DUO Verbraucht 5l/100 Km Kerze Schwarz...ist das so richtig?

  • Ja eigentlich habe ich da oben ja alles gesagt O:-) nur Ärger mit dem dummen Ding ;-). Jetzt habe ich den Eindruck das 5l/100 km irgendwie zu viel sind und dann habe ich mal die Kerze herraus geschraubt und gemerkt dass sie sehr schwarz ist, also wie verölt...hängt das vielleicht mit dem Verbrauch zusammen ? Was muss ich tun dass das besser wird ? :bounce:
    Danke !

  • Wenn deine Kerze bzw. Elektrode verrußt ist, dann ist dein Vergaser zu "fett" eingestellt das würde auch den hohen Kraftstoffverbrauch erklären. Ich weiß aber nich wieviel ein Duo verbraucht!
    Letzteres könnte es auch deineZündeinstellung sein ich würde aber erstmal beim vergaser anfangen.


    Gruß

  • Hallo,
    also ich habe meine Duo im täglichen Einsatz, druchschitts Verbrauch liegt bei ca. 3,5 l/km, bei ruhiger Fahrweise. Wenn man die Duo etwas quält braucht sie auch mal 4 Liter.
    Kontrollier mal den Choke, ist ein häufiger Fehler das das Gummi nicht mehr OK ist.


    mfg
    Oliver aus PB


    http://www.simson-duo.com

  • Hehe zum Choke wie muss der eigentlich stehen ? ich weiß das gar nicht so genau :oops: . Zum Start geschlossen und ab dann geöffnet ?


    edit:Also mit "geöffnet" und "geschlossen" meine ich jetzt die Stellung des Gummis, wenn ich den Choke betätige bewegt sich dieses ja, in der einen Richtung "schließt" es die Öffnung oben am Vergaser in der anderen Richtung wird diese Öffnung "geöffnet"

  • Und wenn der Bowdenzug lose ist, sprich der Choke in der zum fahrenden Stellung, kommt dann mehr Luft in den Vergaser oder was ändert der Choke konkret ? :bounce:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DIJI05

    Und wenn der Bowdenzug lose ist, sprich der Choke in der zum fahrenden Stellung, kommt dann mehr Luft in den Vergaser oder was ändert der Choke konkret ? :bounce:


    Ahoi!


    Wenn der Chocke geschlossen ist, sollte der Seilzug locker hängen, also so 2 mm Spiel sollte die Hülle eh haben. So wird verhindert das sich der Chocke beim einlenken spannt und sich nicht unbeabsichtigt öffnen kann.


    Und ein offener Chocke bewirkt ein fetteres Gemisch, welches er in der Kaltstartphase meist braucht um rund laufen zu können.


    Allzeits Gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Danke für die Erklärung :) !


    Mir ist da noch etwas eingefallen ich hab als ich das Duo fertig gemacht habe (vor so ca.4 wochen) den Schwimmer selbst "repariert" sprich aufgebohrt und wieder verlötet. Das Gewicht stimmt nun natürlich nicht mehr 100 %, ist das eine erklärung für den hohen Benzin verbrauch ?


    :bounce:

  • So habe ein paar Sachen probiert Luffi ist sauber, nur was mich sehr wundert, ich krieg das Ding immer ohne Choke super an (heute morgen -8 Grad eimal ziehen war es an) das spricht doch auch für ne falsche vergaser einstellung, oder ? Weiteres Problem, wenn der Motor warm ist neigt er sehr dazu an Ampeln auszugehen, ein erneutes anziehen bei warmem Motor ist dann aber so gut wie unmöglich, da hilft meist nur schieben, oder warten bis der Motor wieder kalt ist ! Kann mir da vielleicht noch jemand helfen ? O:-)


    :bounce:

  • Also ich bin mir ziemlich sicher das du zu fettest Gemisch fährst (Vergasereinstellung), alles deutet darauf hin.Und es ist tatsäclich so das bei steigender Motortemp. und bei einem zu fetten Gemisch man einen schlechteren Motorlauf hat.


    Mal ne andere frage rein aus Interesse, fähsrt du das Duo das ganze Jahr bzw. benutzt du es oft?


    Gruß

  • Habe es erst seid 2 Monaten (bin erst 17) . Fahre es aber mehrmals täglich, soll heißen zur Schule, zu Freunden,überall eigentlich sprich mindestens 150 Km pro Woche. :bounce:


    Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!