
    sind alle 3 Stangen da Lang Kurz Lang ?
    Das dürfte aber mit Deinem Problem nichts zu tun haben , sonnst würde
    alle Gänge nicht gehen .
    Bin ich zumindest der Meinung . vorallem der erste Gang nicht .
    Oder meinnst Du den Druckstift Pater ?
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!