eiernde Nabe durch nachzentrieren richten?

  • Hallo,


    meine Nabe des Vorderrades ist nicht mehr rund, weiß nicht was meine Vorbesitzerin damit gemacht hat, jedenfalls hat das Laufrad einen leichten sehbaren Hühenschlag, welcher sich von Felge bis hin zu Nabe zieht.
    Der Höhenschlag ist so beim fahren nicht bemerkbar, aber wenn ich aus ca 60Km/h stark runterbremse flattert mich meine KR51/1 fast von der Sitzbank:D
    Kann ich das richten lassen, oder wird eine neue Nabe fällig?
    Mir ist es wichtig so viele Teile wie nur Möglich original an der Schwalbe zu erhalten, deshalb mag ich den einfachen Weg nicht gehen und mir einfach ein neues Laufrad kaufen, lieber suche ich mir eine Nabe aus Restbeständen und lasse diese einspeichen.


    Aber am liebsten wäre mir das Laufrad komplett wie es ist zu erhalten, habt ihr Tips was ich evtl tun kann oder ist es aussichtslos und was neues muß her?

  • Man kann die Radnabe ausdrehen lassen. ob sich das lohnt ist aber eine andere frage, das kann von 5 euro in die kaffeekasse bei der Werkstatt um die Ecke bis zu 100 Euro Arbeitsentgelt kosten.

  • Gut das ist jetzt genau das was ich befürchtet hatte, danke für die schnellen Antworten, dann geh ich mal nach ein paar Naben aus Restbeständen suchen, falls es noch irgenwo welche gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!