Ist hier eigentlich noch was los?

  • Ich gebe zu, ich war auch schon lange nicht mehr hier. :oops:


    Seit dem ich aber wieder mal da bin, scheint mir die Community hier aber ganz schön geschrumpft zu sein. Stimmt das oder kommt mir das nur so vor? Wenn dem tatsächlich so ist, warum ist das so? Haben inzwischen alle ihre Simson verkauft? Oder sind sie ausgewandert? Früher war hier mehr los... :|


    Gruß
    Schwalbenchris

  • Bin, trotz derzeit 8 Simsons, auch immer nur sporadisch hier. Aber Du hast Recht, früher war definitiv mehr los. Über das Warum lässt sich sicher nur spekulieren. Vielleicht werden viele Fragen bereits gut über youtube beantwortet...

  • Frartenbuch ist doch schon out. Inzwischen gibt es aber so viele Foren die eher auf anderes Klientel ausgerichtet welche die Dinger fahren.
    Ich bin das letzte mal vor über 12jahre meine eigene Simson gefahren. Motorrad, andere Interessen aber dazu geführt. Ich hab auch noch 6? Stück. Eine davon wird gerade als Langzeitprojekt instandgesetzt um sie wieder zufahren.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin in verschiedenen Foren unterwegs.


    - Fotografie
    - Motortalk
    - Motorräder
    - Wohnmobile (Ford-Nugget, California, Pössl usw.)
    Und auch in einigen Simson Foren.


    Im Vergleich sind die Simson-Foren wirklich nicht so stark besucht. Z.B. Hat das „Schwalbe-Forum“ vor kurzem den Betrieb eingestellt. Evtl. liegt es daran, dass es vergleichsweise viele Foren über Simson Mopeds gibt. Ich stelle auch fest, dass die Simson-Foren auch sehr unterschiedlich sind.


    Ich möchte aber das Schwalbennest ausdrücklich loben! Hier herrscht ein sehr freundlicher Umgangston. Die Antworten sind wirklich schnell und kompetent.


    Hierzu ein ausdrücklicher Dank von mir!


    Ich finde drei Dinge hier im Forum etwas schade.


    1. Die Bilder werden nicht in den Text eingebunden und haben eine wirklich, für die heutige Zeit, sehr niedrige Auflösung. Das ist in vielen anderen Foren besser. Vielleicht kann man das ja etwas „pimpen“. Ich fotografieren gerne und schaue mir auch gerne Bilder an. Deshalb finde ich es schade wenn die Bilder in dieser Auflösung angezeigt werden. Schöne Mopedbilder sorgen auch für mehr Gesprächsstoff im Forum.


    2. Die Forensoftware macht einen etwas „angestaubten“ Eindruck. Ich weiß aber, dass ein Update nicht sehr einfach ist.


    3. In einigen Foren kann man zu Beiträgen ein „DANKE“ hinterlassen. Ich finde das persönlich recht nett. Ich mache das oft wenn mir ein Beitrag sehr gut gefällt oder wenn schöne Bilder hochgeladen werden. Das Danke kann man auch später hinterlassen, wenn schon weitere Beiträge unten angefügt wurden.


    Bitte meine Kritik nicht überbewerten. Ich weiß welche Arbeit so ein Forum macht.


    Viele Grüße aus dem winterlichen Franken, mit der Hoffnung, dass der Frühling bald kommt und dann wieder mehr Simsonfreunde auf den Straßen und im Forum unterwegs sind

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    3 Mal editiert, zuletzt von jonny5 ()

  • Wie schon von einigen weiter oben erwähnt, scheint Fratzenbuch oder Instagram die Leute heute mehr anzuziehen. Wie ich sehe, ist auch im Sub-Forum Simsonfreunde inzwischen einiges mehr los. Einerseits freut es mich, wenn die Leute mehr zu den Treffen vor Ort gehen. Andererseits schade für das Forum, wo die Leute von überall her gekommen sind, Fragen stellten und Antworten bekommen haben. Und im Smalltalk-Bereich etwas zur Unterhaltung beitrugen. Ich fands gut! Kurze frage, schnelle Antwort. Und ein bisschen im Smalltalk stöbern... Na ja, ich bin ja nicht bei den SocialMedias angemeldet... oder wie das heißt.

  • Es gibt genug user die einfach nur mitlesen.Hier steht ja fast alles(WIKI usw).
    Fresbuch bin ich schon lange raus und will nicht wieder hin.Andere foren aufgegeben....
    Zu aggressiv.....
    Manchmal ist kleiner,feiner, einfach besser.!!Neuleser merken das auch und lesen dann gerne mit.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • In den wilden Nullern (?!) gab es hier noch eine ausgesprochen vielseitige Kommunikationskultur. Ich war, nachdem ich all meine Simsonproblemchen gelöst habe, eigtl nur noch wegen des Smalltalkbereichs hier. Täglich dutzende, spannende, unterhaltsame, neue Beiträge. Viele Aufregende Diskussionen, teils politischer, teiils aber auch anderer Natur. In den letzten Jahren habe ich nur immer mal wieder kurz vorbeigeschaut, aber da nie was los war, ist das Forum für mich immer mehr in den Hintergrund geraten. So wie ich das damals aber noch mitbekommen habe, war auch die Moderation ein bisschen mit Schuld daran. Es wurde viel gemeckert und ermahnt und irgendwann wurden dann die Beiträge nach und nach weniger...
    Da das hier aber nichts kostet, werde ich vermutlich auch in den nächsten 14 Jahren weiterhin unregelmäßig zumindest mal vorbei schauen. ;)

  • Viele haben scheinbar ein Problem damit, das hier Tuning und frisieren nicht unterstützt wird. Ich habe heute eine Ebay Kleinanzeige zu sehen bekommen, eine Generalüberholte Schwalbe mit Papieren und 63ccm.....
    Das ist doch zur Zeit, in welche Richtung es zu gehen scheint. Nicht mehr die Originalität zählt, sondern wer ist der schnellst und hat am meisten Bumms........

  • wenn ich vor hätte meine Simson zu tunen kann ich ja jederzeit in den anderen Foren nachlesen.Aber fehlerfindung usw ist halt hier top.
    Und die Regel hier ist halt kein Tuning!
    Ich gehe ja auch nicht in die Oper und höhre laut Rock aus meinem Ghettoblaster!(Neben dem Ohren Hängend!)
    Muß ja keiner hier mitmachen....
    Und an die kleine Regel kann man sich ja halten..

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ich finde es angenehm, dass hier im Schwalbennest der Schwerpunkt bei


    Themen zu Alltagsproblemen rund um die Simson-Zweitakter


    liegt.


    Ich war neulich in einem Vespaforum. Dort waren gefühlt 80% Tuningthemen. Da traut man sich fast nicht eine normale Technikfrage zu stellen.


    Für die Simmen gibt es ja eh genug Foren mit anderen Schwerpunkten.
    Meine Meinung ist, das Tuning eher mehr Probleme schafft als löst.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • So wie ich das damals aber noch mitbekommen habe, war auch die Moderation ein bisschen mit Schuld daran. Es wurde viel gemeckert und ermahnt und irgendwann wurden dann die Beiträge nach und nach weniger...



    Es scheint tatsächlich etwas daran zu liegen. Ich will niemanden zu nahe treten, aber einige MODs (oder war's der ADMIN?? ;) ) haben hier schon einen raus hängen lassen und wirkten etwas überheblich. Deshalb war ich dann erstmal auch in anderen Simson-Foren unterwegs, bis mein Hobby für eine Weile einschlief. Es scheint hier aber wieder etwas freundlicher geworden zu sein. Das Schwalbennest ist jedenfalls immer meine Hauptadresse gewesen.

  • Ich bin ja schon lange angemeldet, schreibe aber nur sporadisch, wenn ich mal wieder Bock auf meine Schwalben hab ( so wie jetzt...).
    Ich finde das Forum und den Umgangston gut. Etwas disziplinierter und oldschooler alswoanders.
    Auch wurde mir bisher immer geholfen.
    Allerdings kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass die alten Hasen hier schonmal genervt sind, wenn immer wieder dieselben Fragen und Probleme kommen... ;)

  • Bin auch noch da,
    mische aber meistens nur mit, wenn Leute Fragen zur freiwilligen Zulassung haben.
    Immerhin stöhnt der Amtsvorsteher nur noch, wenn ich mal wieder vorbeischaue und sagt den Mitarbeitern, dass sie einfach eines meiner anderen Fahrzeuge als Muster nehmen sollen :)
    (ich vermute, dass er mich mittlerweile hasst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!