Moin erstmal meine Bauteile und das Set-up;
Grundplatte: 8305.1/4-100
Polrad: 8305.1-010
Externe Zündspule: 8351.1/13
Zündkerze: Isolator Spezial R0
ZM14-260 203 AB
Steuerteil:
Keine Bezeichnungen drauf nur die Klemmen sind angegeben und auch gleich derer eines braunen Steuerteils. Inklusive der Stellschraube für die Einsatzdrehzahl.
Hintergrund:
Ich baue gerade eine S51 auf und habe mir aus Kostengründen erstmal einen s50 Motor als Platzhalter und zum Testen organisiert.
Die Grundplatte habe ich mit selbstgebastelten Halteklammern eingesetzt und (auch wenn erstmal irrelevant) auf die Makierung am Block abgepasst. Die Verkabelung ist soweit wie sie gehören muss nach Schaltplan aufgebaut jedoch auf das Mindestmaß reduziert.
Also ich habe das Rote Kabel (Grundplatte) auf Klemme 14 (Steuerteil), und das Blaue auf 3 gesteckt.
Klemme 15 (Steuerteil) mit Klemme 15 (Zündspule) verbunden.
Klemme 1 (Zündspule) und Klemme 31 (Steuerteil) auf !gemeinsame! Masse am Motor gesteckt.
Zündschloss, Ladeanlage und Licht etc. hab ich erstmal herausgelassen.
Zum Problem:
Beim Kicken gab es keinen Funken. Nach erster Verzweifelung habe ich erstmal die erste Hilfe (von Moser) durchgearbeitet und keinen Fehler gefunden.
Mit meinem Multimeter habe ich Ladespule, Geber, Zündkabel, und -stecker durchgemessen und keine Unauffälligkeiten feststellen können.
Also habe ich alles nochmal neu verkabelt und anschließend erneut versucht mit folgendem Unterschied: Einsatzdrehzahl auf Minimum gestellt (am Steuerteil).
Ergebnis:
Bei starkem Kicken kam nur ohne Stecker und Zündkerze ein verschwindend geringer Funke von Zündkabel zu Zylinderkopf.
Unerschrocken wie ich bin hab ich mal angepackt und mit mir einen Kurzen ausprobiert und beim Kicken nur sehr sehr schwache Stromstöße spüren können. Das war und ist bei meiner Schwalbe mit u-Zündung bedeutend stärker, dass ich richtig zuckte.
Also habe ich überlegt ob es an meinem Polrad liegen könne da ich es gerade kloppen musste, damit es nirgens schleift. (Ich wollte es nur zum testen der Zündanlage nutzen UND NICHT FÜR DEN BETRIEB !!!)
Da schläge auf Magneten eine Entmagnetisierung erzielen, dachte ich dass das Rad nicht mehr genug Strom in den Spulen induziert. Die Testwerte waren aber im angegeben Rahmen (anliegende Spannung beim kicken).
"Neues" Polrad gekauft selbes Ergebnis; Ein sehr schwacher funke ist nur bei fast direktem Kontakt zum Motor sichtbar und auch nur sehr schwach spürbar. Selbst so ein Feuerzeugklicker ist stärker.
Meine Fragen:
Ist das Steuerteil hin ?
Was könnte im Steuerteil defekt sein?
Kann man das Steuerteil durchmessen und z.B. den enthaltenen Kondensator prüfen ?
Ich habe mich nun 2 Tage durchs Web gedreht und keine Antwort gefunden... Die Themen wurden immer liegen gelassen bevor diese Fragen geklärt werden konnten und es wurden auch keine Fazite/`S gezogen woraus man zumindest hätte sagen können dass das Steuerteil das einziege Problem sei.
Danke im Vorraus und Schönes Wochenende!