Durchgang Zündspule

  • hallo miteinander,


    also ich krieg kein zündfunke. Am zündkerzenstecker liegt's net.
    nächster verdacht die zündspule: falls da ein sogenannter "haarriss" drin ist: wie messe ich ihn? laut meinem schaltplan müsste doch durchgang zwischen 2 und 59 sein oder? nur wie, oder besser wo messe ich?
    gruß aus dem sonnigen süden
    matthias


    edit: vllt wegen den zahlen: hier nochmal der schaltplan:
    http://www.moser-bs.de/Schwalbe/Schaltplan/Kr51-1.png

  • Naja das kannst du aber nicht so leicht messen. Denn die 2 geht ja Zur Zündspule pin 1 dann weiter zur Ladespule ect. 59.
    So aber pin 1 Liegen auch Primär und Sekundärwickung an. Primär Klemme 15 am ende geht auf Masse, Sekundär geht auf Pin 4 Zündkabel kerze.
    SO du misst also ob du durch gang hast, du kannst aber nicht unterscheiden ob über die Zündung oder über die zündspule.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Matthias,
    Die Primärwicklung der Zündspule hat etwa 1,5 Ohm. Zum Messen ziehst Du das braun/weiße Kabel vom Zündlichtschalter (Klemme 2) ab und mißt zwischen dem Kabel und dem Gehäuse des Motors.
    Aber Achtung: Da parallel zur Spule noch der Unterbrecherkontakt liegt, muß Du den Motor drehen ((Gang rein und Hinterrad drehen). Einmal wirst Du ca. 0 Ohm messen (U-Kontakt geschlossen) und nach ein wenig drehen des Motors den Widerstand der Spule (wenn U-Kontakt offen).
    Gruß aus Braunschweig

  • danke harry das hätte mir extrem weitergeholfen. gut zu wissen
    ich hab mir das problem noch auf eine andere weise angenommen: ich hab den rest nochmal durchgemessen und kam zu dem ergebniss das es am zündkabel liegen muss. So hab ich die überwurfmutter von der hochspannungsdurchführung abgeschraubt und dann kam mir schon das ganze zündkabel entgegen....
    durchgeschmorrt auf übelste. roch auch so. An was lag das? ist das en fehler in der elektrik oder ist das altersbedingt?
    ich hätte auf jden fall das teil kreuzigen können und im viereck rumschlagen können.
    An einem ersatzmotor hab ich die hochspannungsdurchführung abgebaut und dann im "richtigen" motor eingesetzt. Dafür hab ich das Polrad ausgebaut.
    trotzdem danke
    gruß aus dem (wieder)sonnigen süden
    matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!