Hallo werte Gemeinschaft,
eine weitere Frage meinerseits:
Passt eine Elektronikzündung in den alten Schwalbe-Motor?
bzw anderst gefragt: Was kann der Grund dafür sein, dass eine orginale E-Zündung aus dem Hause Simson, die ich kürzlich erstanden habe, schleift, wenn ich sie in den Motor einer KR51/1 einsetze?
Ich habe mir selbst schon Gedanken gemacht und bin auf 3 mögliche Gründe gekommen:
1. Der Motor ist richtig fertig.
Das der Motor, den ich hier habe, fertig ist, weiß ich. Ich habe auch schon neue Lager Dichtungen etc besorgt und werde nächsten Monat regenerieren.
2. Die Zündung ist "defekt".
Wenn ich mir das Polrad anschaue sehe ich, dass innen kaum noch Lack ist. Da hat also schon länger was geschliffen. Die Zündung hat der Vorbesitzer ebenfalls ein einem alten Motor betrieben (S50). Das führt mich direkt zu Punkt 3.
3. Weder Schwalbe-Motor, noch E-Züdnung sind das Problem. Die Zündungen passen einfach nicht in die alten Motore.
Sollte 3. Zutreffen: Gibt es trotzdem eine elegante Möglichkeit die Zündung zu nutzen?
Ich selber fahre eine S51 mit E-Zündung und bin damit super zufrieden. Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, die Zündung in meinen Motor einzupflanzen um zu schauen ob Punkt 2 zutrifft oder aus zu schließen ist. Dazu fehlte mir 1. die Zeit und 2. "never touch running system". Aus dem selben Grund habe ich auch noch nicht meine Zündung in den alten Motor gepflanst.
Die Zündung will ich eigentlich in die 1-er Schwalbe installieren, die ich grade aufbaue, damit Schwesterchen dann auch ein Fahrzeug hat. 35W Lichtleistung hat schon ihren Reiz und auch dass die Zündung unterbrecherfreie Zündung.
Ich hoffe hier im Nest Antworten zu finden. Wenn ihr auch nicht weiter wisst, dann bleibt mir nichts übrigt meine Zündung auszubauen und alles nötige zu tun, um den Fehler zu finden.
Gruß aus Magdeburg