Durchschnittsverbrauch

  • :)) Hallo ! Ich stehe jetzt kurz vor der Fertigstellung meiner Schwalbe II/E . Nun würde es mich einmal interessieren,was Fahrzeuge dieser Art an Brennstoff auf 100 km verbrauchen , sowie , wie lange Verschleißteile (Reifen,Kette,Zylinder& Kolben.....)halten.Mir geht es dabei um Erfahrungswerte,da Werksangaben oft von der Realität abweichen. Danke !!! ?(

  • Also meine /2L kommt mit 5L so ca. 220 Kilometer weit. Die Haltbarkeit der Verschleißteile hängt von der individuellen Pflege ab. Meine Schwalbe hat jetzt 25000 Kilometer runter und hat noch den ersten Zylinder/Kolben drauf.
    Hoffe das hilft dir weiter!


    Kai

  • Also ne Schwalbe braucht ca 3-4 Liter kommt drauf an wie de fährst,Genauso sieht das mit den Reifen aus die können mehrere Jahre halten können auch direkt abgefahren sein ,kommt auch drauf an wie de fährst. Der Zylinder hält eigentlich locker 20000km aus wenn der gut eingefahren is .Die Kette kannste eigentlich nich kaputt machen außer wenn die zu fest sitzt oder so .Fahr immer schön vorsichtig und mit Hirn dann hält dein Moped auch ne Weile!!!!!!!!!


    MFG Schwallikalli





    Ps Es kommt auch auf die Qualität der Reifen an ! Ich würde Heidenau nehmen die sind nicht schlecht!

  • also ich will ja nix sagen, aber die reifen würd ich doch spätestens alle 2 jahre wechseln, da das gummi porös wird.
    die vee-rubber sind günstig und mindestens ebensogut. und 13€ sprechen ja wohl für sich ne...scheiß wohlstandsgesellschaft!
    grüße clemens :smokin:

  • Alle 2 Jahre die Reifen wechseln? Iss das nicht ein bisschen oft? Also ich wechsele die Reifen eigentlich nur dann wenn sie runter sind, oder sie porös werden und das ist sichr nicht schon nach 2 Jahren.


    MfG Tilman


    P.S.: Ich hab noch original Pneumant Made in GDR aufm Boden rumliegen die sind min. 15 Jahre alt und noch nicht porös. Ich fahre die Teile aber aus sicherheitsgründen trotzdem nicht mehr, man weis ja nie.

  • Hm, bin wohl mal wieder auf den Zwillingsfred reingefallen...
    Nochmal in kurzform: Verbrauche mit meiner 51/1 sehr genau 3 Liter 1:33 Mischung. Der Reifenverschleiß richtet sich sicherlich wie beim Auto sehr nach der Fahrweise. Da kann man Jahre mit auskommen, bei diversen Burnouts wirds nicht so lange halten... :)) :)) :))

  • du nimmst reifenn und das wort jahre zusammen in den mund?? ;)


    ich hab diesen Sommer 2 paar reifen (heidenau) abgefahren! (richtig flach) Und das auch ohne Burnout. Die reifen haben jeweils gleich noch den schlauh mitsichgenommen! :))

    • Offizieller Beitrag

    Dumm nur, daß sich alte Reifen oft verhärten, dann halten sie zwar ewig(gut für Sparfüchse), aber Haftung auf der Straße haben sie keine mehr. wenigstens vorne sollte ein halbwegs neuerer Reifen drauf sein. Hinten is eh wurscht, hauptsache rund...


    Die Vee-Rubber kann ich auch empfehlen, fahren sich recht gut...



    Gruß,
    Richard

  • also die 13€/jahr kann man sich dann auch noch leisten denke ich...der sicherheit wegen.
    Laudandus: kannst mal genaueres zu dem amalvergaser schreiben? so einstlung kosten etc... fänd ich cool.
    grüße Egon :smokin:

  • TALOON
    Du fährst echt 40 Jahre alte Reifen? iss ja krass. Dann brauch ich mir bei meinen wohl nicht wirklich Gedanken machen. Ich mach den dann aber lieber doch hinten drauf und vorne nen neuen, das iss mir sonst nicht geheuer auch wenns wahrscheinlich auch so gehen würde.


    MfG Tilman

    • Offizieller Beitrag

    hallo iwl,


    warum nicht? ist kein problem, mach ich jetzt seit 34000 km (immer wieder gewechselt weil runter). der hinterrad reifen ist so schön hart--er hat wenigstens dieses eine jahr gehalten. kannst du dir vorstellen, wie schnell neue reifen runter sind beim gespannbetrieb??? und die kosten zwischen 40 und 80 euro.


    ne, danke, wenn die reifen so billig wären wie die fürs moped...aber so?


    franz

  • Hallo,


    also meine Schwalbe 2/N braucht ca. 3 Liter auf 100 km und die Reifen halten ewig. Vorne habe ich dieses Jahr einen neuen drauf gemacht, weil das Profil runter war. Hinten ist der orginale von 82 drauf und der ist noch fit. Mit dem fahre ich mind. noch ein, zwei Jahre ohne Streß mit den Grünen zu bekommen. Aber alles nur ne Sache der Fahrweise.


    Venceremos
    Markus

  • Zitat


    Original von FlyingStar:
    du nimmst reifenn und das wort jahre zusammen in den mund?? ;)


    ich hab diesen Sommer 2 paar reifen (heidenau) abgefahren! (richtig flach) Und das auch ohne Burnout. Die reifen haben jeweils gleich noch den schlauh mitsichgenommen! :))


    kenn ich, hab nach 1,5 jahren 3 reifen runtergefahren und das auch ohne burnout oder ständig blockierendem hinterrad. bin in den 1,5 jahren aber auch 15000 km unterwegs gewesen.

  • Zitat


    Original von Galli:


    kenn ich, hab nach 1,5 jahren 3 reifen runtergefahren und das auch ohne burnout oder ständig blockierendem hinterrad. bin in den 1,5 jahren aber auch 15000 km unterwegs gewesen.


    Diese strecke bin ich diesen Sommer auch ungefähr gefahren! (da kommt auch noch dazu, das ich bereits vorigen Dez. angefangen habe!)
    Deswegen auch der hohe verschleiss...nützt ja nix.
    Über den sprit mach ich mir aber keine gedanken, das was er als sprit will, bekommt er auch...so viel freiheit muss schon sein!


    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!