Mein DUO fährt laut Autotacho 70Km/h was soll ich machen ? ?

  • Hallo!


    Besitze ein DUO 4/1 und habe ein grosses Problem!


    Sie fährt wenn man mit dem Auto hinterherfährt 70Km/h aber im orig. Zustand. Was soll ich nun tun? ?


    Bitte um schnelle Hilfe


    Gruß,


    Schwalbenprinz!


  • Gucken, ob da wirklich der originale Motor/ Zylinder drin ist oder ob irgendwas anderes verändert wurde.
    Gucken, dass es nicht Berg ab geht auf der Strecke, auf der du das getestet hast.


    Und sonst beten, dass dir das Ding nicht um die Ohren fliegt ;)

  • Also ich habe schon geschaut ob das orig. Ritzel noch drauf ist, und das Ritzel was drauf ist, hat 11 Zähne. Der Motor ist ein Halbautomatik.


    Also was heisst hochdrehen, ich finde sie hat normale Drehzahl, also nicht so das ich nun denken würde das sie jeden moment auseinander fliegen würde!


    Sollte ich vielleicht mal den Zylinderkopf abnehmen?

  • Zitat von Shadowrun

    Nein-.. Dann schau mal nach dem Ritzel hinten..


    Wenn das größer wäre, würde der Original-Motor die Maschine nicht zum Anfahren bringen können. Soviel Drehmnoment kommt aus dem Halbautomatikmotor nicht raus. Jedenfalls nicht original.


    Ich würde darauf plädieren, daß der Autotacho "leicht" zu viel anzeigt.


    Oder die Duo ist frisiert auf Teufel komm raus. Normal schaffen die nur 55-60 km/h, wenns mehr wird, gehts den Steilhang runter oder es ist frisiert, ganz einfach. Einfach nochmals mit einem anderen Auto probieren.

  • Immer mit der Ruhe, mein Golf zeigt auch locker 10-20 km/h mehr an als tatsächlich gefahren wird... :wink:


    Ansonsten - vergleich mal das Motorengeräusch mit dem einer anderen gebläsegekühlten Simson; klingt es deutlich "tiefer" bei gleicher Drehzahl, so ist vermutlich ein größerer Zylinder drin.


    Gruß Alex

  • Also!


    Bin heute mit dem DUO gefahren und mein Freund mit seiner KR51/1 auch. Die DUO war defenitiv schneller. Sein Schwalbentacho zeigt 65Km/h an!


    Zylinder habe ich abgenommen, Kolbengrösse 39,98!


    Ritzel vorne 11 Zähne


    Ritzel hinten: 34 Zähne


    Also scheint alles original zu sein oder?

  • also duo schneller als schwalbe ist schon hart. da muss die schwalbe aber schon ziemlich ausgelutscht sein. denn ich kenne das von meinem duo, damit ziehste keine wurst vom teller wenn alles original ist. da sind mit fahrradtacho alleine max 55km/h drin. der kolben ist vom durchmesser her auf jeden fall ori. mit ner neuen und gut eingestellten kupplung kann man beim duo zwar eine recht gute "beschleunigung" erreichen aber auf die endgeschw. wirkt sich das nicht wirklich aus. nachdem du jetzt gegen auto und kr51/1 gefahren bist versuch das wirklich mal mit nem fahrradtacho oder nochmal gegen ne andere simson.

  • Hallo Leute!


    Erst einmal Danke das ihr mir so viel Tipps gebt woran es liegen kann!


    Ich habe noch jemanden der eine Schwalbe fährt, und ein DUO!


    Mit ihm werde ich heute mal fahren, um zu sehen ob mein DUO wirklich so schnell ist!


    Gruß,


    der Schwalbenprinz

  • @Qdä:


    Wie kommst du denn darauf? ? ?


    Also ich bin ja wie geschrieben heute noch einmal gefahren, und sie ist eindeutig schneller als ne Schwalbe.


    Diesmal auch mit nem anderen Auto hinterher gefahren und sie fährt dann 70Km/h!


    Ich weiss nicht warum, aber wenn alles orig. dran is so wie ihr mir das beschreiben habt, soll es mir auch völlig egal sein ;)


    Gruß,


    Schwalbenprinz

  • Den Motor würde ich gerne mal in einer S50 sehen. Da muss der ja auf 80kmh kommen :shock: .
    Also wenn das Gewicht, die schlechte Aerodynamik und das dritte Rad vom DUO weg sind. :?

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!