Hallo,
ich formuliere den Titel mal etwas allgemeiner. Grund ist folgender: Nach dem ich die Schwalbe nun schon einige Jahre besitze und mit Ihr unterwegs war, hab ich mich relativ spontan dazu entschlossen, sie einmal vernünftig durchzuchecken. Überlegt und gewünscht hatte ich mir das schon länger, allerdings nicht ansatzweise zugetraut. Jetzt dachte ich mir einfach, dass ich es schon irgendwie hinkriegen werde, notfalls eben mit bezahlter Hilfe. Gelesen habe ich schon seit Jahren ziemlich viel, und auch das Buch kann ich mein Eigen nennen.
Der Plan war/ist, die Schwalbe vor allem "sicherheitstechnisch" auf einen guten Stand zu bringen. Dabei erhoffe ich mir natürlich auch einiges zu lernen und, selbstverständlich, wenn ich schon dabei bin, auch optisch alles herzurichten. Rahmen und Rahmenteile werde ich strahlen und beschichten lassen, bei der Verkleidung werde ich nochmal drüber nachdenken. Lager austauschen, alles neu einstellen, einfetten und sauber machen. Wobei wir hier auch schon an einem Punkt bin bei dem ich sagen würde, dass ich hier bei weitem noch nicht alles überblicke, was sinnvoll wäre zu machen. Aber dazu komme ich in einem späteren Post bestimmt noch mal.
Den Thread wollte ich als Dokumentation eröffnen, als auch als Möglichkeit für mich, an einigen Stellen eventuell nochmal nachfragen zu können. Jetzt ist es allerdings so, dass ich heute das letzte Teil vom Rahmen demontiert habe und beim ersten "schütteln" feststellen musste, dass sich einiger Rost im Rahmen befindet. Ich hatte mir schon vorher Sorgen gemacht nach Begutachtung von außen, da ich auf dieses Thema durch das ganze Lesen hier im Forum "eingeimpft" war. Nach ein wenig oberflächlichem abschleifen war ich aber wieder guter Dinge... Bis heute. Die Stöpsel in der Rahmenöffnung waren drin, allerdings weiß ich natürlich auch nicht sein wann. Nach dem ich die herausgenommen und den Rahmen umgedreht habe, kam wirklich einiges an Rost-Pulver aus den beiden Rohren.
Jetzt habe ich ziemliche Sorge, dass das Projekt schon an diesem Punkt stirbt. Ich hoffe allerdings auch, dass ich bei dem Thema vielleicht etwas falsche Vorstellungen hab ab wann ein Rahmen nun wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist
Wie kann ich jetzt herausfinden ob er noch "zu retten" ist? Ich hänge mal ein paar Bilder an, auch wenn so eine Ferndiagnose mit Sicherheit nicht wirklich (gut) möglich ist.
Und noch ein wohl relativ nichtssagendes, vor allem weil die Hauptproblemzone im Inneren des Rahmens an der waagerechten liegt:
(Die Qualität der Bilder hat irgendwie beim Upload ein wenig gelitten)
Sollte der Rahmen nicht mehr zu gebrauchen sein: Was habe ich für Möglichkeiten? Einen neuen Rahmen inkl. Papiere besorgen wäre wohl eine Option, oder?
Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann wie ich da am besten weiter vorgehe!
Beste Grüße,
Benjii