Duo Gleichrichter

  • Hallo ihr Winterpausen- Schrauberfreunde


    Lese gerade bei .go4 cassens. wg.am da schreibt einer, ein Diodengleichrichter wäre für eine Duo besser als der herkömmliche Selengleichrichter, Was ist da dran? Danke

    • Offizieller Beitrag

    Wikipedia:
    Die Strom-Spannungs-Kennlinie hat im Durchlassbereich im Gegensatz zu Silizium-Gleichrichtern einen sehr flachen Verlauf. Daher konnten kleine Selendioden auch als Messgleichrichter eingesetzt werden. Der differentielle Innenwiderstand von Selendioden ist jedoch höher als derjenige von Siliziumdioden.


    Erst einmal ist das ein Nachteil, weil Du bei Silizium-Dioden einen Spannungsverlust von ~ 0,7V pro Diode hast.Germanium hätte ~ 0,3- 0,4 Volt, Selen 0,6V. Also nicht besonders schlimm.
    Leistungsfähige Silizium Gleichrichter-Brücken gibt es handelsüblich für 'nen wirklich schmalen Taler, z.B. bei Reichelt.
    Wenn Du noch weniger Spannungsabfall willst, dann kannst Du auch Schottky-Leistungsdioden nehmen. Ob es die fertig im Kühlkörper als Brücke gibt: k.A???


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!