E-Zündungs-Checkliste in FAQ aufnehmen

  • Moin zusammen,


    hab mit net-harrys Hilfe meine E-Zündung durchgemessen. Habs zwar schon im Thread direkt vorgeschlagen, machs aber hier nochmal.
    Vielleicht könnte man die Messwerte/Punkte in die FAQ aufnehmen (so als Check/Messliste bei Problemen mit der E-Zündung).
    E-Zündungs-Thread


    Dürfte auch Helfen den 5000-sten Thread zu diesem Thema gar nicht erst eröffnen zu müssen.


    Danke & Grüße,
    euer Bulli

  • Moin zusammen,


    um die ganze Arbeit nicht an die Mods abzuwälzen, versuche ich das ganze mal zusammen zu fassen.
    net-harry, werf dann bitte mal deinen prüfenden Blick drüber und korrigiere mich :wink:


    Überprüfen der elektronischen Zündanlage (zB KR51/2L)


    1. Zündkerze/Zündkerzenstecker prüfen
    Vorgehensweise:
    Zündkerzenstecker vom Zündkabel abdrehen, Kabel direkt an den Motor halten und kicken
    Auswertung:
    Funke da: Fehler an Stecker oder Zündkerze
    Kein Funke: Zündkerze und Stecker dürften i.o. sein. Gehe weiter zu Punkt 2


    2. Zündkabel prüfen:
    Vorgehensweise:
    Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Zündkabel, Minuspol Multimeter an Masse (Motor)
    Auswertung:
    Widerstand (einige KOhm) vorhanden: Zündkabel i.O.
    kein Widerstand: Zündkabel gebrochen (Zündkabel austauschen)


    3. Zündschloss prüfen
    Vorgehensweise:
    braun/weißes Kabel vom Steuerteil abziehen (Zündung ist dadurch auf permanent an)
    Zündkabel direkt an den Motor halten und kicken
    Auswertung:
    Funke da: Masseschluss im Zündschloss (Zündschloss austauschen)
    Kein Funke: Gehe weiter zu Punkt 4


    4. Primärspule prüfen:
    Spannungsprüfung:
    Vorgehensweise:
    rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen
    Multimeter auf Wechselspannung stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten und kicken.
    Auswertung:
    Wechselspannung (einige Volt) vorhanden: Primärspule i.O.
    Keine Wechselspannung vorhanden: Primärspule defekt (Primärspule oder Kabel austauschen)


    Widerstandsprüfung
    Vorgehensweise:
    rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen
    Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten
    Auswertung:
    Widerstand (einige Ohm) vorhanden: Primärspule hat Durchgang
    Widerstand nicht vorhanden: Primärspule oder Kabel hat einen Bruch (Primärspule austauschen)


    5. Geber prüfen:
    Vorgehensweise:
    blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.
    Auswertung:
    Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.
    kein Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt


    6. externe Zündspule prüfen:
    Vorgehensweise Primärwicklung:
    Widerstand von Zündspule Klemme 1 an Klemme 15 prüfen. Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Klemme 15, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen
    Auswertung:
    Widerstand (einige Ohm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
    kein Widerstand vorhanden: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)

    Vorgehensweise Hochspannungswicklung:
    Widerstand von Zündspule Klemme 1 an den Mittelkontakt (Zündkabelanschluß) prüfen. Multimeter auf Widerstand (kOhm) stellen, Pluspol Multimeter an Mittelkontakt, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen
    Auswertung:
    Widerstand (einige kOhm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
    kein Widerstand vorhanden: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)


    Sollten alle diese Punkte abgearbeitet und in Ordnung sein kann der defekt eigentlich nur noch am Elektronikbaustein liegen --> Elektronikbaustein austauschen


    Wie bereits gesagt, keine Gewähr für diese Angaben, ausser net-harry gibt sein ok !!!!!
    :wink:


    Grüße,


    euer Bulli


    Habe mal ein bischen rumeditiert...sehr schöne Zusammenstellung - Danke für die Mühe...Gruß net-harry

  • Würde ich auch sagen, verteilt es in der Schwalben-Welt, damit möglichst viele davon profitieren können.


    P.S.: Gern geschehen, hab von eurer Arbeit bereits so viel profitiert und kann endlich auch mal was beisteuern :D

  • Nur mal nachgefragt, damit ich alles richtig verstehe:


    "Geber defekt" bedeutet die "Grundplatte mit Geber 8305.1/1-100" muss getauscht werden?
    Und mit "Elektronikbaustein" ist das "Steuerteil 8309.12" gemeint?


    Ist das so richtig?


    Grüße
    Seeschwalbe

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