Der Durchzug oder wie misst man die Kompression

  • Moin,


    meine S51 läuft nun. Im Vergleich zu meiner Schwalbe und zu einer weiteren S51 aber hat sie deutlich spürbar weniger Durchzug. Die Garnitur ist eine alte, von einem Schlachtmotor dessen Vorleben mir unbekannt ist.


    Der Tacho kann mir derzeit nichts anzeigen. Auf der Straße merke ich, dass die Kiste länger braucht, um auf Tempo zu kommen. Von der Zündung und dem Vergaser her scheint alles gut zu sein. Und nun zur Grundfrage:


    Kann man die Kompression des Motors, bzw. der verbauten Garnitur am Druck der Auspuffgase gut beurteilen und daraus etwas für den Durchzug schließen? Meine Messmethode ist da recht subjektiv; Handinnenfläche bei laufendem Motor dicht vor Auspufföffnung gehalten. :D


    Gruß!
    Al

  • Ich würd sagen dass das nix bringt! Kommt auch sehr auf den Auspuff an etc. Dann teste lieber mal bei warmem Motor wie unterschiedlich der Widerstand beim Kicken ist bzw wielange der Motor "nachdreht" beim Kicken. Kommt zwar auch wieder auf den jeweiligen Kickerzustand an :| aber das ist wenigstens etwas genauer...
    Frag doch mal in ner Werkstatt, ob die dir mal eben die Kompression messen. Ist das einzige richtige Mittel 8)


    Gruß, J-O

  • Mein Gott !!! Alles Säufer und Alkoholiker im Nest ! :shock::shock::shock:


    Zurück zum Thema !
    9-11 bar sind das Maß der Dinge . Man könnte ja auch mal den Zylinder runter
    nehmen, und sich die Kolbenringe ansehen . Dann mal vorsichtig den oberen
    Ring vom Kolben demontieren und in den Zylinder einsetzen, jetzt den Ring-stoss messen . Ist der bei 0,8mm- oder gar mehr- angelangt (neu:0,2mm), muss 'ne neue Garnitur her.
    Die Garnituren der M501-Motore halten eh nicht so lange, wie die der M53,
    weil die Kolben ein kürzeres Kolbenhemd haben. Letzteres sorgt ja für die
    Führung in der Laufbuchse des Zylinders . Und Führung ist sehr wichtig !


    Ich kenn' mich da aus ! 8)

  • Zitat von Andi

    Die Kompression mißt man mit einem Kompressionsmeßgerät.
    Wird ins Kerzenloch eingeschraubt. Gibts bei Louis.


    Habs bei der Louise nicht gefunden. Und wenn man es hat, wie geht es weiter? Eingeschraubt und dann mal auf den Kicker getreten, abgelesen, fertig?


    Hat jemand vom HSS so ein Ding?


    Gruß!
    Al

  • Zitat von domdey

    Dann mal vorsichtig den oberen
    Ring vom Kolben demontieren und in den Zylinder einsetzen, jetzt den Ring-stoss messen.


    Das erscheint mir nicht sehr praktikabel! Die Ringe gehen gerne mal kaputt, wenn man sie montiert bzw. demontiert. Das ist mir selbst mit Vorsicht zu heikel.


    Gruß!
    Al


  • Das sollte der richtige sein! Nebenbei hat die Bedienungsanleitung für das Teil auch einige andere Fragen beantwortet.


    Der Tacho geht jetzt wieder, aber ich traue der Anzeige nicht 100%. Die Temponadel klettert nur minimal über 50 km/h. Ein weiteres Indiz für mangelnde Kompression, nicht? :?


    Zitat von Dummschwätzer


    Mir genügt da ein Tritt auf den Kickstarter um festzustellen, ob die Kompression eines Motors gut oder mies ist...


    Du nimmst den Gegendruck (Widerstand) beim Ankicken als Maßstab? Da fällt mir ein, man kann auch den Daumen auf das Kerzenloch halten und den Kicker trimmen --> die Kompression wird ebenfalls spürbar.


    Gruß!
    Al

  • Mann robberer, du linker Linker, kannst du auch noch anderes als verlinken? :D


    Man sollte dir nen extra Rang zuordnen: Nicht Kettenblattschleifer, sondern königlicher Verlinker solltest du sein



    gruß Fabian :wink:


  • Ich hätte auch NUR schreiben können "warm".
    Aber so kann MückenPilot gleich nachlesen woher die Info stammt.


    Wozu gibt es denn Referenzen im Netz ? Genau, zum lesen :D :wink:


    Gruß
    Robert


    P.S: so viel verlinke ich nicht. Nur da wo es sich anbietet.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Zitat von robberer

    Ich hätte auch NUR schreiben können "warm".


    Ich meinte es auch allgemein bezogen auf deine Beiträge. Dass du Aussagen belegen kannst, ist an sich ja ein Pluspunkt.


    Gruß fabian

  • Du kannst auch den zylinder abbauen , schau nach ab du an der auslassseite am kolden eingebrannte verbrennungsrückende unter den kolbenringen hast,
    dann ist die ganitur runter.
    mfg
    deutz40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!