Duo 4/1 zieht während der Fahrt stark nach rechts.

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem bei der Duo 4/1 Bj. 88.Bei geradeaus fahrt zieht der Lenker stark nach rechts. Eine vermessung und visuelle Prüfung hat folgendes ergeben.Die linke Seite hinten ist um 15 mm tiefer als die rechte Seite.Gemessen wurde dies an der Höhe der Stoßdämpfer.Außerdem steht das Vorderrad etwas schräg nach links.Ein Unfall liegt nicht vor.Kann es sich hier um eine erneuerung der hinteren Stoßdämpfer handeln? Falls ja, was würden sie kosten und wo könnte ich sie bekommen? Falls nein, wo müsste sonst der Fehler gesucht werden?
    M. f. G.
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Um den Fehler zu suchen, kannst Du ohne grosse Kosten als Erstes einfach die Stossdämpfer von lechts nach rinks tauschen.
    Wandert der Fehler mit, dann sind's die Stossdämpfer. Wenn nicht etwas anderes.
    Und Stossdämpferpreise ermittelst Du am einfachsten über die üblichen Online-Shops.


    In meiner DUO 4/1 Ersatzteilliste steht ganz lapidar: "Federbein, kpl. KR 50" 6 Stück


    Peter

  • Hallo,


    das die linke Seite beim Duo tiefer liegt daran, weil der Motor, und somit das meiste Gewicht links liegt. Wenn du selbst drinnen sitzt ist das noch schlimmer!


    Was die Schrägstellung des Vorderrades anbelangt, da ist wohl richtig so. Der Grund dafür ist mir allerdings nicht bekannt.


    Das das Duo nicht geradeaus fahren will, liegt zu einen daran, weil nur ein Rad angetrieben wird. (Wie beim Gespann fahren)


    Als erstes solltest du die Kettenspannung und Spur des angetriebenen Hinterrads richtig einstellen. Also mittig zur Schwinge. Als nächste muss die Spur vom rechtem Hinterrad eingestellt werden. Laut Anleitung soll das rechte Hinterrad auf 0,5-1mm Vorspur eingestellt werden. Das bedeutet, es wird in Laufrichtung gesehen, nach links gestellt.


    In der Praxis hatt sich jedoch gezeigt, dass man das ausprobieren sollte. Also minimal verstellen,und Fahren. Und das Ganze solange, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.


    Perfekt wird das Ganze nie, da ja nur ein Rad angetrieben wird. Aber wenn man sich da langsam rantastet, kommt man zu einem vernünftigen Ergebnis. Wunder kann man von dieser Konstruktion wahrlich nicht erwarten.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Könntest Du mir evtl. nähere Infos zukommen lassen, wie ich genau die Spur einstellen muß? So eine Anleitung, bei der beschrieben steht, das man das re. hinterrad auf 0,5 - 1 mm Vorspur einstellt liegt mir leider nicht vor. Könntest Du mir diese zusenden?
    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!