Edelstahl-Komplettrad

  • Hat jemand Erfahrung mit den derzeit angebotenen Edelstahl-Kompletträdern?
    Habe vor, der S51 wieder einmal etwas zu gönnen. Das selber einspeichen und zentrieren möchte ich mir sparen.


    Wie sieht es aus mit der Verarbeitung? Vor allem habe ich Ängste, das die Felgen ansich nur sehr dünn sind...
    Habe diese ins Auge gefasst:
    Edelstahl-Komplettrad von Zweirad-Schubert Bestellnummer: 31812-OA

  • Das 31812-OA ist ein Alurad mit Edelstahlspeichen.


    Ganz in Edelstahl hatte ich mir mal das 31120-O-K36/1 geholt. Das ist sehr schön, Felge und Reifen sauberst montiert, Bremse eiert nicht, zwei Winter konnten der Sache auch nichts anhaben.
    Die Felge ist aber 1,6" breit, nicht die üblichen 1,5" - als stabiles Hinterrad für die Alltagsmöhre war mir das grade recht, fürs perfekte Restaurationsobjekt passt's eher weniger.

  • stabil und gut aussehen tun die Dinger aufjedenfall.
    Vor 2 Jahren hatte ich so ein Rad bei taubert bestellt, resultat--> Trommel war unrund
    paar Monate später umgetauscht, neues Rad --> starker Höhen- und Seitenschlag also wieder zurück.


    Ich weiß nicht haben die damals einfach soviel ausschuss produziert oder hatte ich einfach nur Pech. aber taubert hat immer sofort umgetauscht und war sehr kulant.


    jetzt habe ich ein schönes Alurad mit Edelstahlspeichen (diesmal von Dumcke) und es läuft nun endlich wunderbar.

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Ganz in Edelstahl hatte ich mir mal das 31120-O


    Mein ich ja.... :wink: Und 2,5mm verlieren sich im nirgendwo, kann mir auch nicht vorstellen, das dieser Wert zu spüren ist.
    southpole
    Taubert hat die sogar, wie ich gesehen habe, für ein paar Euro weniger....
    Aber die Qualitätsmängel waren ja hoffentlich ein Ausnahmefall.
    Aluräder haben wieder den Nachteil, das sie mit der Zeit oxidieren, ich will es pflegeleichter! :)
    Naja, mal gucken....

  • Wie sehen die den von der Optik her aus?
    Ich will mir bald neue holen, weiß aber noch nicht welche. Die Chromräder sollen ja nicht unbedingt der Bringer sein. Glänzen den die Edelstahlräder auch wie verchromt, oder gammeln die auch nach geraumer Zeit weg (die Simme wird nur bei gutem Wetter gefahren).


    mfg Simmi-Heizer

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Die Chromdinger sind ROTZ! Selbst bei nem Schönwetter-Fahrzeug. Rosten beim ersten Regen!


    Edelstahl lässt sich gut polieren, so rein vom Bild her recht gut Optik!

  • Edelstahl gammelt nicht wirklich, einfach mal ab und zu drüberwischen.
    Wie gesagt eigentlich hätte ich auch lieber ein Edelstahlrad aber nach zwei "schrottigen" Rädern habe ich es dann doch mal lieber mit was anderem versucht.


    Wenn ich nicht vorbelastet wäre würde ich das Edelstahlrad nehmen.
    Aber ich bin mit dem Alurad auch wunderbar zufrieden, im Endeffekt ist es ja fast egal, außer das man mit Edelstahl im Winter wahrscheinlich etwas Vorteile hat.

  • Also Edelstahl oder Alu ist meines Erachtens Geschmackssache. Von der Optik her würde ich zu Edelstahl tendieren. Nur verchromten Stahl kann ich absolut nicht empfehlen. Aber da neue Speichen ja auch aus Edelstahl erhältlich sind, würde ich ein komplett Edelstahlrad nehmen... aber meine simme brauch erstmal keine neuen Reifen :))

  • Ich habe mir die SportNabe (31753T) mit bestellt und Edelstahlfelge + Speichen selber eingespeicht.
    Bleibt allerdings fraglich ob die Edelspeiche mit der Aluguß Nabe Probleme macht.
    Auf jedenfall bremst es nun sehr gut, finde ich, im Vergleich vorher. Kann aber Subjektiv sein.


    Vorallem der Versand bei Zweirad Schubert ist Top, 1Tag.
    Dumcke war nicht ganz so schnell trotz Express Lieferung.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • ach da fäll mir noch was tolles ein :D


    wenn das Edelstahlrad nicht zum fahren taugt kann man es immernoch als super Rassel benutzen. Sind standardmäßig Metallspäne im innern eingeschlossen :roll:


    Ich würde es einfach mal testen, kann ja nicht sein dass alle so sind wie meine waren...

  • Die Nachbau Naben sind unter umständen sehr oxidationsfreudig. Da wurde
    in der Materialzusammensetzung gespahrt.
    Die Speichennippel in allen Kompletträdern sind auch minderwertig.


    Ich such lieber eine gute original Nabe , dazu eine gute Alu felge und den Rest vom Profi. besser is das

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Wären dann nicht auch Räder aus Aluminium ne bessere Wahl gewesen?
    Frage aus eigenem Interesse, da ich auch zwischen Edelstahl und Alu schwanke.

    ...Verwechslungen mit fiktiven oder lebenden Personen sind ausgeschlossen!

  • Von meinen kann ich nur behaupten das sie super sind. Der Glanz kommt nicht ganz an die verchromten ran. Wenn man sich allerdings einmal im Jahr die Mühe macht und mit passender Politur an die Felgen rangeht, dann wird man belohnt mit Blendung bei Sonneneinstrahlung und richtigem Winkel ;) Ansonsten geh ich da nur mit klarem Wasser dran und anschliesend nachtrocknen.
    Habe mir die vor 2 Jahren als Kompletträder mit K55 drauf geholt. Alles bestens gewesen beim auspacken und jetzt immer noch.

  • und gonzzo was für Räder sinds bei dir geworden? Gibts mittlerweile neue Erfahrungen mit den Edelstahlrädern?


    Habe es dann doch erst einmal verschoben, solange es die alten tun, bleibts auch vorerst dabei. Wollte eine S51 optisch aufhübschen und wieder auf Vordermann bringen, da sie aber als Alltagshure diente, musste sie doch im Urzustand bleiben. Vorerst jedenfalls.

  • Zitat

    Wollte eine S51 optisch aufhübschen und wieder auf Vordermann bringen, da sie aber als Alltagshure diente, musste sie doch im Urzustand bleiben. Vorerst jedenfalls.


    Nichts ist schöner als Patina ;)


    Nach Dem Winter 2011 / 2012 wird aber auch der Rost soweit vorangeschritten sein, dass ich dann alles neu Lackieren lasse (und aussbessern werde, selbst ist der Mann.)

  • Habe jetzt eigentlich an nen komplettes Rad aus Aluminium gedacht. Hätte halt gerne Räder die funkeln, aber nicht so viel Arbeit machen wie Chromräder.

    ...Verwechslungen mit fiktiven oder lebenden Personen sind ausgeschlossen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!