Duo Gleichrichter

  • Hallo Leute,
    hab da mal ne Frage.
    1. Kann ich den Gleichrichter auseinander nehmen, reinigen und neu lackieren oder ist er dann hin?
    2. Brauche ich dann einen besonderen Lack? Meiner ist nämlich sehr angerostet.

  • Ob er funktioniert weiß ich nicht, habe ihn in einem Eimer in der Duo gefunden.
    Die Duo muss leider komplett neu aufgebaut werden und da wäre es doof wenn nur der Gleichrichter so schmuddelig aussieht wie er ist.
    Kann man den zerlegen oder ist er dann hin, außerdem wie funktioniert der überhaupt, sind doch nur einzelne Bleche auf einer Schraube und da sind Kabel dran verlötet.

    • Offizieller Beitrag

    Ob er funktioniert weiß ich nicht, habe ihn in einem Eimer in der Duo gefunden.
    Die Duo muss leider komplett neu aufgebaut werden und da wäre es doof wenn nur der Gleichrichter so schmuddelig aussieht wie er ist.
    Kann man den zerlegen oder ist er dann hin, außerdem wie funktioniert der überhaupt, sind doch nur einzelne Bleche auf einer Schraube und da sind Kabel dran verlötet.


    Jo, das ist ein alter Platten-Selen-Gleichrichter.


    Funktionsweise:


    Selen-Gleichrichter


    Ich fürchte wenn du den entrostest ist die Selenschicht weg. Die Dinger gibt es noch als Lagerware für viel Geld oder ein einfacher Brückengleichrichter von Reichelt. Wirkungsgrad besser und für unter 2eur. Nachteil nicht original.


    MfG


    Tobias


    Edit: harald hat den von Reichelt schon verlinkt, der dürfte plug und play passen.


    MfG

  • Hi, mach doch den alten sauber, lackier ihn und bau ihn als Atrappe wieder an. Den neuen könntest du so verbauen, dass man ihn nicht sieht. Damit hättest du original Optik und die Alltagstauglichkeit verbessert.


    Gruß

  • Selen Gleichrichter leiden darunter, das ihr Innenwiderstand über die Jahre zunimmt.
    Das führt dazu, das die Ausgangsspannung sinkt und der entnehmbare Strom abnimmt.
    Bei einem Kurzschluss verabschieden sie sich mit einem unangenehmen Geruch.
    In den Zeiten in denen menn sie noch im Radio vorgefunden hat, hatten sie auch die Bezeichnung
    "Gleich riecht er".


    Hannes

    Wer Visionen hat, sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

  • Ev. muss ich dieses Jahr auch mal helfend bei einer Duo aufbereitung mit ran.
    Mein Part wäre die Elektrik.
    Alternativ zu einer Vape wäre auch mal der Versuch mehrere 12V 35W Lichtspulen einzubauen und die Reglung und Gleichrichtung mit einem Tyristorregler zu machen.
    Ich versuche mal ein Bild mit ein zubinden.
    Das Ding ist zwar von einem Flugzeug, aber die unterscheiden sich nur dadurch das sie 1, 2, 3 Wechselspannugseingänge haben und ob sie einen speziellen Ladeausgang haben und ev. noch eine Ladekontrolle.


    Wer Visionen hat, sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!