Eigenbau oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Habe dieses Anhänger aus dem Schrott gezogen bekommen. Mir scheint es so´ne Art Selbstbau zu sein, da ich noch nie so einen Anhänger mit Stahlgestell in der Form für Simson gesehen hab. Er ist sehr gut verarbeitet, die Kupplung hat sogar ein Typenschild (kann aber auch nur für die Kupplung sein), Baujahr 1973 ist eingestanzt. Die Elektrik ist im Rohr geführt, und angeschlossen. Nur das Standbein sieht sehr wackelig aus. Tja, nun meine Frage, Eigenbau oder nicht?






    Gruß Moe

  • Moin! So einen Anhänger dieser Art hab ich auch Zuhause, entweder wurden damals für den Bau die selben Teile verwendet oder die Anhänger gabs so zu kaufen. Ich werde mal meinen Vater fragen ob das früher die Standartmopedanhänger waren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

  • Auf dem Typenschild steht ja auch MKH. ich denke mal, da wird nur jemand das Holz ersetzt und ein anderes Rücklicht drangefummelt haben.
    Sieht doch aber robust aus. :bounce:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Martin541/1

    Auf dem Typenschild steht ja auch MKH. ich denke mal, da wird nur jemand das Holz ersetzt und ein anderes Rücklicht drangefummelt haben.
    Sieht doch aber robust aus. :bounce:


    Welches Holz?


    Das Rücklicht ist schon okay so... die ersten M1 hatten noch das alte eckige Rücklicht der Schwalbe dran.


    Normal müssten beim MKH alle Teile verzinkt sein. Das Zugrohr ist eigentlich direkt an den Häger angeschweisst und ist nicht abschraubbar.


    Hat dein Hänger ein Typenschild und eine Rahmennummer? Die Rahmennummer müsste au dem Typenschild und auf der Querstrebe (die fehlt bei dir irgendwie) sein.


    Die Räder und Schutzbleche sehen mir nach einem originalen MKH aus.


    Die Kupplung am MKH bzw MWH war mit einer Gewindestange in das Zugrohr eingeschraubt.


    Bei dir ist da eine andere, aber geprüfte Kupplung dran. Diese wurde wohl auch schon zu Ostzeiten so montiert, da noch ESKA schrauben verwendet worden sind.


    In allem tippe ich auf einen umgebauten oder sogar sehr gut nachgebauten MKH /M1.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Rossi

    In allem tippe ich auf einen umgebauten oder sogar sehr gut nachgebauten MKH /M1.


    Seh ich genauso, ich hab mir das auch nochmal angesehen, beim MKH waren aber die Platten massiver.
    Mit dem Holz hab ich natürlich nen Fehler gemacht :oops: , war wohl gedanklich bei Fahrradhängern.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Moe

    Ahoi!


    Ne Fahrgestellnummer hab ich noch nicht gefunden, aber auch noch nicht richtig nach gesucht. Das Typenschild ist wohl nur für die Kupplung an sich, sonst wäre es ja am Anhänger selbst, oder irre ich da? Ich find ja, für´n Eigenbau is das Ding irre gut verarbeitet.


    Gruß Moe


    Jeder MKH sollte ein richtiges Typenschild haben UND zusätzlich die Fahrgestellnummer auf der Seitenstrebe eingeschlagen.


    Typenschild sollte so aussehen:


    http://home.tu-clausthal.de/~m…mson/Anh%e4nger/Bild1.jpg


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!