Duo transportieren

  • Sorry,
    aber ich habe vor mir eine zu kaufen.
    Deshalb habe ich bevor ich sie evtl. kaufe noch einige Fragen, die sich erst nach und nach ergeben habe.
    Erst wollte ich wissen was sie verbraucht, da ich überlegt habe mit der Duo die weite Strecke zu fahren.
    Dann habe ich die Länge, Breite und Höhe erfragt, da ich wissen wollte wie ich sie transportieren kann.
    Da ich bis jetzt kein Lösung gefunden habe, habe ich nun dieses Thread geschrieben.


    Ciao

  • Aber Air meint damit warum du das nicht einfach ergänzend in deinem anderen red geschrieben hast! Unverständlich.


    Erst denken, dann posten ;)


    gruß Muetze :bounce:

  • NAjut, hehe. Also obs im Sprinter geht weiß ich nicht. Vielleicht hat ja jemand zufällig die Datenblätter vom Duo im Kopf. ICh kann dir nur sagen, das man ein Duo in nem Pferdeanhänger problemlos transportieren kann.
    ICh glaube allerdings das beim Sprinter die RAdkästen im Weg sind.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Bevor jetzt wieder irgendwelche Fragen zum Verbrauch, den Abmessungen und dem Leergewicht kommen, gebe ich den Tipp, einfach mal selbst in die Duo Betriebsanleitung zu schauen. Die Leermasse ist dort mit 147 kg angegeben.


    Baut man den Motor und den Auspuff ab, ist es schon viel handlicher und etwas leichter.


    Mittlerweile kann ich sagen, dass ein Duo ohne Verdeck, Scheibe, Motor und Auspuff in einen VW T3 Bus passt, wenn die Rückbank fehlt und die 1. Sitzbank hinter dem Fahrersitz ganz nach vorne verlegt wird. An den Seiten bleiben noch ein paar Zentimeter Luft.


    Ich selber habe das Duo immer mit einem normalen, einachsigen Anhänger transportiert. Selbst wenn das Duo zu breit dafür ist, geht das gut: Vorderrad nach vorne unten in den Anhänger und unter dem Hinterteil des Rahmens einen Balken befestigt, der an den Wänden des Anhängers aufliegt. Ein Rad ist dabei außerhalb des Anhängers. Das alles dann gut mit Zurrgurten befestigt und fertig.


    Gruß
    Al

  • Hallo! Also ich habe mein Duo damals mit einem Ford Transit geholt mit den Radkästen ging das auch weil ich es bis zu den Radkästen reingeschoebn dann geht das wenn du einen mit langem Radstand hast geht das! Mfg Chris

  • nur son einwand: warum stellt man das duo nicht auf die radkästen? :D


    wenns zu rutschig ist, irgendwie mit den paar latten und zurrgurten fixieren.
    grad nen transpoter bietet da doch genug möglichkeiten!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von kurtchen

    Die Radkästen sind auf jeden Fall im Weg....zumindest wenn das gute Stück bis nach vorne gerollt werden soll....


    genau hier musst du aufpassen. eine autovermietung gibt bei der ladeflaeche (b x h x t) meistens die maximalen abmessungen an. beim beladen gibt es aber mindestens zwei engpaesse:


    * die tuer (der eingang)
    * die ausbuchtungen der radkaesten im laderaum


    den transporter entweder haargenau ausmessen - oder einfach drei nummern groesser nehmen ;)


    eventuell ist ein anhaenger die einfachere loesung!


    zum einladen zwei euro-paletten (oder aehnliches) als rampe mitnehmen.
    zum transport mindestens 4 zurrgurte mit ratschen verwenden.


    gruss, philippg

  • Hallo,
    laut Autovermietung ist die engste Stelle die Tür beim Sprinter 311 und 313.
    Diese ist 1,55 Breit
    Wenn ich also den Auspuff abmache sollte das zumindestens klappen.
    Jetzt muss ich nur mal schauen was mit den Radkästen ist. Davon haben die nichts gesagt.
    Aber ich muss die Duo ja nicht bis ganz vorne schieben.


    Danke

  • Daß die engste Stelle die Türe ist, halte ich für ein Gerücht! Die Radkästen gehen mit Sicherheit weiter rein bzw enger zusammen.
    Folgenden Beweis kann ich liefern: eine Euro - Pal hat die Größe 120X80 cm. Wenn Du so ein Ding quer auf nen Sprinter packst, passt die Pal zwar locker rein, aber mehr als 10 cm bleiben keinesfalls je Seite - eher weniger. Nehmen wir mal die 10cm....120 + 2X10 sind 140.....also sind die Kästen ganz grob 140 - 145 cm auseinander. Aber es dürfte wirklich nicht das Prob sein, das Duo da drüber zu heben. Hoch sind die Kästen ca 20 cm.


    Grüße
    Micha

  • Hallo,
    vielen Dank für die vielen Antworten.
    Mittlerweile hatte ich kontakt zu einem, der seine Duo mit einem Sprinter transportierte. Also DUO geht in einem Sprinter.
    Wie aber hier schon diskutiert gibt es nur Probleme mit den Radkasten.
    Aber nach aussagen kann man die DUO darüber heben.


    Danke


    Ciao


    Die-knalltuete

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!