E - Zündung einstellen

  • Genau wie ne U-Zündung auch. auf 1,8 mm vor OT.


    Entweder die Markierung an Platte / Motor übereinander setzetn oder dafür sorgen das bei ZZP der Geber genau mitig in der Polradlücke sitzt.

  • Zitat von a

    sind das die zwei lochkerben an der grund platte und die eine kerbe am motor?...

    Irgendwo links oben an der Grundplatte ist ein Strich (Kerbe), am Motorengehäuse ist dort oben auch einer und auf dem roten Polrad ist auch noch irgendwo ein Strich. Diese drei Markierungen müssen übereinstimmen. Nicht dieses angenietete Blech an der Grundplatte, daß ist nur für den Schraubenzieher zum Verstellen.
    Dann sollte die Zündung grob eingestellt sein.

  • die kerben stimmen bei mir nich
    und ich hab das jetzt versucht mit ner digitalen fühllehre einzustellen...
    jetzt is der zündpunkt bei 1,74 vor OT... und ich glaube genauer krieg ich es nich hin, is die abweichung jetzt schlimm oder macht das nix? konnte noch nich mit fahren weil ich noch ein paar kabel neu legen wollte vorher... (maus hat rumgeknabbert)

  • also das mit der zündeinstellung hat geklappt die s51 ging so 5km ging bei der fahrt aus nur noch das licht geht der zündfunke kommt nicht mehr ich weiß nicht warum

  • also die zündung war eingestellt und ich fuhr so 1-2km alles bestens, eine halbe stunde danach nochmal 1km, zwei stunden später fuhr das teil nur noch 400m meter und der funcke war weg aber wenn man tritt den kickstarterhebel dann geht noch das licht was kann das sein ;(;(;(

  • Wenn die Zündung richtig eingestellt ist, dann wechsel einfach mal die Kerze (Isolator 260) und den Kerzenstecker. Sind alle Kabel der Zündungselektrik richtig angeklemmt oder sind da welche am Steuerteil oder der Zündspule lose?
    Wenn sie warm ausgeht und Kerze mit Stecker bereits erneuert sind, dann ist in der Regel der Geber auf der Grundplatte kaputt. Ein Indiz dafür ist ist, wenn der Geber irgendwo einen kleinen Riß in der Plastikhülle hat. Dann mußt du dir eine neue Grundplatte mit Geber kaufen und die Spulen von der alten Grundplatte umlöten.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • was ist das für ein kerzenstecker der hat innen ein gewinde und am ende des zündkabels ist eine schraube die in den stecker geschraubt wir (ist von beru außen ganz aus gummi) bei ebay ist so einer Artikelnummer: 270059618729 .nicht wie sonst das der stecker eine madenschraube hat die in das kabel geschraubt wird. Kann man die schraube am zündkabel abschneiden und einen normalen stecker verwenden? weil ich glaube das der alte kaputt ist da der zündfuncke kommt wenn ich das zündkabel direckt an den motor halte ohne stecker.

  • Ist jedenfalls so nicht original.
    Ob es damit funktioniert, das hängt vom Stecker ab, was der für Widerstandswerte hat. Funkentstört scheint der ja schon mal nicht zu sein. Wahrscheinlich stammt der vom Verteiler eines Viertakters.
    Wenn es nicht richtig funzt, dann knips das komische Messinggewinde am Ende des Kabels mit 'ner Zange ab und mach einen originalen Ost-Zonenstecker drauf oder einen von BERU.

  • ok danke !!!!!!!!!habe das messing gewinde weggeschnitten und einen stecker aufgeschraubt von beru aus metall sie geht jetzt wieder ich muss aber noch den vergaser fein einstellen glaube ich nimmt im oberen bereich kein vollgas an und das antreten ist auch ohne chocke bei kalten motot nicht ohne weiteres möglich, wenn der motor war ist geht er beim ersten mal an :bounce:

  • ja ok aber, sie nimmt halt nicht vollgas an im oberen bereich und ich muss oft treten bevor sie an geht plus noch eine oder zwei minuten warten bis das rund läuft und der motor warm ist :|

  • Also bei der /1 meines Bruders Kicke ich einmal per Choke und ganz wenig geöffnetem Gaser im Moment .


    Dann klappt. Dann einmal hochdrehen incl Choke und sie läuft.


    ist halt noch nicht richtig kalt und auch nicht richtig warm.


    Aber einstellen schadet nicht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!