Einbau innerer Schalthebel

  • Hallo liebe Schwalbeprofis,


    vorgestern ist mir der innere Schalthebel bei meiner KR 51/2 gebrochen. Nach Ansehen einiger Videos und Pläne möchte ich nun hier nach Rat fragen. Ist es möglich, den neuen inneren Schalhebel einzubauen, ohne das gesamte Getriebe auszubauen?Wenn ja, wie?Wenn nein, wie?:-)
    Oder sollte ich da lieber die Finger von lassen? Und es einen Profi machen lassen? Habe schon in vielen Foren schlimme Horrorgeschichten gelesen...:-)
    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Danke, greetz


    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jan


    Wenn Du handwerklich nicht völlig ungeschickt bist, solltest Du das hinkriegen.
    Du musst das Getriebe nicht ausbauen, auch nicht den Kupplungskorb.


    Nimm nach dem Ablassen des Öles den Kickstarthebel und die Schaltwippe ab,
    danach den Seitendeckel (hast Du wahrscheinlich schon).
    Jetzt liegt schon alles offen - demontiere den Rasthebel
    (direkt über der Hohlschaltwelle).
    Merk Dir die Einbauorte der Feder und des Distanzringes am Rasthebel.
    Die Hohlschaltwelle von der dahinterliegenden Feder abziehen,
    die Feder aber dort lassen.
    Jetzt kannst Du, wenn Du die Klaue von der Schaltwalze wegbewegst
    (da ist eine Feder dran) die Hohlschaltwelle verdrehen.
    Dreh die so weit gegen den Uhrzeigersinn,
    das Du das ganze Ding am Kupplungskorb vorbei kriegst.
    Montage in umgekehrter Reihenfolge.
    Unbedingt eine neue Dichtung für den Gehäusedeckel verbauen.
    Den O-Ring auf der Kickerwelle solltest Du ggf. auch tauschen.
    Neues Öl rein - fertig.


    LG Kai d:)

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