Einfahrfrage

  • Tach zusammen,


    meine /1er schwalbe wird so langsam wieder. Ich hatte sie ja wie einige vielleicht wissen teilzerlegt gekauft und direkt weiterzerlegt, sprich bin noch keinen Meter auf ner Schwalbe gefahren. Mein Vorbesitzer hat den Motor gespalten gehabt und neue Lager und ich glaube auch neue Simmerringe eingesetzt. Meine Frage: Da er ja offensichtlich auch die Zylindergarnitur runter hatte sollte ich doch bestimmt wieder ein bisschen einfahren, oder nicht? Wenn ja, wie lange und wie vorsichtig? Ich denke mal so extrem wie mit einer neuen Zylindergarnitur muss mans ja nicht betreiben, oder?


    PS: Mineralisches Öl ist schon gekauft!

  • jo danke! Wie gesagt, die Garnitur hat schon 10000 runter, ich denke mal die dürfte eigentlich eingelaufen sein... Es ging nur darum dass sie mal demontiert wurde!

  • 50 bis 100 km vorsichtig fahren und dass sollte eigentlich reichen.


    Geht eher mehr darum wieder nen ordentlichen Ölfilm aufzubauen .


    Also vorher nen Schmuck Öl rein durchdrehen und dann 100 km langsam angehen lassen

  • Kann schon sein, daß 100 km in manchen Fällen auch ausreichen.
    Ich würde aber trotzdem empfehlen, auch bei gelaufenen Zylindern 200-300 km etwas "zurückhaltender" zu fahren. Genau kann das sowieso keiner sagen, aber mit einer etwas längeren Einfahrzeit ist man auf der sicheren Seite. Fährt man nämlich zu kurz, zu rabiat oder zu rasant ein, richtet man auf der Zylinderlaufbahn mehr Schaden als Nutzen an, wenn sozusagen kleinste Materialteilchen aus der Zylinderwand mit Gewalt "herausgefetzt" werden. Der Verschleiß ist dann halt eben größer und die Motorleistung kann letztlich darunter leiden.


    Also, auch ein bereits gelaufener Zylinder sollte, nachdem er demontiert war, wieder neu eingefahren werden. Denn es geht beim Einfahren nicht darum, daß die Oberfläche bereits spiegelglatt ist, sondern wie gut die beiden Flächen von Kolben und Zylinder zueinander passen. Schließlich schafft man es bei aller Genauigkeit nie, den Zylinder bei der Montage wieder genau in die selbe Position zu bringen, die er vorher hatte. Ein bis zwei Hundertstel Millimeter auf den Zylinderbolzen seitlich verdreht, und schon hast du eine ganz andere Position von Zylinderlaufbahn zur Kolbenlauffläche und völlig andere Reibungs- und Oberflächenverhältnisse zueinander. Diese Oberflächen müssen sich erst wieder aufeinander einspielen und aneinander anpassen.
    Das selbe gilt selbstverständlich auch für neue Kolbenringe.


    Wenn der Motor komplett demontiert war, dann bleibe ich bei meiner Empfehlung von mindestens 500 km Einfahrzeit. Dann müssen sich nämlich nicht nur Kolben und Zylinder, sondern auch die Kugellager, Dichtringlippen, Wellen und Zahnräder usw. wieder zueinander einlaufen.


    Ich kenn mich aus! :smokin:


    Fragt ruhig, ihr sollt ja was lernen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!