eckiges rücklicht statt rundes

  • Hallo miteinander
    Ich wolte ein altes (eckiges ) Rücklicht an meine kr51/2l statt den runden anschließen.Ich habe es genau so wie beim runden angeschlossen, nur das daß eckiges ein Massekabel mehr hat ,und ich den 2ten Masseanschluß am Motor angeklemmt habe .
    Beim runden funktioniert das Bremslicht und das Rücklicht einwandfrei ;
    beim eckigen hauts mir gleich das Rücklicht durch. Was mache ich da denn verkehrt?
    für antworten wäre ich sehr dankbar

    besten dank


    Gruß heinz :bounce:


    mit der Suche habe ich es schon probiert. :D

  • kommt natürlcih drauf an, mit was du die lampe bestückst. wenn deine 2er ne 12V anlage hat muss auch die entsprechende birne rein. ich möchte nun nicht unterstellen, dass du zum alten lampenschirm die 'alte' birne (also 6V) rein hast....aber man weiß ja nie :wink:


    leo

  • Der Gedanke kam mir auch gleich:


    Altes Rücklicht = Alter Motor = 6V Anlage
    Neues Moped = Neuer Motor = 12V Anlage


    Die Birne war zu schwach.

  • ähm die alten schwalbe und die neuen schwalben haben beide 6 Volt, das stimmt so nich, da muss was vertauscht sein mit den kabeln, das zusätzliche Massekabel vom rücklicht brauchst du eigendlcih nicht, weil das rücklicht masse über die verkleidung bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    was aber sein kann ist dass er seine schwalbe auf 12V umgebaut hat - oder eine bereits auf 12V umgebaute schwalbe gekauft hat - und dann trifft das alles zu,was schon gesagt wurde (zu schwache birne drin).
    gruss
    pitti

  • Hallo Simson-Fan-Leo
    danke für die antwort
    ich habe einfach nur die Lämpchen getauscht (rücklicht 6v 5w)
    und bremslicht ist halt 21watt weil es ja eine luxus ausführung ist Die alten haben ja nur 18watt aber das kann es doch nicht ausmachen



    mit getauscht mein ich vom runden rücklicht auf den eckigen
    Gruß HEINZ

  • Lector: ja ne, und die verderben einem alles ;(:)) :))


    ne also mal ernst. die 3 kabel so verdrehn, dass es dir das glühobst zerbröselt geht net. da haste entweder wirklich ne 12V anlage und ne 6V lampe oder ein falsches käbelchen.


    leo


    nochmal nachreichend:
    also das kann echt ner sein. außerdem hast du ja gesagt, dass das bremslicht kein ding is. hmmm die fassungen sind ja so, dass man die birnen net vertauschen kann...sonst hätt ich gesagt du verbläst dein rücklicht mit 21W und dein 18W bremslicht wird mit den 5W vom rücklicht unterfordert und glimt halt trotzdem. kann aber eben noch sein, das du das bremslichtkabel mit dem rücklichtkabel verdreht hast, wäre der gleiche effekt...


    leo

  • @ Kai_jessi


    Hat deine schwalbe den 6Volt oder 12Volt.


    Und geht es denn jetzt, nachdem du die birnen getauscht hast.


    Doch man kann die kabel vertauschen, nähmlich die beiden Plus leitungen von Stopplicht und Rücklicht.

  • Bremslicht oben 6volt 21 watt
    Rücklicht unten 6volt 5watt
    kann denn das alte Rücklicht kaputt sein ,obwohl das bremslicht geht ja dann auch


    ich glaub ich mach mir erstmal ein bier auf
    :))


  • das werde ich morgen gleich machen danke für eure tips :D:D

  • Wennde jetzt pech hast, dann hat es dir vielleicht die drosselspule fürs rücklicht durchgehauen, wenn die kaputt is, dann brennt dir das rücklicht immer durch, weil 21Watt auf ein 5Wat birnchen is net so doll. :D

  • Zitat von Blue_Swallow

    Wennde jetzt pech hast, dann hat es dir vielleicht die drosselspule fürs rücklicht durchgehauen, wenn die kaputt is, dann brennt dir das rücklicht immer durch, weil 21Watt auf ein 5Wat birnchen is net so doll. :D


    ja aber mit den runden rücklicht geht ja auch das rücklicht


    Ich hole mir morgen einfach ein voltmeter

  • Ihr habt echt Sorgen.


    Ob das Rücklicht für 12 V oder für 6 V ist wird durchs Installeirte Glühobst beeinflußt nicht durch die Art und Weise des GEhäuseaufbaus.


    Und imho sind es immer 3 Kabel beim Rücklicht.


    + Bremslicht
    - Bremslicht ( was geschaltet an den Bremslichtschalter kommt )


    und + Rücklicht.


    Masse kann man fürs Rücklicht extra ziehen und an den Motor legen muß es aber nicht

  • @ kai_jessi,


    falls Du nicht durchblickst, kommen wir wieder mal vorbei :wink:
    Ich muss doch noch meine Schokolade abholen, die mit Sicherheit
    Weihnachten nicht überlebt hat :D :wink:


    Gruss
    Sprudel......

  • Zitat von Shadowrun

    Ihr habt echt Sorgen.


    guten morgen
    Shadowrun da hast DU recht
    das war mal wieder ein typischer anfängerfehler
    das hätte ich auch erkennen müssen ,das vieleicht die kabel im Rücklicht vertauscht sind verstehe zwar nicht warum ,aber was soll es.mich hat das 2te massekabel irretiert. jetzt geht es . danke für die hilfe


    sprudellaster
    euch 3 habe ich nicht vergessen
    habe jetzt den ganzen winter die schwalbe restauriert komplett zerlegt
    rahmen gestrichen ,neuer tacho ölwechsel, vergaser.dauerlichtschaltung lenklager , bremsen und und und ...
    ihr müßt mir ja noch den tüv abnehmen :)):)):))

  • Zitat von kai_jessi


    ihr müßt mir ja noch den tüv abnehmen


    Kein Problem :wink:
    Ich denke Sonntag machen wir wieder einen kleinen Ausflug :D
    Bei der Gelegenheit können wir bei Dir vorbeiknattern,
    die Heim - Kino - Anlage bestaunen, Schokolade futtern und
    Deine Restauration bewundern :D


    Gruss
    Sprudel......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!