e zündung kein funke kein licht hilfe bitte

  • hallo, ich habe eine KR51/2 E (mit U-Zündung und habe heute heute auf e-zündung umgerüsstet. Habe alles richtig (laut schaltplan KR51/ L) verkabelt, habe es 3x überprüft. Habe die richtige Zündspule (6V), Kerzenstecker, kerze, zündkabel neu. Kabelbaum sieht auch noch gut aus, zündung ist korrekt eingestellt.


    Nun zum Problem: das gute stück ist, nach und wärend der montage beim 1. kick super angesprungen. nun wollte ich eine testfahrt machen und nach 500 m ist sie einfach ausgegangen. es kommt definitif kein zündfunke und was mich ja total verblüfft, das licht geht beim kicken auch nicht mehr. es ist zum haareraufen, es können doch ned primer- und lichtspule gleichzeitig kaputt gegangen sein oder?


    ich bedanke mich schon mal vorher für jede antwort

  • also die verkabelung an der grundplatte war eigentlich ok, es sei denn ich habe bei der montage irgendwie nen kabel einkelemmt oder abgebrochen. nach meinem ersten genervten blick ist mir da aber nix aufgefallen. werde die grundplatte noch mal ausbauen und genauer anschauen.


    scheibenfeder sagt mir nicht wirklich etwas. hat das was mit dem polrad zu tun? das pohlrad sitzt schon fest und wackelt nicht.


    danke

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Scheibenfeder ist der kleine halbmondförmige Keil, der die Position des Polrads auf der Kurbelwelle festlegt.
    Der Kegel auf der KW muss bei der Montage absolut frei von Öl und Fett sein. Die Scheibenfeder dient nur für die Position. Tragen und Fixieren muss die Pressung zwischen Polrad und KW ganz alleine.


    Aber das wird es nicht sein, denn auch bei total verdrehtem Polrad sollte beim Kicken ein schwaches Glimmen beim Glühobst hinzubekommen sein.


    Wenn "alles" ausgefallen ist, dann überprüfe nicht nur die Verkabelung, sondern ganz besonders die Masseverbindung.


    Peter

  • Der Zschopower hat Recht. Schau mal, nach dem Massekabel(n). Das sind meist braune oder braun/weiße Kabel. Vielleicht ist da ja eins gequetscht, blank oder lose oder das braune Kabel zum Zündschloß (Steckplatz 2) liegt irgendwo am Rahmen an.

  • vielen dank für eure tipps. habe alle kabelverbindungen abgezogen, gereinigt und zum teil mit neuen kabelschuhen versehen. das motormassekabel sah auch ned mehr so gut aus. jetzt läuft sie wieder ohne probs "freu".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!