Einfahren, Motor ruckelt

  • Hey Leute, seit langem habe ich mal wieder ein Problem was ich mir nicht zwingend selbst erklären kann...


    Zum Überblick neu aufgebaute S51 mit laut Verkäufer neuem 50ccm Zylinder und Kolben -> Motor würde neu gelagert etc.


    Aus diesem Grund bin ich grad dabei den Motor einzufahren (also 1:33 Öl so wie man sich verlesen kann) soweit so gut die ersten 500 km keine Probleme beim Einfahren Motor wird zunehmend Drehzahlfreudiger und auch keine Anzeichen von Klingeln o.ä.


    Vergaser ist 16n1-11 mit Standard Einstellung Kerze rehbraun...


    So heute wollte ich weiter einfahren, nach einigen km lieg der Motor richtig gut und zügig, ich also mal ein wenig mehr Gas gegeben und auf einmal gingen ca 7km-h mehr ohne Probleme (kein Vollgas)


    Auf einmal hat er schlecht Gas angenommen bzw. Hatte keine power. Im Stand drehte der Motor noch gut hoch, also dachte ich evtl Kolbenklemmer-> abkühlen lassen, wieder gestartet keine Besserung, beim Gasgeben war es so dass der Motor eher die Tendenz hatte auszugehen also dachte ich evtl doch Probleme mit dem Vergaser-> Choke gezogen und siehe da man kann sie mit halb gezogenem Choke !nach hause fahren, drehzahlverhalten ist dann okay gewesen nur das sie natürlich im Leerlauf dann ausging...


    Jetzt hab ich doch den Vergaser in Verdacht und tippe auf eine verstopfte Düse oder macht das keinen Sinn? Fraglich ist nur wieso die Düse verstopft Tank ist rostfrei usw.


    Oder habt ihr eine andere Idee und das was ich vermute ist Murks und es ist doch ein Köemmer der mir den Zylinder zerschossen hat?! Ich, möchte jetzt ungern an verschiedenen Dingen rumfummeln und erstmal das sinnige prüfen deshalb dieser Lange Text an euch


    Danke schonmal für eure Mühe und beste Grüße Micha

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn der Motor besser läuft, wenn du den Startvergaser ziehst, liegst du mit deiner Vermutung was die Spritzufuhr anbelangt schon besser.


    Dinge die du prüfen solltest:
    -Läuft genug Benzin aus dem Benzinhahn (250ml/min)
    -Vergaser abschrauben und nach Dreck suchen. Immerhin genügt ein Krümel mit unter einem halben Millimeter Durchmesser um den Vergaser zu verstopfen. Dabei nicht nur die Hauptdüse anschauen sondern auch das Nadelventil prüfen.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!