• meine duo baujahr 86 lenkt sich schwer, ausgeschlagen ist nichts, was kann es sein?habe neue züge da, aber noch nicht eingebaut, worauf muß ich beim einbau besonders achten? was könnte es noch sein, eingeschmiert ist alles .im stand ist sie kaum lenkbar,

  • Mach den Bowdenzug mal ab und schaue obs immer noch schwer geht. Wenn nicht weist du woran es liegt, meistens liegt es an diesem Teil da du den im Eingebauten zustand nicht vernüftig geölt bekommst.
    Wenns immer noch schwer geht dann, Lenkkopflager überprüfen. Aber denke daran dieses Fahrzeug hat keine Servolenkung :D es wird sich immer relativ schwer Lenken lassen.


    grüße alex

  • Moin,
    gehts denn um nen duo mit der seilzuglenkung? oder gestänge?
    wie alex schon schreibt, versuch mal rauszufinden an welcher stelle es genau hängt?
    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • ne das ist richtig, nur schreibt der wilfried ja,

    Zitat von wilfriedDuo

    habe neue züge da, aber noch nicht eingebaut,


    naja muss er mal meldung machen ;)


    könnt ja auch dieser lenkungsdämpferzug sein, wenn der zu straff eingestellt ist geht
    die lenkung (besonders in der mittelstellung) auch sehr schwer!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Genau den meinte ich der Dämpfungszug macht die meisten Prob. denke es wird auch genau daran liegen.Einstellen solltest du dann wie folgt: Lenker in gerade aus Stellung, dann sollte der Bowdenzug leicht straff sein also keine Klaviersaite draus machen :roll: Probefahrt gegebenenfallst bei Lenkerpendeln etwas straffer.


    grüße alex

    • Offizieller Beitrag

    ist es eigentlich ein duotypisches problem, dass die vordere schwinge schief ist? bei beiden mir bekannten kieler duos ist die vordere gabel etwa / ... wenn man von vorn draufschaut. das hat sicherlich was mit dem häufigen alleinfahren zu tun und wahrscheinlich sind es nur ausgelutschte silentgummis. im übrigen kann man mit dem gewicht links und der schiefen gabel linkskurven wie der teufel nehmen, bei rechtskurven ist es leider anders.


    wie ist das bei euren duos???

  • Zitat von totoking

    wie ist das bei euren duos???


    ist zwar nicht direkt mein duo,....aber,
    das ding bei mir hat auch ne schiefe schwinge, welche richtung weiss ich grad
    nicht ausm kopf! dachte auch erst das heftige aufschaukeln liegt daran. aber nach
    dem die plattgestandenen pneumant schlappen ersetzt wurden, fährt das duo auch
    mit der krummen schwinge fein grade aus :smokin:


    scheint also in der tat nen duo-problem zu sein,.....?!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    vielleicht denkt ihr das auch nur weil das ganze Fahrzeug leichte schräglage nach links hat.


    es gibt zwar viele sachen, die ich mir einbilde und bei den meisten dieser sachen komme insbesondere ich ganz gut weg, aber in dieser sache irre ich mich glaub ich nicht. wenn ich es nicht vergesse, mach ich mal ein foto, wenn ich wieder in kiel bin.


    gruß vom kurzzeitberliner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!