Echte Schwalbe KR 51 / 1 s ???

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer alten Schwalbe mit angeblicher Halbautomatik.
    Wie kann ich feststellen ob das auch stimmt?
    Mich verwundert das die Schwalbe am Lenker links einen Kupplungshebel hat!
    Ich habe die Originalpapiere von 1973 mit der richtigen Fahrgestellnummer und der richtigen Motornummer. Papiere und Motor bzw. Fahrgestellnummer sind identisch.
    Eingetragene Farbe im Brief ist beige.
    Beim Anfahren 1,2 und 3 Gang benötige ich die Handkupplung.
    Beim Runterschalten kann ich einfach die Fußschaltung ohne Handkupplung betätigen!?!


    Was habe ich den da?!?


    Bitte um Antwort

  • Eine ganz normale Schalt-Schwalbe! Zur Gewissheit stell ein Bild von der linken Seite des Motors ein. Du solltest in dem Fall auch beim runterschalten kuppeln!


    Hättest du eine Halbautomatik bräuchtest du nicht kuppeln, hättest keine Kupplung etc

  • Mooment! Kannst du in den 1. Gang schalten, ohne, dass die Schwalbe ausgeht? Ist die Kupplung zum Anfahren nötig? Führt ein Kupplungszug zum Motor? Hast du den Seitendeckel der S-Schwalbe, welcher einen Ausschnitt am Motortunnel nötig macht? Ich weiß nicht, ob man auch den Deckel einfach so drauf machen kann.
    Man kann theoretisch auch schalten ohne zu kuppeln. Dann hält der Motor zwar nicht lange, aber es geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!