Einfahren Probleme / Zündaussetzer

  • Servus,


    heute ist mein von AKF regenerierter/reparierter M541-Motor (Kolbenfresser, siehe http://www.schwalbennest.de/si…tellt-mehr-ab-101303.html ) wieder gekommen und wurde natürlich eingebaut. Während der Wartezeit habe ich einen neuen BVF-Vergaser (16N1-12) eingebaut.


    Hab dann das Gemisch auf 1:25 wie in der Anleitung beschrieben geändert und los sollte es gehen ...


    Die Schwalbe sprang nach ein paar Kicks an, ich musste sie allerdings mit dem Gasgriff "halten" damit sie nicht aus geht. Wollte dann das Standgas einstellen, hatte aber den Schraubenzieher nicht direkt griffbereit und die Schwalbe ist ausgegangen.


    Danach ist sie gar nicht mehr angesprungen und abgesoffen, erst durch Anschieben lief sie dann und nach Einstellen des Standgases (wenn auch recht hoch) ohne auszugehen. Bin dann mal 20km gefahren.
    Dabei hatte ich ständig "Leistungslöcher" die sich ungefähr so angefühlt haben wie wenn man ohne Zündmasse (hatte mal das Kabel vergessen, daher weiß ich wie das ist) rumfahren würde. Kabel war natürlich dran.


    Ist das bei einem "neuen" Motor normal? Dass er erstmal weniger Leistung hat weil sich erst mal alles einschleifen muss ist klar, aber solches "Ruckeln"?
    Desweiteren hatte ich das Gefühl es hat was mit der Neigung zu tun, wenn ich "gekippelt" habe oder mich in die Kurve geneigt habe hatte ich das Gefühl ihm geht die Puste aus.
    Kann das am Vergaser (Schwimmer?) liegen? Selbiger ist nagelneu und ich gehe davon aus dass der Schwimmer da richtig eingestellt ist?


    Kondensator und Unterbrecher ist neu, hab ich gleich tauschen lassen, ebenso habe ich einen neuen Zündkerzenstecker.


    Nach meiner kleinen Runde habe ich eben nochmal versucht die Schwalbe anzukicken - wieder keine Chance! Hab nur ca. 5x gekickt aber wenn sie gerade gelaufen ist sollte sie doch problemlos kommen?!


    Zündkerze war etwas dunkler als rehbraun, also etwas verrußt - aber das ist wohl eher nicht aussagekräftig nach 20km mit neuem Motor?!



    Generell noch eine Frage zum Einfahren: Hat jemand als Richtwerte Geschwindigkeiten wann ich schalten sollte um nicht mit zu hoher Drehzahl zu fahren? Habe das Problem dass sie im 2. Gang ziemlich zu kämpfen hat, habe aber Angst dass ich im 1. Gang zu hoch drehe damit ich im 2. nicht "versumpfe".

  • Die Lösung auf dein Problem hast du uns vielleicht schon selbst präsentiert.



    Kann das am Vergaser (Schwimmer?) liegen? Selbiger ist nagelneu und ich gehe davon aus dass der Schwimmer da richtig eingestellt ist?


    Nur weil der neu und voreingestellt ist heißt das nicht das der auch richtig eingestellt ist.


    Such mal im Wiki unter Senftglasmethode

    Einstellen kannst du den Schwimmer auch mit einem Messschieber


    Dein Problem kommt sicher nicht von der neuen Garnitur...eher vom


    Startvergaser oder vom Vergaser allgemein


    -Dichtscheibe drin?
    -Kolben im Startvergaser ohne Feder leichtgängig?
    -verschließt das Dichtgummi das darunterliegende Röhrchen?


    -Nadelhalter in richtiger Kerbe?
    -Düsengröße kontrolliert?
    -Düsenstock mit 2 oder 4 Löchern drin?
    -ist das Luft-Benzin-Gemisch richtig eingestellt?
    -Schwimmer richtig eingestellt?
    -stimmt die Sprithöhe von 7-9mm?
    -hat der Startvergaserzug 2mm spiel?
    -Vergaserflansch plan geschliffen oder gebogen?
    -rote dicke Dichtung zwischen Versager und Zylinder?


    Tank und Benzinfilter


    -sind kleine Zusatzfilter im Benzinschlauch?
    -ist der Tank clean oder verrostet?
    -sind die Benzinhahnfilter sauber?
    -ist ein Benzinfluss von mehr als 200ml/min gegeben?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Geh mal nicht davon aus, daß er richtig eingestellt ist. Gaser ausbauen, Schwimmer einstellen, einbauen, warmfahren, Vergaser richtig einstellen Runde drehen und noch einmal von vorne mit dem Gasereinstellen, wie auch in der nächsten Zeit immer wieder mal.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Jup...so isses. Die Zündkerze ist ein wichtiger Indikator zur Fehlersuche. Also immer bevor du was verstellst, gleich nach dem Stoppen sofort den Motor ausmachen und das Kerzenbild checken.


    Schwarz und Ruß = zu Fett (zu wenig Luft oder zu viel Sprit)
    Weiß und trocken = zu mager (zu viel Luft oder zu wenig Sprit, eventl. auch Nebenluft)


    Nimm dir zum Testdrive immer eine Zündkerzenbürste und vielleicht noch bremsenreiniger mit.....und paar sicher funktionierende Zündkerzen wären auch nicht schlecht.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • .... 1:25 ....

    Das kommt mir reichlich fett vor.


    Wird halt so vorgeschrieben ...


    Zum Problem: Es war scheinbar wirklich der Schwimmer(stand). Ich weiß, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser aber ich dachte wirklich BVF stellt den Schwimmerstand ab Werk richtig ein, ist ja nichts was sich in der Lagerung automatisch verstellt oder so.


    Auf jeden Fall läuft sie jetzt wie sie soll und ich konnte den Vergaser vernünftig einstellen.


    Zur zweiten Frage im Ausgangsposting:


    Von den Geschwindigkeiten halte ich es jetzt so dass ich bei 15, 25 und 35km/h schalte und dann mit ca. 45km/h fahre, das sollte ja so passen vom Drehzahlbereich?

  • ...das steht hier im Forum? Für den M541? Das fällt mir schwer zu glauben.

    Für Motoren mit Bronzelager vielleicht, aber die M5x1 haben doch Nadellager, oder?


    Hier z.B.


    http://www.schwalbennest.de/si…ren-68117.html#post759429


    http://www.schwalbennest.de/si…w-83029-2.html#post911566


    Und da das AKF eben "vorschreibt" dachte ich das passt schon.


    Hab jetzt aber mal ein bisschen weiter gesucht, fast jeder schreibt von 1:33 - da werde ich bei der nächsten Tankfüllung wohl drauf umsteigen.

  • Das Einfahren (übrigens mit 1:33) hat sich dem Ende zu geneigt und meine Schwalbe läuft wie eine Eins mit dem "neuen" Motor. Macht richtig Spaß. :cool:


    Eine Frage zum Zündkerzenbild: Das ist doch völlig i.O. oder?
    Waren ca. 15-20km im Stadtverkehr nach der Reinigung mit der Bürste, das Kerzenbild sah davor genauso rehbraun aus.



  • ein wenig dunkel, aber passt schon. Könnte halt ein bisschen rehbrauner sein. Aber ist alles nix, wo du dir sorgen machen musst, wenn der Motor gut läuft und der Spritverbrauch stimmt. So ein etas dunkleres Bild entsteht schon, wenn der Motor davor nicht richtig warmlief oder viel im Standgas lief.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!