• Hallo,


    ich hab gelesen, dass es einen Drehzahlmesser mit Masseanschluss und einen ohne gibt. Wofür brauche ich den Masseanschluss, und wird nicht automatisch durch den Anbau der Kontakt zur Masse hergestellt?

  • Hallo,


    dein Lenker, an dem du den Drehzahlmesser befestigen wirst, hat eigentlich keine richtige Masseverbindung. Das ist konstruktiv zwangsläufig so, da er ja beweglich und nur über die Lenkkopflager mit dem Rahmen verbunden ist. Deshalb ist ein DZM mit Masseanschluss bei der Montage auf einem beweglichen Teil mit unzureichender Masseverbindung die bessere Wahl.


    Gruss vom Michel

  • Zitat von Simsonmichel

    Hallo,


    dein Lenker, an dem du den Drehzahlmesser befestigen wirst, hat eigentlich keine richtige Masseverbindung. Das ist konstruktiv zwangsläufig so, da er ja beweglich und nur über die Lenkkopflager mit dem Rahmen verbunden ist. Deshalb ist ein DZM mit Masseanschluss bei der Montage auf einem beweglichen Teil mit unzureichender Masseverbindung die bessere Wahl.


    Gruss vom Michel


    :shock::shock::shock: DZM kommt am oberen Tragrohr links der Telegabel und nicht am Lenker.


    DZM ohne Masse für S51 S70 mit Befestigung am Telegabeltragrohr


    DZM mit Masseanschluß S53 S83 u.ä. mit DZM u. Tacho im Plastcokpit, also folglich keine leitende Verbindung zur Masse


    :wink:


    Gruß
    schrauberwelt

  • Hallo nochmal,


    ich hab mir heute nen DZM gekauft und gleich dazu die Armaturenbrille.
    Dazu habe ich 3 Fragen:
    - Seit dem ich den Antrieb verbaut habe, läuft der Motor im Gegensatz zum Zeitpukt ohne Antrieb sehr laut. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass sich das Ritzel (welches die Welle antreibt) extrem schwergängig drehen lässt. Vermutlich durch den sehr Festsitzenen Dichtungsgummi. Warum läuft der Motor so laut?


    - Muss ich für die Tacho- und DZM - Beleuchtung jetzt 0,6W Lampen einsetzen?


    - Brauch ich für die Befestigung in der Brille trotzdem die Plastikhüllen?

  • Ich hätte nämlich gedacht, dass die 1,2W im Tacho geteilt werden muss (also 2x 0,6) damit auch das Rücklicht und die Ladeanlage so arbeiten wie bisher. :o
    Aber gut, wenn es so auch geht. :bounce:
    Mit dem Antrieb da muss ich morgen halt nochmal sehen was sich da machen lässt.
    Achso noch ne Frage: Mit wie viel Nm muss die Schnecke an der KW befestigt werden?

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