Servus,
heute ist mein von AKF regenerierter/reparierter M541-Motor (Kolbenfresser, siehe http://www.schwalbennest.de/si…tellt-mehr-ab-101303.html ) wieder gekommen und wurde natürlich eingebaut. Während der Wartezeit habe ich einen neuen BVF-Vergaser (16N1-12) eingebaut.
Hab dann das Gemisch auf 1:25 wie in der Anleitung beschrieben geändert und los sollte es gehen ...
Die Schwalbe sprang nach ein paar Kicks an, ich musste sie allerdings mit dem Gasgriff "halten" damit sie nicht aus geht. Wollte dann das Standgas einstellen, hatte aber den Schraubenzieher nicht direkt griffbereit und die Schwalbe ist ausgegangen.
Danach ist sie gar nicht mehr angesprungen und abgesoffen, erst durch Anschieben lief sie dann und nach Einstellen des Standgases (wenn auch recht hoch) ohne auszugehen. Bin dann mal 20km gefahren.
Dabei hatte ich ständig "Leistungslöcher" die sich ungefähr so angefühlt haben wie wenn man ohne Zündmasse (hatte mal das Kabel vergessen, daher weiß ich wie das ist) rumfahren würde. Kabel war natürlich dran.
Ist das bei einem "neuen" Motor normal? Dass er erstmal weniger Leistung hat weil sich erst mal alles einschleifen muss ist klar, aber solches "Ruckeln"?
Desweiteren hatte ich das Gefühl es hat was mit der Neigung zu tun, wenn ich "gekippelt" habe oder mich in die Kurve geneigt habe hatte ich das Gefühl ihm geht die Puste aus.
Kann das am Vergaser (Schwimmer?) liegen? Selbiger ist nagelneu und ich gehe davon aus dass der Schwimmer da richtig eingestellt ist?
Kondensator und Unterbrecher ist neu, hab ich gleich tauschen lassen, ebenso habe ich einen neuen Zündkerzenstecker.
Nach meiner kleinen Runde habe ich eben nochmal versucht die Schwalbe anzukicken - wieder keine Chance! Hab nur ca. 5x gekickt aber wenn sie gerade gelaufen ist sollte sie doch problemlos kommen?!
Zündkerze war etwas dunkler als rehbraun, also etwas verrußt - aber das ist wohl eher nicht aussagekräftig nach 20km mit neuem Motor?!
Generell noch eine Frage zum Einfahren: Hat jemand als Richtwerte Geschwindigkeiten wann ich schalten sollte um nicht mit zu hoher Drehzahl zu fahren? Habe das Problem dass sie im 2. Gang ziemlich zu kämpfen hat, habe aber Angst dass ich im 1. Gang zu hoch drehe damit ich im 2. nicht "versumpfe".