DUOs früher gratis?

  • Stimmt es, dass Duos in der DDR vom Arzt verschrieben wurden???
    und zwar komplett mit Versicherung usw. gratis???
    Dazu kann man ja nur sagen: Mensch Honi, da hast du dir aber ein saftiges Gesundheitssystem für deine Werktätigen geleistet! :smokin: :respekt:


    Ich stell mir das so vor...geh ich zum Arzt: "ja also ich bin gegen'n Baum gefahrn und hab jetzt ein Bein weniger, könnse da was tun?
    Arzt: "Hm, also da könnt ich ihnen jetzt höchstens en DUO verschreiben..." :smokin:



    Ich hab mal gehört, dass DUOs ausschließlich auf diese Art und Weise auf die Straße kamen bzw. die Stückzahlen direkt durch die Anzahl der entsprechenden Arzt-Gutachten gesteuert wurde. ist das wahr?




    grüße!
    mx

    • Offizieller Beitrag

    Das ändert aber nix dran, dass man das DUO trotzdem bezahlen musste. Lediglich die Beschaffung als solche war somit genehmigt, mehr nicht. Es durfte nämlich nicht jeder ein DUO kaufen, zumindest nicht neu. Die sozialen Systeme der DDR waren sicher nicht übel, ein Schlaraffenland hatten wir aber keinesfalls.:D :D :D

  • ja ne is schon klar.
    Mir hatte nur neulich soone alte Oma, die früher ein Duo hatte, erzählt, dass sie da halt garnix bezahlen musste als ihr das der Arzt verschrieben hatte und nun wollt ich wissen, ob die omma dünnes geredet hat (Motto"früher war ja alles besser!") oder ob das eben wirklich so war.

  • Hallo!


    Also manchmal frage ich mich echt wozu sich so nette leute wie Taloon und Prof die Arbeit machen alles aufzuschreiben....


    Die antwort auf deine frage steht doch in der TYPENKUNDE 2. Absatz!



    mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E


  • Und wo steht, ob die jetzt gratis war oder nicht ...?? (seine eigentliche Frage!) :rolleyes:

  • Zitat


    Original von Nachtfalke:
    Hallo!


    Also manchmal frage ich mich echt wozu sich so nette leute wie Taloon und Prof die Arbeit machen alles aufzuschreiben....


    dann kann ja bald das forum geschlossen werden, irgendwo steht im forum doch inzwischen wohl fast alles was simson und co. angeht! man traut sich ja kaum noch was zu schreiben!


    mfg
    aus der schönsten stadt deutschlands
    arminhh


    elbschwalbels



  • Mmmmh ... stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch??
    Mit der Angabe des damaligen Preises (den ich übrigens auch gesehen habe ;) ) ist nicht zwangsläufig geklärt, ob ein Duo damals auch vom Arzt verschrieben wurde und es somit für den Patienten kostenfrei war.
    N'est pas??


    Lilli :)

  • Hallo Lillith


    Im weitern Text steht aber auch, ich zitiere:
    Die Verteilung der Duos übernahmen die IFA Direktion und die staatliche Versicherung sowie die Sozialversicherung der DDR. Diese Instutionen trafen sich einmal im Jahr wobei dann die Verteilung der Duos festgelegt wurde, zum Beispiel bekam der Versehrte nur dann ein Duo zugeteilt, wenn er noch berufstätig war.


    Dies bedeutet das es das DUO NUR auf Zuteilung gab also NUR vom Arzt *verschrieben*


    Soweit mir bekannt es gab es (neue) DUOs NIE frei zu kaufen.


    Das Duo wurde nur an Versehrte verkauft, die hatten allerdings immer die möglichkeit nach 6 Jahren ein neues zu bekommen und dann ihr altes zu verkaufen.
    Und bei den Preisen die in der DDR allgemein für gebrauchte Fahrzeuge gezahlt wurden gehe ich fast davon aus das man sogar noch Gewinn gemacht hat. Denn oft waren Gebrauchte Fahrzeuge teurer als neue.



    @elbschwabbls


    Ich habe nie gesagt das wir das Forum dichtmachen sollen und würde das auch nicht wollen.
    Ich wollte lediglich darauf hinweisen das die gewünschte Information im Schwalbennest zu finden ist.
    Es steht natürlich JEDEM frei im Forum zu posten aber schneller hätte Er die Information diurch einfaches nachlesen bekommen.



    mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E


  • hallo nachtfalke, ich hoffe du hast unseren schönen namen
    elbschwalbels nur aus versehen so verunstaltet!;) schau dir die page ruhig mal an und den gästebucheintrag net vergessen ;) dann wirst du unseren namen nicht mehr vergessen ;) ich meinte eigentlich mit diesem beitrag, das es langsam nervt das fast jede 2 (vielleicht ein bischen übertrieben) antwort heisst, guck in die faq. ;). ich lese seit über einem jahr hier regelmässig und täglich mit und finde das es vor einem jahr weit mehr spass gemacht hat, hier zu lesen! ich habe auch das gefühl das die beiträge immer weniger werden und hier die luft raus ist! da kann ich mich aber vielleicht auch irren! habe schon von einigen anderen gehört das sie keine lust mehr haben hier gross mitzulesen! Dies soll einfach nur mal ein gedanken anstoss sein, bitte nicht böse sein :rolleyes:


    gruss arminhh

  • Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    Demnächst gibt es bei der AOK (in Ermangelung ausreichender DUO's) für alle komatösen Kassenpatienten ein Quad auf Krankenschein. Voraussetzung ist nur ein eigenhändig unterschriebener Antrag. :D :D



    Tststs, das klärt immer noch nicht ob die DUO's jetzt bezahlt werden mussten oder nicht? :rolleyes:


    :D :D :D


    lg


    smu

    • Offizieller Beitrag

    Mensch Leute, überlegt doch mal. Wozu sollte es einen Preis geben, wenn die Dinger verschenkt wurden? Das wäre doch unlogisch. Solche teueren Geräte gabs keinesfalls umsonst. Ist aber gut möglich, dass der Preis trotzdem noch gestützt war. Deshalb ja auch nur auf Rezept und nur für Werktätige. Genau beantworten kann das aber nur jemand, der in der DDR als Schwerbeschädigter solch ein Fahrzeug bekommen hat neu ab Werk.

  • Zitat


    Original von arminhh:


    ich lese seit über einem jahr hier regelmässig und täglich mit und finde das es vor einem jahr weit mehr spass gemacht hat, hier zu lesen! ich habe auch das gefühl das die beiträge immer weniger werden und hier die luft raus ist!


    gruss arminhh



    du als User hast es selbst in der Hand daran etwas zu ändern.... ;)

  • Ok also die Frage nach dem Preis bleibt weiterhin ungeklärt.
    Diese Angabe von 2900,- würde ich als realen Preis ausschließen. Dieser Preis ist vielleicht mal in irgentwelchen Ausnahmefälle aufgetreten.
    Duos wurden nicht verkauft, sondern verteilt. Bei der Produktion der Duos ging es nicht um Umsatz/Profit, sondern um das Wohlergehen der Werktätigen. Damit entfällt der Preis und damit die Macht des Kapitals. (--> goil!)
    Im Sozialismus ist sowas schon vorstellbar.


    wir brauchen aber Zeitzeugen.
    Ich kenne (kannte) aber nur diese eine Oma, die ein Duo sozusagen "verschrieben" bekommen hatte (..und eben meinte, dass das Duo Gratis mitsamt Versicherung usw. gewesen wäre)
    Dass man alle paar Jahre ein neues Duo bekam, hat die auch erzählt gehabt, was ich aber nicht geglaubt hab ---scheint aber wohl doch zu stimmen! allerhand.


    ich werd mal versuchen, diese Omma, sofern sie noch nicht gestorben ist, ausfindig zu machen um mir das nochmal genau erzählen zu lassen.



    Wäre sehr förderlich, wenn hier noch irgendjemand solche Ex-Duo-Erstbesitzer dazu befragen könnte, denn was eine einzelne Oma erzählt, stimmt ja mitunter auch nicht mehr genau.


    gruß!
    mx

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Sputnik:
    Bei der Produktion der Duos ging es nicht um Umsatz/Profit, sondern um das Wohlergehen der Werktätigen. Damit entfällt der Preis und damit die Macht des Kapitals. (--> goil!)
    Im Sozialismus ist sowas schon vorstellbar.

    Vielleicht nicht um Profit, aber die Kosten mussten trotzdem wieder reinkommen. Dass das trotzdem nich so ganz geklappt hat, hat man dann spätestens 1989 gesehen.


    MfG
    Ralf

  • Prof: Na schön! Ich kann dir aber garantieren, dass unser Kapitalismus hier in den nächsten 20 jahren genauso zusammenbrechen wird.


    Norbert Blüm (CDU): "Die DDR war unsere stärkste Gwerkschaft"


    wer mal ne weile über das Zitat nachdenkt, wird verstehen, wieso ich mir sicher bin, dass sehr bald schluss sein wird mit unserem heutigen System.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kritik an einem System macht das andere nicht besser.


    Und nur weil der Kapitalismus am Ende ist, waren Duos noch lange nicht umsonst ;)


    MfG
    Ralf


    [edit] Der Baumschubser und ich sind gestern zu dem Schluss gekommen, dass die 2900M in der Typenkunde möglicherweise ein von der Versicherung bezuschusster Preis sind. Ich hab aber auch Franz noch ne Mail geschrieben, ob er da was genaues weiss. Wenns was neues gibt, meld ich mich.

  • Moin,


    also ich hab hier die Rechnung Nr 29736 vorliegen der Firma Louis Krause vom 15.1.1966 über folgende Lieferung:


    1 Mot. Krankenselbstfahrer "Krause-Piccolo-Duo"
    mit Schwalbe-Motor Kr51 3,4PS 2.480,00
    zuzüglich Verdeck 105,00
    Mopedanleitung 2,80
    Verpackung 3,00
    Versicherung 10,34
    Gesamtbetrag 2.601,14 MDN
    Wir bitte um Überweisung auf unser Konto!
    FG-Nr. 15454
    Motor-Nr. 254461
    Waren-Nr. 33318000
    Forderung an die DN abgetreten.


    Daraus ergibt sich natürlich nicht, ob man einfach hingehen konnte und ein DUO kaufen, oder ob man dazu nun eine ärztliche Bescheinigung oder ähnliches brauchte oder ob die Krankenkasse dazu einen Anteil zuschoß, jedenfalls bekam der Erstbesitzer eine Rechnung, die gleichzeitig als Garantiebeleg diente, die er zunächst mal an die Firma Krause bezahlen mußte.


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!