Duo Zündung einstellen...bin gerade dabei...aber komme nicht

  • Hallo,
    Ich versuche gerade die Zündung meines Duo 4/1 ´s einzustellen. ich habe die rechte Motorenabdeckung abgeschraubt. Aber es ist mir gerade wirklich ein Rätsel was ich da wie einstellen muss. Die FAQs auf dieser Seite hier haben mir leider auch nicht geholfen, ich bin wohl zu dumm O:-).
    Wäre wirklich nett wenn mir mal einer erklären könnte was ich genau machen muss.
    Danke schonmal.

  • Zuerst den Unterbrecherabstand einstellen, und zwar so, daß, wenn der Unterbrecher vom Nocken am weitesten geöffnet wird, der Abstand der Kontakte genau 0,4mm beträgt. Dazu benötigst du eine Abstandslehre.
    Dann nimmst du eine Meßuhr oder einen Meßschieber und stellst den Kolben in Motordrehrichtung auf 1,5mm vor den oberen Totpunkt (OT). Dann lockerst und verdrehst du die Grundplatte genau bis zu dem Punkt, wo der Nocken die Kontakte zu öffnen beginnt, der Unterbrecher also abhebt. In dieser Position schraubst du die Grundplatte dann fest. Das Abheben kontrolliert man am besten mittels einer Kontroll-Lampe (und Batterie) oder einen Stück Alu-Folie.
    Schließlich wirfst du noch einen kurzen Blick auf das Abrißmaß, und wenn das im Limit liegt, dann ist die Zündung richtig eingestellt und sollte bestens funken.


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :)

  • Ich denke das habe ich verstanden, doch wie funktioniert das genau mit der Grundplatte, wie schraube ich diese los (was ist das überhaupt ? O:-), das teil an dem die 3 Spulen befestigt sind ?)
    der rest ist denke ich klar, mal eine andere ich frage ich bin der Meinung das der Unterbrecher sich nicht öffnet, mal angenommen das stimmt, würde es dann zu einem Zundfunke kommen ?
    (weil die Kerze funkt definitiv)


    Danke !

  • Ja, die Grundplatte ist das Teil der Lichtmaschine mit den drei Spulen. Diese sollte normalerweise mit drei Schrauben befestigt sein.


    Wenn der Unterbrecher nicht öffnet, dann stell ihn richtig ein. Dazu mußt du die Befestigungsschraube des Unterbrechers etwas lockern und den Unterbrecher etwas verstellen. Dann die Schraube wieder anziehen und das schwarze Polrad drehen, bis der Nocken am Polrad den Unterbrecher genau 0,4mm öffnet. Mußt du möglicherweise mehrmals probieren, bis das hinkommt.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Danke hab es glaub ich verstanden ;) , ich versuche das jetzt. Und wenn noch fragen sind komm ich einfach nochmal auf dich zurück :bounce: .


    Glaub ich dir ;-), ! Irgendwie krieg ich(mit deiner Hilfe) das schon hin ;-).

  • Den unterbrecher habe ich eingestellt war auch gar nicht so schwer, doch jetzt will ich das zweite einstellen, doch ich kann die Grundplatte nicht weit genug drehen, woran könnte das liegen ? also wenn ich die Grundplatte ganz nach Links drehe dann steht der Kolben immer noch zu weit oben. Irgendwie verzweifel ich hier gerade....

  • Wenn der Kolben in Motordehrichtung auf 1,5mm vor OT steht, dann muß der während des ganzen Einstellvorgangs auch so dort stehen bleiben. Du darfst also dann nicht mehr ans Polrad dran kommen oder gar daran herum drehen. Verdreht wird dann lediglich noch vorsichtig die gelockerte Grundplatte (unter dem Polrad), nach rechts oder links, bis sich der Unterbrecher zu öffnen beginnt, ohne dabei das Polrad mit zu bewegen. Sonst verschiebt sich ja wieder alles. Dann die Grundplatte in genau dieser Stellung, wo der Unterbrecher sich gerade zu öffnen beginnt wieder festziehen und alle Einstellungen (Unterbrecherabstand, ZZP) nachprüfen und ggfls. halt nochmal nachkorrigieren.


    Nur Geduld, das wird schon werden.

  • Dummschwätzer, DANKEEE !!! ;)
    Ich habe es geschafft die Zündung ist eingestellt und das Duo fährt.
    Eine allerletze Frage habe ich allerding noch.
    Es ist so das Duo steht seit 3 jahren rum, und so alt ist also auch das Gemisch. Ist das schlimm ? oder "vergammelt" so etwas nicht.


    Nun zum allerletzen Problem das ich noch habe. Das Duo springt wenn es noch nicht an war sehr schlecht an (eigl. nur mit Startpilot) wenn es allerding einmal an war, ist es nach einmal anreißen sofort an und bockt auch nicht rum oder so. Woran könnte das liegen, das es so schlecht anspringt ? Am Benzin ?
    Wäre um eine Antwort dankbar.

  • Vergaser habe ich gereinigt neue Dichtungen sind auch drin. Nur die Dichtung an der der Kaltstart dran ist, die sieht nicht mehr so gut aus ich bekam aber leider keinen Ersatz für die obwohl ich einen kompletten Dichtungssatz bestellt hatte ;-).
    Denn das ist wirklich seltsam wenn der Motor kalt ist will er ums verrecken nicht angehen auch schieben nützt da nichts, sprühe ich einmal Startpilot rein geht es nach 3 mal reißen an. Bei warmem Motor (was heißt warm, 3 minuten laufen reicht schon) springt es sofort an einmal ziehen und es ist immer an.
    Naja nur leider ist das halt mit dem Startpilot jeden morgen dann auf dauer irgendwie umständlich :rolleyes:

  • Kompression 8,5 Bar. Das Duo fährt ja auch problemlos bin heute schon ca. 2 km gefahren. Einzig das erste starten ist so eine quälerei. Nach der Dichtung werde ich später mal fragen, danke !

  • Freut mich, wenn die Zündung jetzt stimmt.


    Das drei jahre alte Benzin solltest du ablassen und neues, frisches einfüllen. Kannst die alte Brühe ja später immer in kleinen Schlücken bei jedem Nachtanken mit untermischen.
    Draußen sind Minusgrade. Deshalb sollte der Choke in Ordnung, also auch überprüft und richtig eingestellt sein, sowie ausgeschlossen sein, daß irgendwo am Vergaser, den Vergaserverbindungen oder am Zylinderfuß Nebenluft gezogen wird. Dann klappts auch mit dem Anspringen! :)

  • Hallo, habe heute morgen versucht das Duo zu starten jedoch ohne Erfolg, wenn ich Startpilot in den Zylinder sprühe verbrennt lediglich dieser, der Motor läuft maximal 1-2 Sekunden, daher tippe ich auf den Vergaser, die Dichtungen sind neu, doch was kann man alles einstellen ? Denn bisher habe ich den eigentlich nur gereinigt und wieder zugeschraubt, die Standgaseinstellung ist okay, doch wie muss dieser Kaltstarthebel stehen, kann man den irgendwie justieren ? Oder welche möglichen Fehlerquellen könnten noch dran schuld sein das das teil ums verrecken nicht anspringt, wenns allerding an ist (wie man das immer schaffen mag ist mir ein Rätsel) super läuft.


    Langsam verzweifel ich echt... :rolleyes:


    Ich hoffe es hat nochmal wer die Zeit mir zu helfen O:-)


    Danke schonmal :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!