Duo 4/1 Vergaser 16N1-5 Leistung fehlt

  • Hallo und guten Abend.


    Ich habe mir im letzen Jahr ein Duo 4/1 Bj. 1980 zerlegt in Einzelteilen gekauft.
    Den ganzen Winter über alles komplett restauriert. Ich habe eine Rechnung von einer Mopedwerkstatt dazu bekommen, dass der Motor komplett neu abgedichtet wurde.
    Nun habe ich folgendes Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Eingebaut habe ich eine Vapezündung 12V und ordentlich eingestellt.


    Mein Duo spingt auf Anhieb an und läuft im Stand super. Auch nimmt der Motor gut Gas an, wie gesagt im Stand.


    Lege ich den ersten Gang ein und will losfahren quält sie sich und kommt nur schwer auf Touren. Wenn sie dann endlich aus dem Knick kommt kann ich den ersten Gang richtig hoch ziehen und in den zweiten schalten. Da wieder um läuft sie halbwegs. Schalte ich dann in den dritten ist gar keine Leistung mehr da und sie wird immer langsamer.


    Folgendes habe ich schon alles gemacht:


    Dazu bekommen hatte ich einen Vergaser 16N1-11
    mit diesem Vergaser hatte ich das beschriebene Fehlerbild. Habe mich dann belesen, dass ein N1-5 reingehört. Ich habe in meine Ersatzteilkisten einen -5 gefunden, im Ultraschallbad gereinigt und komplett neu bedüst. Ergebnis - genau das gleiche Fehlerbild. Achso natürlich auch neue Nadel (08). Dann hatte ich noch einen nagelneuen N1-11 Vergaser da. Also wieder 10er Nadel und den 11er Vergaser dran, wieder das gleiche Fehlerbild. Hat einfach keine Leistung. Als nächstes habe ich dann versucht den N1-11 mit den Düsen vom -5 zu bestücken, also Hauptdüse 67 und Leerlaufdüse 40 und Nadel 10. Immer wieder die gleiche Sch..... War dann heute mal beim Mopedfritzen und der sagte die kriegt einfach zu wenig Sprit und ich soll mal eine größere Hauptdüse einbauen. Also habe ich mir wieder den 16N1-5 genommen, alle Düsen wie original wieder rein nur die Hauptdüse 70 eingeschraubt.
    Da will sie gar nicht mehr anfahren. Springt auf Schlag an, aber qualmt schon im Stand und gar keine Leistung mehr zum anfahren. Nadelstellung 3 und 4 ausprobiert. Keine Änderung.


    Nun bin ich echt am verzweifeln. Was kann ich denn noch probieren? Einen neuen 16N1-5? Der Volksmund sagt, die alten Vergaser gehen besser als die neuen.


    Schwimmer habe ich 28 zu 32,5 eingestellt.


    Auspuff ist neu, Krümmer fest.


    Habt ihr noch eine Idee???



    Vielen Dank schon mal, Gruß Stulle.

  • Das, und: Der Halbautomat macht mit dem 16N1 nie richtig Spaß, eben gerade wegen dem konstruktiv bedingt kaum brauchbar einzustellenden Standgas. Mach da den 16N3-11 drauf. Der war auf den späten DUO 4/1 Serie, und kann das erheblich besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!